Mehrere Fragen zur Ersteinrichtung

Begonnen von bismosa, 05 Oktober 2017, 22:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,
ich habe den BME280 auch nur als I2C gefunden. Ich hatte den auch nur genannt, da ich das Projekt mit dem ESP gefunden hatte.

Zitat von: Wzut am 25 Oktober 2017, 14:20:09
In diesem Sinne : Lass die Finger von den Pearl Dingern ! Ich hatte selbst mal drei die heute alle im "Elektrohimmel" sind,
a. taugen sie nicht viel und b. hat der Kanalwahlschalter nur drei Stellungen, d.h. ab Sensor 4 hast ein Problem. 
Danke. Ich hatte noch nicht gesehen, das es nur 3 Stellungen gibt.

RFM69? Das wäre doch auch wieder JeeLink? Da muss ich mich nochmal einlesen. Puh.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Sorry habe ich etwas unglücklich formuliert, der BMP280 bezog sich in dem Satz nicht auf 1W sondern auf die Bastelecke
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Beta-User

Zitat von: bismosa am 25 Oktober 2017, 14:53:55
RFM69? Das wäre doch auch wieder JeeLink?
Nein, man kann diesen Transceiver auch statt eines nRF24 (oder RS485-Bausteins) für MySensors verwenden, gibt sogar die Option, eine LoRa-Variante zu nutzen (RFM95).

Statt des Jeelink wird dann ein eigenes GW verwendet, zum prinzipiellen Einlesen: https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide.

Etwas Programmierkenntnisse (oder den Willen, es zu lernen) sollte man aber mitbringen...

Zum BME280: Sketch für MySensors@RS485 ist hier zu finden (braucht aber eine etwas ältere Version der BME-lib, da hat jemand jüngst zu viel für den ESP8266-Einsatz optimiert).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

Zitat von: bismosa am 25 Oktober 2017, 14:53:55
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren

hmm , TX3 bzw. als  TFA 30.3121 ? Günstiger als der TX29 und den passenden Empfänger hast du schon
Wenn Google recht hat gibt es den bei ELV für 9,95€ als Art Nr 68-05 96 44
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo,

danke für den Tipp! Ich denke der TFA 30.3121 ist die "günstigste" fertige Variante.
Ich habe auch noch weiter gegoogelt, gesucht und gelesen. Den hier finde ich auch nicht uninteressant:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52755.msg445543.html#msg445543
Das in ein kleines Gehäuse...und gut is. Müsste ich mich nochmal mit beschäftigen. Gerade was die Programmierung angeht...ich habe noch nicht viel dazu herausgefunden. Ich denke mal nicht, das es so mit meinem CUL Empfangbar wäre.
Ich würde diese Variante fast bevorzugen...dann kann man auch mal 2 oder 3 davon in ein Zimmer legen und kann die Temperatur beobachten. Das löten ist kein Thema für mich...solche Elektronikknäuel habe ich schon mehrfach erstellt.  :)
Wenn da nur der Faktor Zeit (für die Programmierung) nicht wäre. Das muss ich erstmal vertagen.

Ich habe den Max-Scanner nun leider erstmal wieder deaktivert. Ich hatte nun im Testbetrieb umgestellt auf "Mode Change". Es gab aber Beschwerden von meiner Familie, das neu eingestellte Temperaturen (am Heizkörperthermostat) sich kurze Zeit später wieder zurückgestellt haben. (Da wusste der Scanner wohl noch nichts von der Änderung und hat diese überschrieben...)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...