Umbauarbeiten Vorplanung (Multiroom / Alternativlösung)

Begonnen von Gunther, 10 Februar 2016, 23:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Wir haben gerade ein paar Umbauarbeiten vor:

1.) Abhängen der Decken im Wohnbereich 3 Räume
2.) neues Bad

Ich möchte gerne eine Multiroomsteuerung aufbauen, wobei meine Frau mit meinen ersten Feldversuchen aufgrund der fehlenden Steuerungsmöglichkeiten noch nicht das Verständnis entwickelt hat.
Ich teste gerade mit RPI2s und picoreplayer.

Jetzt gehen mir folgende Punkte durch den Kopf:
a) direkt Boxen in den Decken einzubauen
b) im Bad neben der Multiroomsteuerung auch die Möglichkeit zu bieten z. B. direkt zu streamen (IPAD an der Wand und dieses angeschlossen an "Aktivboxen")

Meine Fragen:
1) Welche Boxen/ Verkabelung/ Revisionsmöglichkeiten sollte ich einplanen?
Passive Boxen oder aktive? Wenn passiv, welche guten Möglichkeiten des Verstärkens ausser per RPI mit AMP-Aufsatz gibt es?
2.) Kann ich im Bad RPI2 UND Tablet laufen lassen? Ggf. statt RPI2 das Tablet als picoreplayer-Client einsetzen um die Verkabelung per Klinke für Streamen und picoreplayer zu nutzen?
3.) Auf was muss ich im Bad achten, wenn ich ein Tablet dort einbaue? (einen schicken EInbaurahmen habe ich schon).

Freue mich über Tipps von Euch!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

dieda

Ein Tablet und TabletUI ist dein Freund.

Ich habe es auch mit Squeezeclients realisiert. Mittlerweile gibt es auch eine Repro für die Chromecasts, so dass ein Chromecast-Audio und ein paar aktiv Lautsprecher ausreichen. Den Chromecast kann man bequem hinter der Box verstecken.

Alternativ geht nat. auch der Fire-TV-Stick mit dem SqueezePlayer. Einziger Haken. Fährt man den Stick runter, muss man alle Dateien beim Stick löschen. Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Der Klang ist nat. besser als beim Chromecast.

Alternative 3: Android-Sticks oder Tablets mit SqueezePlayer.

Bei den Raspy sollte man eine Hifi-Berry, Wolfson oder ähnlich des Klanges wegen einplanen. Kostet dann aber noch einen kleinen Obulus für die Freischaltung der Hifi-Berry.

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Gunther

Die Chromecasts sind aber ein eigener Standard und haben mit squeeze nichts zu tun, richtig? Genauo Amazon Firestick, korrekt?

Da ich Richtung Picore + Streaming gehen möchte:

1.) Android Tablet mit Squeezeclient-App und Tablet UI fürs Streaming; Anschluss per Klinke an Aktivboxen? (welche)

2.) RPI2 mit HifiBerry und Passivboxen + Tablet und Tablet UI.
Wie bekomme ich dann z. B. meinen Stream von Tablet UI auf die Boxen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

dieda

Die Chromecasts werden normal wie immer ins Netz eingebunden. Dann in den LMS die Bridge installiert und eingerichtet. Fertig. Nu denkt der Chromecast er wäre eine Squeezebox.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

kvo1

Hi Gunther,

schau mal hier https://github.com/philippe44/LMS-to-Cast
Sollte aber als Plugin schon im LMS sein !

@dieda , wie stellt sich das Teil den dann in Fhem dar ???, ist das genau so wie DLNA fähige Geräte (b.B. Boxen) ?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Rince

ZitatWie bekomme ich dann z. B. meinen Stream von Tablet UI auf die Boxen?


Stelle es dir so vor:

Hardware:
Lautsprecher
Verstärker
Audioquelle
Software die den Ton ranschafft
Bedienelemente
LMS
fhem

Diese 7 Dinge können ein eigenes Gerät sein, du kannst aber jedes einzelne auch auslagern in ein eigenes Gerät.

Warum geht das?
Weil da der LMS dahinter liegt, der das eigentlich steuert. Das bedeutet:

Wo die Bedienelemente liegen, ist völlig wurscht. Die sagen nur dem LogitechMediaServer (damit wäre der Begriff LMS geklärt), was welcher Client jetzt tun muss.

Nutzt du fhem, kann fhem diese Rolle übernehmen, also mit dem LMS sprechen, und damit über den LMS jeden Client steuern.


Konkret dein Tablett an der Wand:
Du kannst daran die Boxen anschließen (ggfs. mit Verstärker)
In dem Fall brauchst du auf dem Tab einen Client, der vom LMS das Audiosignal wiedergibt. SqueezePlayer z.B. (bei Android)

Du kannst das auch vom Tab aus steuern (fhem mit TabletUI z.B.)


Du musst das aber nicht so machen.

Wenn dein Tab z.B. kein Audio wiedetgeben soll, sondern nur ein anderes Device steuern soll, dann hängst du z.B. einen Chromecast Stick an deine Lautsprecher (ggfs. mit Verstärker), und läßt dein TabletUI eben den Chromecast steuern.
Wenn du es so aufwendig gar nicht willst, läßt das Tab völlig weg und setzt dir nur Pushbuttons ins Bad (als Ersatz für Tab und UI). Diese sagen dann fhem, dass es dem LMS sagen soll, etwas auf dem Chromecast zu spielen.


Beispiel
Lautsprecher mit Chromecast (kann auch ein RasPi sein, oder ein altes Android Handy...)
6 Pushbuttons mit nem ESP8266 an der Wand in einer Dose:
Pushbutton 1 Radioprogramm Nachrichten
Pushbutton 2 Radioprogramm Popmusik
Pushbutton 3 Playlist des Tages du
Pushbutton 4 Playlist des Tages Frau
Pushbutton 5 Statusbericht
Pushbutton 6 Audio aus für 30 Minuten

Jeder Pushbutton schickt eine Nachricht an fhem, welches dann entscheidet, welche Befehle es dem LMS gibt.
Pushbutton 1 an fhem
Fhem: ah, Button 1 => im Bad sollen Nachrichten gespielt werden.
Fhem an LMS: spiele im Bad Nachrichten
LMS: holt sich im Netz das Hinterlegte Radioprogramm, schickt diesen Stream an den Chromecast...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

tomster

Zitat von: Rince am 14 Februar 2016, 11:45:39
Beispiel
Lautsprecher mit Chromecast (kann auch ein RasPi sein, oder ein altes Android Handy...)
6 Pushbuttons mit nem ESP8266 an der Wand in einer Dose:
Pushbutton 1 Radioprogramm Nachrichten
Pushbutton 2 Radioprogramm Popmusik
Pushbutton 3 Playlist des Tages du
Pushbutton 4 Playlist des Tages Frau
Pushbutton 5 Statusbericht
Pushbutton 6 Audio aus für 30 Minuten

Jeder Pushbutton schickt eine Nachricht an fhem, welches dann entscheidet, welche Befehle es dem LMS gibt.
Pushbutton 1 an fhem
Fhem: ah, Button 1 => im Bad sollen Nachrichten gespielt werden.
Fhem an LMS: spiele im Bad Nachrichten
LMS: holt sich im Netz das Hinterlegte Radioprogramm, schickt diesen Stream an den Chromecast...

Du kannst die Pushbuttons auch z.B. mit einem Homematic 6-Kanal-(Bausatz)-Wandtaster HM-PB-6-WM55 realisieren. So hab ich's in der Küche gemacht, um den WAF ein bissl zu heben. Der Taster ist mittels 3-fach-Rahmen oberhalb von Licht und Steckdose platziert. Damit schalte ich einen RasPi mit PiCorePlayer, der im Küchenschrank eingebaut ist und an dem kleine billige PC-Lautsprecher angeschlossen sind. Die habe ich von unten an die Oberschränke genagelt.
Schalten lässt sich derzeit an/aus, Volume up/ down und Favoriten rauf/runter.

Als nächtes soll ein RasPi mit "originol" 7" Display bündig in eine Oberschranktür eingebaut werden. Darüber kann man dann auch graphisch die Musik zusammentouchen. Muss nur warten bis die Chefin Mal über's Wochenend wegfährt ;-)

Für's Bad ist ein RasPi A+ mit PiCorePlayer, Wifi-Dongle und Piromoni Soundkarte und ebenfalls HM-6Kanal-Taster vorgesehen. Damit bleibt das Gerät recht klein und preislich überschaubar. Leider hab ich noch keinen RasPi Zero bekommen. Der sollte wirklich (fast) überall zu verstecken sein...

kvo1

#7
Hi tomster,

ZitatMuss nur warten bis die Chefin Mal über's Wochenend wegfährt ;-)


Sehr cool, das könnte von mir sein  :D :D :D
Die Idee mit dem 6-Kanal Bausatz ist nicht schlecht!
Ich habe mittlerweile auch son paar PiCoreplayer am laufen , einen mit nem Watterot 3,2" Display.  Das nächste ist auch das 7" Display.
Habe hier das Image vom Max2play ..... Ganz easy.

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

dieda

ZitatMuss nur warten bis die Chefin Mal über's Wochenend wegfährt ;-)

Immer daran denken. Chefin will dann die Option auf ordentliche unbefleckte Tür haben. Am besten gleich ne Tür mit ordern.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

tomster

Zitat von: dieda am 14 Februar 2016, 15:33:47
Am besten gleich ne Tür mit ordern.

DAS wiederum hätte fast von mir sein können...

P.S. Ich hab das Türelement sogar bei IKEA im Nachkauf-Shop bestellen müssen...

kvo1

ZitatP.S. Ich hab das Türelement sogar bei IKEA im Nachkauf-Shop bestellen müssen...

Tom, Du gibst ja wirklich Alles  ;), poste doch mal ein Bild wenn´s fertig ist !
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

tomster

#11
Danke für die Vorschuss-Lorbeeren, jetz aber zurück zum Thema...
Zitat
1) Welche Boxen/ Verkabelung/ Revisionsmöglichkeiten sollte ich einplanen?
Diese Frage ist wohl die Schwierigste. Zum einen hängt das arg vom Grundriss, Möbelposition und Raumnutzung (Wohnzimmer, Bad, etc.) ab, zum Anderen gibt's - glaub ich wenig - wirklich Flexibles an Festverkabelung.
Zitat
Passive Boxen oder aktive? Wenn passiv, welche guten Möglichkeiten des Verstärkens ausser per RPI mit AMP-Aufsatz gibt es?
RasPi mit "Verstärker"-Ausatz hat in meinen Augen viiiiieeel zu wenig Leistung. Das langt für eine Flüstertüte, aber nicht für eine Raumbeschallung (if $raum > $besenkammer). Wenn, dann ein RasPi mit Soundkarte und separatem Verstärker. Ich hab zwar noch keinen Verstärker gefunden der grantiert outdoor-/ feuchtraumfähig ist, aber zumindest in einigen Bereichen (auch Draußen) bin ich mit "SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492" recht zufrieden.
Ich habe im Wohnzimmer an der "Media-Wand" eine Festverkabelung und, allein weil SAT-Anschluss, Netzwerk und Steckdosen dort sind, eben auch Lautsprecherkabel/HDMI/etc. und Leerrohr (übrigens: DAS ABSOLUT WICHTIGSTE!!!) in der Wand. Dort hab ich zwar nicht viel Möglichkeiten etwas zu verändern (Lautsprecher links/rechts und Fernseher in der Mitte...), aber Leerrohr ist Pflicht in meinen Augen. Der Rest ist "mobil" mit Funklautsprechern (tagsüber-Radio und Rear-Speaker). In meinem Fall eine Investition aus früherer Zeit: Canton CD 3500.
Ich bin zwar HiFi-Laie (mein Bruder hat mir die Boxen nach einer Steuerrückzahlung aufgeschwatzt), aber ich kann kaum Latenz feststelllen und bin schwer begeistert. Meine Frau fast auch. Naja, sie toleriert...
Aber: ich kann die Lautsprecher auch auf die Terrasse stellen. Einfach abstecken, raus, und anstecken. Läuft. -> WAF > 80% (OK, 1-3 Bestechungs-Sprizz & ihre Musik inklusive..)!
Zitat
2.) Kann ich im Bad RPI2 UND Tablet laufen lassen? Ggf. statt RPI2 das Tablet als picoreplayer-Client einsetzen um die Verkabelung per Klinke für Streamen und picoreplayer zu nutzen?
Ja, geht. Auch wenn ich damit eine gaaanz leichte Latenz beim Synchronisieren mit LMS feststellen konnte. -> Ziemlich wurscht, weil in meinem Fall die 3 Tablets (XORO HMT-360Q) in den Kinderzimmern und im Bad stehen und ich in 86,43+% der Fälle ausschliessen kann, dass dort wirklich die gleiche Musik gespielt wird ;-)
Du kannst natürlich auch das Tablet nur als Remote-Control-Device laufen lassen und mit dem Audio-/Wiedergabeteil experimentieren. Ich fand aber ~80 Tacken für die Xoros echt fair. Ein RasPi mit 7" Display ist teurer, wenn auch vom Display deutlich besser. Aber halt "nur" ein Touch-Display, kein Android-Tablet...
Zitat3.) Auf was muss ich im Bad achten, wenn ich ein Tablet dort einbaue? (einen schicken EInbaurahmen habe ich schon).
Sagte ich schon was von Leerrohren? Sonst eigentlich nix, außer Preis vielleicht ;-)
Aber jetz, wo Du es ansprichst:
Ich wollte schon lange eine wasserdichte Fernbedienung für meinen PiCorePlayer im Bad mit FLIRC gekauft haben und ausprobieren.
Dachte an sowas  (wenn Infrarot):
http://www.ebay.de/itm/Gmatrix-Best-Big-Button-waterproof-Universal-Remote-Control-Vizio-Sharp-A-TV11-/111513782495

Mann, hätt schon wieder ein paar weitere Ideen... Haussteuerung ist echt Men's Toys...

pc1246

Zitat von: kvo1 am 14 Februar 2016, 14:03:16
Hi tomster,


Sehr cool, das könnte von mir sein  :D :D :D
Die Idee mit dem 6-Kanal Bausatz ist nicht schlecht!
Ich habe mittlerweile auch son paar PiCoreplayer am laufen , einen mit nem Watterot 3,2" Display.  Das nächste ist auch das 7" Display.
Habe hier das Image vom Max2play ..... Ganz easy.

Klaus
Hallo Klaus
OT on
Ich bin auch gerade am Versuchen so ein kleines Display zum Laufen zu bekommen! Ich scheue mich aber noch diese Max2play Geschichte anzugehen! Wenn es mit meinem Display nicht funktioniert, dann bin ich ein Zitronenhaendler!?  ::)
Bei der Installation von Jivelite breche ich mir immer noch die Finger und das Hirn!
Wie unproblematisch ist das mit Max2Play?
OT off
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

tomster

Zitat von: pc1246 am 16 Februar 2016, 08:11:11
Wie unproblematisch ist das mit Max2Play?
Ehrliche Einschätzung? Ein No-Brainer.
Das M2P-Image auf eine SD-Karte, rein in den RasPi und klickibunti über die Weboberfläche konfigurieren. Die einzige Sache die mich ein bissl Googlen gekostet hat, war das Einbinden meines NAS mit der Musiksammlung. Netzwerkfreigaben sind nicht so wirklich mein Steckenpferd...

Aber dann hast Du ein funktionierendes System. Bei mir zwar headless, aber ich meine irgendwo in der Konfig gesehen zu haben, dass JiveLite auch mit ein paar Klicks zu installieren ist.

Beim PiCorePlayer geht es jedenfalls ähnlich einfach und funzt mit dem Original-7"-Display wunderbar.

kvo1

Hallo Christoph,
Generell hat Tomster hier Recht und läuft wie von Ihm beschrieben.
Aber M2P unterstützt standardmäßig nur 2 oder 3 bestimmte Dispplays, wenn Du eines davon
hast (z.b. Watterott ...) ist alles gut.

Für jivelite braucht man die Premiumversion., schau mal auf der Homepage dort!

Vielleicht kann aber auch Tomster hier kurz beschrieben wie er das mit dem PiCorePlayer und dem 7" Display installiert hat.......dann geht das auch ohne M2P

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

tomster

Zitat von: kvo1 am 16 Februar 2016, 10:52:22
Vielleicht kann aber auch Tomster hier kurz beschrieben wie er das mit dem PiCorePlayer und dem 7" Display installiert hat.......dann geht das auch ohne M2P

Klar, kann er: Das PCP-Image auf eine SD-Karte, rein in den RasPi und klickibunti über die Weboberfläche konfigurieren (oder vor dem Booten eine newconfig.cfg anlegen). Für das originale RasPI-Display ist (Stand: Dez2015) die Kalibrierung des Touchscreens schon enthalten. Da kann man dann wirklich sofort loslegen. Ob andere Displays auch gehen, kann ich nicht sagen. Hab seit Wochen nicht mehr in den Thread geschaut...

Nur noch so am Rand:
Der PiCorePlayer hat den großen Vorteil (gegenüber "normalen" RasPis mit Squeezelite/ Jivelite), dass man die Mühle einfach ausstecken kann, ganz ohne runterfahren. Das OS läuft komplett im RAM. Da kann es einem dann auch nix zerschiessen -> Frauen und Kinder können nix weniger kaputt machen...
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen Browser für TinyCore gäbe, dann wäre es mein Wunschsystem für den Küchen-Pi in der Schranktüre. Der Browser würde das FTUI im Kiosk-Mode anzeigen und gleichzeitig eine Squeezelite-Instanz bereitstellen. "Versehentlich" ausstecken darf man Frau das dann auch gerne;-)


kvo1

#16
Hi Tom,

ZitatKlar, kann er: Das PCP-Image auf eine SD-Karte, rein in den RasPi und klickibunti über die Weboberfläche konfigurieren (oder vor dem Booten eine newconfig.cfg anlegen). Für das originale RasPI-Display ist (Stand: Dez2015) die Kalibrierung des Touchscreens schon enthalten. Da kann man dann wirklich sofort loslegen. Ob andere Displays auch gehen, kann ich nicht sagen. Hab seit Wochen nicht mehr in den Thread geschaut...

hat das   PCP-Image  den auch schon "Jivelite" mit dabei ...???

Zitat" OS läuft komplett im RAM. "
ja das wäre ein Argument , die Player sollen ja wie jedes beliebige 0815 - Radio funktionieren...  :D :'(


/EDIT/
release piCorePlayer 1.22. scheit das alles zu können (Jivelite, 7" Display) .....
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

pc1246

Zitat von: kvo1 am 16 Februar 2016, 15:28:40
hat das   PCP-Image  den auch schon "Jivelite" mit dabei ...???

Ja! Wenn du Ralphys Image nimmst! Musst Dich mal reinlesen, soweit einfach, nur wenn man halt ein anderes Display hat wird es schwierig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Doublefant

Gibt es hier schon Fortschritte?
Würde das fertige Ergebnis gerne sehen und wissen ob es so funktioniert hat wie du es dir vorgestellt hast.

und schon mal sorry für das Kapern des Beitrags, aber ich habe zwei generelle Fragen zum System:
Muss das LMS immer online sein damit es funktioniert oder kann ich Webradio Playliste auch offline hinterlegen?
Ist für mich wichtig, dass es offline funktioniert: Wenn das Netz mal weg ist würde dann der Wecker nicht funktionieren :-\
Am liebsten wäre mir eine komplette offline Lösung auch ohne Account Erstellung.

Gibt es eine Alternative zum LMS?
Ich habe im Netz noch Max2Play gefunden, aber die haben nur ein komplettes Image zum Download, wie könnte ich das in mein laufenden Fhem Raspi integrieren, und bringt das überhaupt was?

dieda

Ohne LMS keine Musik. Aber auf nem Einplatinen-Computer oder einem eh laufenden NAS ist das kein Thema. Es verbraucht nicht die Welt an Strom.

Es gibt nat. noch andere Medien-Server oder auch Möglichkeiten. Aber nicht für kleines Geld und NOOB-tauglich mit guter FHEM Unterstützung.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Doublefant

Mein Problem ist nicht das zusätzlich laufende Gerät oder der Stromverbrauch. Wie du schon gesagt hast der Pi mit Fhem drauf läuft sowieso.
Nur wohne ich nicht in der Großstadt und das Internet ist hier leider recht langsam und öffters auch instabil (Internet ist schließlich Neuland ;D ).

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich nur wenige Möglichkeiten:
1. mit der Einschränkung leben, dass es manchmal dann nicht funktioniert wie es könnte
2. Internet über das Mobilfunknetz dafür verwenden
3. keine kritischen systeme wie Wecker mit dem LMS/Multiroom verknüpfen

dieda

Du kannst nat. deine Musik auf einem Speichermedium, bereitstellen. CD's und Musikdownloads gibt es ja noch... Radio nimmt nicht viel Traffic, aber Spotify, Tidal kannst du knicken, wenn du nicht genug Bandbreite hast.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

pc1246

Doublefant
Der LMS muss laufen, und er laeuft irgendwo bei Dir! Der LMS braucht keine Internetanbindung, ein gewaehltes Webradio natuerlich schon! Also zum Wecken besser eigene Musik nutzen, so ein zwei Songs solltest Du ja noch haben!  ::) ::)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Rince

Bezüglich Display und Max2Play:

Gibt es im Shop von Max2Play als Bundle. Pi, SD Karte, 2,8" Display, Netzteil, WLAN, Lizenz

Nicht supergünstig, aber akzeptabel.

Ist ein Witz mit der Einrichtung. Jivelite und Squeezeplug drauf, fertig. Das über den 3,5mm Line out an den VD Player der großen Tochter => Papa ist der Beste  ;D


Bezüglich Audioqualität:
An dem CD Player taugt es. An eine Stereoanlage würde ich es nicht unbedingt weiterreichen. Dann eher an einen AV Vollverstärker per HDMI.



Was die Bedienung mit dem Display betrifft:
Durchwachsen.
Irgendwie geht es schon. Aber ich fühle mich an mein Dell Axim X30 erinnert.

Was auch gewöhnungsbeürftig ist, ist das Scrolling.


Unterm Strich:
Wenn du nur einige Radiosender willst, ist es evtl. schlauer sich das UI mit nem Python Framework selber zu stricken. Als Reaktion dann einfach die URLs aufrufen, die den LMS zur Arbeit bewegen. Oder eben fhem steuern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Doublefant

Danke PC1264, das war die Antwort die mir gefehlt hat  :D
Dann werde ich es so machen.
Ich hatte nur vermutet, dass selbst mit lokaler Musik die Internetverbindung dauerhaft bestehen muss um irgendwelche Daten zu synchonisieren/abzufragen, aber dem ist nicht so *freu*

Hollo

Zitat von: Doublefant am 13 März 2016, 14:14:14
Mein Problem ist nicht das zusätzlich laufende Gerät oder der Stromverbrauch. Wie du schon gesagt hast der Pi mit Fhem drauf läuft sowieso.
Nur wohne ich nicht in der Großstadt und das Internet ist hier leider recht langsam und öffters auch instabil (Internet ist schließlich Neuland ;D ).
...
Kleine (vielleicht etwas off-topic) Anmerkung dazu, da ich das gleiche Problem bzgl. DSL-Anbindung habe...
Ich nutze seit Jahren für die "Hintergrundbeschallung" meiner Räume einen SAT-Receiver.
Da gibt zumindest eine größere Auswahl an Radiokanälen und es wird keine Internetverbindung benötigt.
Über die Einbindung in FHEM ist z.B. Kanalwechsel und Lautstärkeregelung möglich; oder auch der TV-Ton.

Eine "rein digitale" Lösung ist natürlich evtl. einfacher, aber ich habe halt analog angefangen und das "digitale" hinzugebaut.  :)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Pythonf

Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
RasPi mit "Verstärker"-Ausatz hat in meinen Augen viiiiieeel zu wenig Leistung. Das langt für eine Flüstertüte, aber nicht für eine Raumbeschallung (if $raum > $besenkammer). Wenn, dann ein RasPi mit Soundkarte und separatem Verstärker. Ich hab zwar noch keinen Verstärker gefunden der grantiert outdoor-/ feuchtraumfähig ist, aber zumindest in einigen Bereichen (auch Draußen) bin ich mit "SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492" recht zufrieden.

Fürs Wohnzimmer würde ich definitiv auch von z.B. Hifiberry AMP abraten aber fürs Bade/Schlafzimmer macht der schon ordentlich Musik.
Kommt natürlich auf die Boxen an. Aber Mit einem Wirkungsgrad der Boxen von >85db kann man schon Musik hören. Und mit 50W hat man ja im Schnitt auch nur circa 3db mehr. Bei 85db Wirkungsgrad kommt man auf etwas unter 100db. Zum Thema Musikstreaming. Wenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.

kvo1

ZitatWenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.
Ich nutze über ein Plugin  meine WLAN-Lautsprecher (umschaltbar Airplay / DLNA) ! DIe stellen sich im Fhem wie ein normales Device dar !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

TWART016

Hallo,

Zitat von: Pythonf am 15 März 2016, 10:16:07
Fürs Wohnzimmer würde ich definitiv auch von z.B. Hifiberry AMP abraten aber fürs Bade/Schlafzimmer macht der schon ordentlich Musik.
Kommt natürlich auf die Boxen an. Aber Mit einem Wirkungsgrad der Boxen von >85db kann man schon Musik hören. Und mit 50W hat man ja im Schnitt auch nur circa 3db mehr. Bei 85db Wirkungsgrad kommt man auf etwas unter 100db. Zum Thema Musikstreaming. Wenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.
Was ist der Unterschied zwischen dem SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 und dem Hifiberry? Muss im Bad in Hinsicht auf der Feuchtigkeit etwas beachtet werden, z.B. Schutzhülle für Pi, Lautsprecher?


Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
Danke für die Vorschuss-Lorbeeren, jetz aber zurück zum Thema...Diese Frage ist wohl die Schwierigste. Zum einen hängt das arg vom Grundriss, Möbelposition und Raumnutzung (Wohnzimmer, Bad, etc.) ab, zum Anderen gibt's - glaub ich wenig - wirklich Flexibles an Festverkabelung
Natürlich ist es pauschal schwierig zu sagen welche Lautsprecher die richtigen sind? Gibt es aber Anhaltswerte. In einem 10 qm Bad sind ein Pi mit Hifiberry und PC Lautsprecher in Ordnung. Oder eventuell Aktivboxen. Welche habe ihr im Einsatz. Da die Lautsprecher für die Größe nicht zu viel Leistung benötigen sind die preislich vermutlich nicht so hoch.


Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
Leerrohr (übrigens: DAS ABSOLUT WICHTIGSTE!!!) in der Wand
Welche Leerohre verwendet ihr? Wie viele Kabel sollten hinein passen? Wie tut ihr nachträglich Kabel einfädeln?


Gruß
TWART016