Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Automatisierung / Aw: Modul 93_DbRep - Reporting...
Letzter Beitrag von CP - 16 April 2024, 23:35:13
Danke, dass mit dem multiCmd schaue ich mir morgen abend mal an....
#2
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von Otto123 - 16 April 2024, 23:34:27
Zitat von: AndreasGaus am 16 April 2024, 21:31:06Ich habe kein CUL_HM, sondern die HMLANGW, daher mit Axel nicht direkt vergleichbar.
HMLANGW ist ein IO für CUL_HM
Es gibt zwei Anbindungen Homematic an FHEM
  • 10_CUL_HM.pm
  • 88_HMCCU.pm
Der Name CUL_HM basiert darauf, dass der erste IO für Homematic seiner Zeit ein cul war. Erst später kamen weitere IOs hinzu die durch die Module HMLAN, HMUARTLGW eingebunden werden.
@Andreas ich meine, Du hast: CUL_HM welches als IO ein HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway hat das über HMUARTLGW eingebunden ist.  ;D
#3
DOIF / Aw: DOIF Perl Trigger
Letzter Beitrag von Damian - 16 April 2024, 23:13:27
Die Definition ist in Ordnung. Für eine Analyse musst du ein list des Devices posten und am besten ein Auszug aus dem entsprechenden Eventlog.
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 16 April 2024, 22:54:20
@tupol,

sorry Mißverständnis meinerseits. Aus etotal werden verschiedenen Dinge intern abgeleitet, aber es wird nicht angezeigt.
Angezeigt in der Flowgrafik wird die aktuelle Leistungsaufnahme (Key "pcurr" Auswertung) und die Restlaufzeit.

LG
#5
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von hetterich - 16 April 2024, 22:53:07
Hallo miteinander,

Im WoMo habe ich eine Fritzbox and der ein MobileRouter per USB verbunden ist.
Rpi mit Fhem hängt an der Fritzbox.
In den Router stecke ich immer eine Daten-Sim die ich pro Stück in HR für 11€ kaufe. (10 Tage unbegrenzt)
Ich möchte das schon gerne ohne VPN nutzen. Die Datenverbindung ins Heimnetz ist nicht immer stabil.
Momentan geht es ja noch, da ich im WoMo noch nichts geändert habe und die HA-Bridge ja noch läuft.
Ich wäre umgestiegen, wenn das mit einem Skill funktioniert hätte/würde, da der Fhem-Connector einfacher und schneller ist.

@Joachim
Ich habe gerade mal eine der Problem-Thermostate aus dem Fhem entfernt und wollte es neu anlegen.
Ging nicht ;D
Ich hatte den Rpi neu aufgesetzt und danach mein Fhem Backup wieder eingespielt.
Danach ein Update auf Fhem gemacht.
Es läuft alles einwandfrei, jedoch scheint auch die HmCCUDEV sich geändert zu haben.
Ein erneutes anlegen des gelöschten Thermostates so wie ich es mir notiert hatte ging nicht.
Früher musste ich mit controldatapoint 4.SET_TEMPERATURE die Channel und viele andere Attribute setzen.

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen für dieses Thermostat mal HMCCUCHN verwendet.
Ist jetzt wesentlich einfacher als vorher. UND: Alexa erkennt das Device jetzt

Warum die alten Thermostate mit der alten Konfiguration allerdings noch funktionieren und von 17 Alexa nur 3 nicht erkannt hat?
Keine Ahnung. Vor allem, weil sich viele Attribute geändert haben
Ich werd morgen mal alle umbauen und aktualisieren, sonst geht mein structure nicht mehr.

Danach sind die Schalter dran. Eventuell funktioniert dann auch der 2-Fach ohne Dummy
Da ist in den jetzigen Attr. noch der controlchannel & statechannel 1 oder 2 drin.
Funktionieren aber ebenfalls. :o

Das wird bei der Menge an Devices mit Sub-Devices ein wenig dauern, melde mich wenn fertig

Viele Grüße
Peter


#6
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von frinkenstein - 16 April 2024, 22:50:12
Hallo Sidey,

ist leider schon etwas her - sorry für meine späte Antwort jetzt - Bastelzeit ist rar..

Die beta2 war bis jetzt die letzte die überhaupt durchstartet und läuft - mag natürlich podman geschuldet sein
ab beta3 bis beta8 und -dev von gestern bleibt der Start in einer Art Dauerneustartschleife gefangen
Ich versuchs mal mit Anhängen (wenn ich filtern könnte würd ichs machen)

Viele Grüße
frink
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von tupol - 16 April 2024, 22:42:47
Zitat von: DS_Starter am 14 April 2024, 21:17:20Zitat
ZitatNoch eine Frage: Ich habe meine Wallbox als Consumer angezeigt. Allerdings wird der etotal beim Laden nie angezeigt sondern ist immer 0. Mach ich was falsch?
Wahrscheinlich ist die Definition von "etotal=Energy_Meter:kWh" nicht richtig.
"Energy_Meter" wäre laut deiner Angabe der Name des Readings im Device "WebastoNext" welches die Energie in kWh enthält. Mir kommt der Name Energy_Meter für einen Readingnamen etwas eigenartig vor.
Das Reading ist korrekt. Die Wallbox (Webasto Next) wird per Modbus ausgelesen und ich kann den Namen selber vergeben. Ich orientiere mich dabei an der Namensvergabe durch den Hersteller.

Es zählt auch kontinuierlich hoch.
#8
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 16 April 2024, 22:40:10
Hallo Christoph,

nein. Das Modul kann die Icons selbst nicht anpassen und verwendet eine FHEM Standardfunktion zur Anzeige. Du musst zueinander passende Icons auswählen.
Vermutlich sind nicht alle vorhandenen Icons im FHEM Vorrat mit einer identischen Auflösung erstellt.

LG
#9
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von TomLee - 16 April 2024, 22:38:48
Wenn nicht über VPN dann über einen Server im Internet, sowas wie HiveMqtt oder Amazon AWS Cloud MQTT. Ich weiß es nicht (mehr), vermute nur, das es irgendwie so gehen könnte.
#10
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von caldir65 - 16 April 2024, 22:21:42
Moin,

ich habe mehrere Verbraucher definiert mit Icon. Leider werden die Icons unterschiedlich groß dargestellt - kann ich das irgendwo hamonisieren, daß die Icons alle gleich groß dargestellt werden?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß, Christoph