test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docter

kann es sein, das mal wieder gar nichts funktioniert?

Selber Fehler "statusRequest:vehiclestatus: read from https://api.mercedes-benz.com:443 timed out" auf 2 unterschiedlichen Installationen.

Nur hier, oder hat das noch jemand?

Danke
Thomas

Persuasiv

Seit dem 13.4. liefert er bei mir:

ZitatlastError statusRequest:vehiclestatus: read from https://api.mercedes-benz.com:443 timed out
state error: read from https://api.mercedes-benz.com:443 timed out

Die API ist leider für ihre Instabilität bekannt.

Persuasiv


Docter

ja geht wieder, bekomme aber immer wieder disconnects die sich mit Löschen des Keys und NeuLogin beheben lassen.

Nun eine Frage...

Den Key mit deletereading zu löschen ist easy, aber gäbe es einen FHEM Befehl um den Link hinter der Taste Login auszulösen?
Ich würde mir ein DOIF Schreieben wollen, das genau dies ein oder zweimal probiert. Nur wie ich damit einen Link aufrufe, ist mir nicht klar.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke
Thomas

Chris8888

Ich habe schon geraume Zeit 2 Autos mit drin. Leider kann das System immer nur 1 Token refreshen, d.h. nach ca. 2 Std ist das ältere Token nicht mehr gültig und dann wird das Auto disconnected.

Gibt es Pläne das zu überarbeiten?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Chris8888

Mist!

Heute bekommen:
Dear BYOCAR users,
 
Since June 2020, we have been offering you and many other Mercedes-Benz customers the opportunity to access selected data of your own Mercedes-Benz vehicle with the BRING-YOUR-OWN-CAR initiative. The underlying technology has changed significantly during this time and the BYOCAR infrastructure no longer meets our current technical requirements. Therefore, we have to inform you that the BYOCAR data products will be switched off by us on 31.08.2023. Due to technical conditions, we will start the stepwise sundown on 28.08.2023 already.
 
We would like to thank you for your BYOCAR commitment over the past months and years.
 
We are working on a new solution and will provide information on this via our Mercedes-Benz /developers portal and via our newsletter.
 
Regards,
Your Mercedes-Benz /developers team
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Docter



Docter

gibt es schon Ideen für Alternativen?
Ist ja bald vorbei...

Blowfly

Für Home Assistant gibt's ein AddOn, das die ganze Mercedes Me API abbildet, nicht nur die paar frei verfügbaren BYOCar features. Kann man darauf vielleicht irgendwie aufsetzen? Ich kenne mich leider mit HA gar nicht und mit FHEM nicht ausreichend aus, um das beurteilen zu können...
FHEM 6.2 auf RaspBerry Pi 2 B; SDuino für IT Steckdosen und Livolo-Schalter; Jeelink für LaCrosse T&H Sensoren; OWServer mit DS18B20 T-Sensoren; ZigBee mit deCONZ (RaspBee), Alexa, Homekit

Docter

ok, bei dem intensiven Feedback kann man das Thema wohl abschreiben...

Schade

Persuasiv

Die Anzahl der Nutzer ist vermutlich zu klein. Ich bin leider zu inkompetent ...

Blowfly

So schaut's wohl aus, und mir geht es genauso :(  Weil ich den SoC eigentlich für das solarunterstützte Laden mit evcc benötige, schaue ich mir jetzt halt Home Assistent an. Obwohl ich weder Lust auf ein zusätzliches Gerät (das läuft auf meinem schwachbrüstigen fhem Raspi nicht mehr) noch auf Einlernen in die HA Syntax habe...
FHEM 6.2 auf RaspBerry Pi 2 B; SDuino für IT Steckdosen und Livolo-Schalter; Jeelink für LaCrosse T&H Sensoren; OWServer mit DS18B20 T-Sensoren; ZigBee mit deCONZ (RaspBee), Alexa, Homekit

Docter

nun, damit wohl

R.I.P.

and forget...

IOBroker und HomeAssitent haben es wohl drin.