sysstat

Begonnen von justme1968, 25 Januar 2013, 17:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

der user auf fhem seite ist der unter dem fhem läuft. der user auf raspberry seite ist der user im ssh_user.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sebastian

Hallo Andre,

habe folgendes in der Config nun:

define xbmc_sys SYSSTAT 60 60 192.168.2.5
attr xbmc_sys ssh_user fhem


Der user unter dem fhem läuft heisst auch fhem.

Auf dem pi ( 192.168.2.5 ) gibt es ebenfalls einen User fhem.

Vom fhem System hab ich Key Zugang mit dem fhem user:

root@fhem:~# ssh fhem@192.168.2.5

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
fhem@raspbmc:~$


Trotzdem erscheint immer noch der Fehler:

Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/share/fhem/FHEM/32_SYSSTAT.pm line 159.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/share/fhem/FHEM/32_SYSSTAT.pm line 159.


Gruß
Sebastian

justme1968

wie oben schon gesagt: bitte schau mal auf dem pi in /var/log/auth.log. da muß irgendetwas auftauchen.

ansonsten mach mal bitte von der fhem kiste aus ein:ssh fhem@192.168.2.5 cat /proc/loadavg
gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

in der version von morgen kann das sysstat modul die raspberry pi cpu temperatur auslesen wenn das attribut raspberrytemperature gesetzt wird. das geht sowohl lokal als auch remote.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Achim

Hallo,

ich habe bei mir das SYSSTAT eingebunden um den LOAD und die RPI Temperatur anzuzeigen. Ich habe allerdings einen kleinen Schönheitsfehler. 1-2 mal am Tag steht im LOG ein ziemlich hohe negative Temperatur. An sich kein Problem, aber der PLOT für die Temperatur sieht dabei nicht besonders "schön" aus.

Auszug Logfile:
2013-04-26_02:27:35 sysstat temperature: 56.761
2013-04-26_02:28:35 sysstat load: 1.12
2013-04-26_02:28:35 sysstat temperature: -894484.6
2013-04-26_02:29:35 sysstat load: 1.04
2013-04-26_02:29:35 sysstat temperature: 56.761
2013-04-26_02:30:35 sysstat load: 1.09

Woher kommt der schräge Wert und wie kann ich ihn automatisch herausfiltern. Am besten vor dem LOG-Schreiben, wenn das nicht geht würde es mir auch reichen, wenn es nur im Plot ausgefiltert wird.

Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

justme1968

ich hab es seit 4 tagen an zwei raspberry pi laufen und noch keine einzigen ausreißer gesehen.

ich baue mal ein das so offensichtliche falsche werte <=0 und >=200 nicht übernommen werden. ist morgen im update. ich hoffe das hilft.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Achim

Hallo Andre,

ich habe das Update eingespielt, bisher ist die Anzeige ohne Probleme. Vielen Dank

Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

justme1968

ich habe eben mal eingebaut das die temperatur optional über die 4 letzten werte gemittelt wird. die art der mittelwert bildung kann man noch optimieren aber die plots sind schon mal deutlich weniger verrauscht wenn der raspberry pi in einem raum mit ziemlich gleicher temperatur (keller) steht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

C64Emulator

Hallo zusammen,

warum tun sich eigentlich die Entwickler von 99_Rpiutils (http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=11996&start=0&rid=578) und 32_SYSSTAT (http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10573&start=0&rid=578) nicht zusammen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, so dass ich momentan beide Module nutze.

Cheers,
Helmut.

justme1968

fang doch mal an die vor- und nachteile aus deiner sicht zu sammeln :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

C64Emulator

Hallo,
Zitat von: justme1968 schrieb am Do, 30 Mai 2013 20:15fang doch mal an die vor- und nachteile aus deiner sicht zu sammeln :)
nun ja, ich habe einen RasPi, da habe ich erst mal zu 99_Rpiutils gegriffen.
Da wird z.B die Taktfreq. ausgelesen (interessant, wenn der RasPi dynamisch getaktet ist). Das zusammen mit der Load (die 32_SYSSTAT ausliest) und der Temperatur in einem Plot würde ich gut finden.
Auch RAM und Swap in einem Plot sind ganz gut für die Suche nach Bottlenecks.
Die Anzeige der Filesysteme auf den kleinen SDHC-Cards und angeschlossenen USB-Sticks und USB-Discs ist auch sinnvoll. Das kann IMHO 32_SYSSTAT besser.
Aber irgendwann wird das Monitoring des Servers auch zum Selbstzweck und ich frage mich, welche Systemlast dadurch erzeugt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzung von Sys::Statistics::Linux das Monitoring effizienter macht.
Just my 2 Cents.
Cheers
Helmut.

justme1968

taktfrequenz, ram und swap ins sysstat einzubauen ist kein problem. taktfrequenz hatte ich mir sogar schon angeschaut aber da meine beiden mit dem normalen takt laufenwar es langweilig :). wenn es jemand benutzen möchte baue ich es gerne ein. wenn sysstat den lokalen rechner überwacht sollte das keinerlei overhead verursachen. remote muss ich mal schauen weil zur zeit für jeden wert eine eigene ssh verbindung aufgemacht wird. das ist eigentlich nicht nötig war aber das einfachsten.

temperatur ist eh schon drin. load und temperatur habe ich bei mir schon lange in einem plot.

Sys::Statistics::Linux macht das monitoring nicht unbedingt effizienter aber als framework erlaubt es alles mögliche zusätzlich zu überwachen und das für jedes linux system. normalerweise aber nur lokal. die remote erweiterung ist von mir.

irgendwann ist es halt besser eines der bestehenden überwachungssysteme zu verwenden (nagios oder ähnlich) statt alles in ein fhem modul zu stecken. und was den selbstzweck angeht: das ist glaube ich bei einer ganzen reihe anderer daten die man mit fhem erheben kann auch so :)

die ganzen dummys die für die rpiutils scheinbar nötig sind mag ich überhaupt nicht. genauer habe ich es mir aber noch nicht angeschaut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

mit dem update von morgen ist es jetze auch möglich die raspberry cpu frequenz zu überwachen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeMue

Hallo andre,

habe mittlerweile auch das sysstat Modul installiert. Funktioniert soweit ganz gut, aber in der Definition habe ich folgendes doppelt:
INTERVAL_FS           600
interval_fs          360
Ist das so gewollt? Ich vermute interval_fs ist die "Restlaufzeit", um auf die INTERVAL Zeit zu "synchronisieren" ...

Bei mir sind folgende Attribute gesetzt:
filesystems          /dev/root
raspberrycpufreq     1
raspberrytemperature 1
showpercent          1

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

guten morgen,

ganz gut reicht aber nicht :) was fehlt denn noch?

ja der klein geschriebene zähler ist um die abfrage load und filesystem mit zwei unterschiedlichen intervallen zu realisieren ohne einen zweiten timer zu verwenden. eigentlich könnte man den auch versteecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968