Hauptmenü

Floorplan: Please define first

Begonnen von housekeeper, 13 Mai 2013, 09:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

housekeeper

Wenn ich im Floorplan ein Gerät neu positioniere und "attr" betätige, erscheint eine leere Seite, nur mit Menü und der sinnigen Aufforderung "Please define first". Die Änderungen werden zwar übernommen, aber die Meldung irritiert schon ein wenig.

$Id: 95_FLOORPLAN.pm 2849 2013-03-03 12:52:59Z ulimaass $

UliM

Moin,
ui, das gabs noch nicht.
Kannst Du mal die vollständige Definition des device posten.
Hast Du vll runde Klammern im devicenamen oder alias?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Klaus Rubik

Hallo Ulli,

ich habe seit ca. 10 - 14 Tagen den gleichen Effekt. Dachte erst, es wäre ein singuläres Problem bei mir und habe aufgrund der felenden Zeit für weitere Analysen noch keinen Eintrag im Forum gemacht.
Das Problem tritt bei mir immer auch, wenn ich im Floorplan das Attribute fp_arrange gesetzt habe und an den Attributen eines Devices eine Änderung vornehmen will. Übrigens auch, wenn ich nichts ändere und den Dialog nur mittels des "attr" Buttons verlasse. Effekt tritt auch bei bereits vor Wochen definierten Devices auf.

Hoffe das hilft etwas bei der Fehlereingränzung.

Meine Floorplan-Version sollte aktuell sein :


################################################################################
# 95 FLOORPLAN
# $Id: 95_FLOORPLAN.pm 2849 2013-03-03 12:52:59Z ulimaass $
# Feedback: http://groups.google.com/group/fhem-users
# Define Custom Floorplans
# Released : 26.02.2012
# Version  : 2.0


Viele Grüße

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

housekeeper

define EGBadLicht CUL_HM 178434
attr EGBadLicht .devInfo 010100
attr EGBadLicht expert 2_full
attr EGBadLicht firmware 1.9
attr EGBadLicht fp_Parterre 240,386,1,
attr EGBadLicht level EG
attr EGBadLicht model HM-LC-SW1-FM
attr EGBadLicht peerIDs
attr EGBadLicht room CUL_HM
attr EGBadLicht serialNr IEQ0497901
attr EGBadLicht subType switch
attr EGBadLicht webCmd on:off:toggle:statusRequest


Das "Please define first" erscheint nicht, wenn ich das Attribut "händisch" setze, e.g.

attr EGBadLicht fp_Parterre 240,386,1

eintippen in der FHEM Befehlszeile.

P.S. den Fehler macht FHEM nicht nur bei einem Gerät, sondern bei allen. Ich habe 4 Grundrisspläne (ohne Image) einer hat 11 Geräte, einer 7, die restlichen beiden sind noch leer.

UliM

Hi,
ok, danke, werd's mal testen - hftl komm ich noch diese Woche dazu.
Irgendwelche Meldungen in fhem.log?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Klaus Rubik

Hallo Ulli,

bei mir stehen keine Meldungen diesbezüglich im Logfile.

Gruß

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

housekeeper

Wenn Du so direkt fragst :-)

War mir noch gar nicht aufgefallen:

2013.05.13 12:09:46 1: EGBadLicht set clear getConfig getRegRaw getSerial inhibit off on on-for-timer on-till pair peerBulk press raw regBulk regSet reset sign statusRequest toggle unpair
2013.05.13 12:09:46 1: EGBadLicht attr room:CUL_HM,CUL_MAX,EnOcean,NetIO230B,Unsorted,Wetter,hidden group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:1_restart,0_off,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus expert:0_off,1_on,2_full hmClass:obsolete devInfo:obsolete .stc .devInfo event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat model:ASH550,ASH550I,CMM,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,DORMA_atent,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-Dim1L-CV,HM-LC-Dim1L-Pl,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-Dim1PWM-CV,HM-LC-Dim1T-CV,HM-LC-Dim1T-FM,HM-LC-Dim1T-Pl,HM-LC-Dim1T-Pl-2,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-LC-Dim2L-SM,HM-LC-Dim2T-SM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-4,HM-RC-4-B,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WIN,HM-SEN-EP,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SWI-3-FM,HM-Sec-Cen,HM-Sen-MDIR-O,HM-Sen-RD-O,HM-Sen-Wa-Od,HM-Sys-sRP-Pl,HM-WDC7000,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-Display,KFM-Sensor,KS550,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,Roto_ZEL-STG-RM-FFK,Roto_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,S550IA,Schueco_263-130,Schueco_263-131,Schueco_263-132,Schueco_263-133,Schueco_263-134,Schueco_263-135,Schueco_263-144,Schueco_263-145,Schueco_263-146,Schueco_263-147,Schueco_263-155,Schueco_263-157,Schueco_263-158,Schueco_263-160,Schueco_263-162,WS888 subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,dimmer,keyMatic,motionDetector,outputUnit,pushButton,remote,repeater,sensor,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,winMatic devStateIcon fp_Garage fp_Grenier fp_Parterre fp_Souterrain icon level level_map sortby structexclude webCmd


Ich kann allerdings nicht sagen ob das vom Floorplan editieren kam. Ich werde das im Auge behalten.

housekeeper

Uli, tut mir leid, daß ich durch mein Unvermögen nach rechts zu scrollen soviel Verwirrung in das Thema gebracht habe. Der Letzte Beitrag vor diesem hier
enthält das fragliche Log. Ob es überhaupt mit Floorplan zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen. Es wird halt beim Setzen der Floorplan Attribute erzeugt.

Sind wir jetzt wieder synchron ?

housekeeper

UliM

Hi,
das mit dem scrollen hab ich immer noch nicht verstanden, kann den Fehler aber nachstellen.
Hab's auf meiner todo-list.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

housekeeper

Das Scrollen hat ja auch nichts mit Floorplan zu tun, sondern mit meinem Unvermögen, den angefangenen Beitrag weiter zu bearbeiten. Durch den
überbreiten Logeintrag sind halt die Bedienelemente aus meinem Blickfeld entschwunden.

Wer scrollen ( in diesem Fall nach rechts ) kann ist halt klar im Vorteil :-)

UliM

Hi,
hab mal ein bisschen logging eingebaut und folgendes beobachtet:
1. Arrange-Menü erscheint
2. Device zum Ändern kann ausgewählt werden
3. nach klicken auf 'select' wird es korrekt mit den bisherigen Koordinaten, Beschreibung etc angezeigt
4. das device lässt sich durch Klicken mit der Maus umpositionieren
5. nach Klick auf button 'attr' wird das Attribut mit den neuen (oder ggf unveränderten Werten) korrekt gesetzt
6. manchmal (nach bisher nicht erkennbarem Muster) wird danach jedoch das Programm 'floorplan' verlassen, man landet auf der Startseite von fhemweb, unterhalb des Komandofelds erscheint die Meldung 'please define first'
7. weder in der Konsole noch in fhem.log wird dabei ein Fehler angezeigt
8. Navigiert man danach wieder auf den floorplan, wird das zuletzt umpositionierte device korrekt an der neuen Position angezeigt

Ist das die Fehlerbeschreibung, oder verhält sich bei euch etwas anders?
Falls etwas anders ist, bitte EXAKT beschreiben, was da eigenlithc passiert, Beipiel oben.
Hat jemand zu (6) ein Muster erkannt, unter welchen Umständen man aus floorplan rausfliegt bzw korrekt innerhlab floorplan weitergeht?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Klaus Rubik

Hallo Ulli,

du beschreibst exakt das Fehlerbild wie es bei mir auftritt, einzige Ausnahme ist bei mir Punkt 6, hier würde bei mir aktuell immer noch IMMER stehen.

Hoffe das hilft.

Gruß

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

housekeeper

Bei mir kommt der Fehler auch jedes Mal, hinzu kommt, daß mal eine formatierte Startseite mit der Fehlermeldung erscheint, mal eine unformatierte.

Klaus Rubik

Bei mir exakt das gleiche, die unformartierte Seite trat gestern Abend bei meinem Test nicht mehr auf.

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Rohan

Hallo Uli,

bei mir ist dieses Problem vorgestern zum ersten Mal so, wie von dir beschrieben, aufgetreten.
Das war aber auch der Tag, an dem ich mich mal wieder (seit Wochen) den Floorplänen gewidmet habe.
Fhem-Updates mache ich alle paar Tage, letzte war gestern.

Die Meldung "please define first" tritt bei mir fast immer auf, gelegentlich bekomme ich dann auch
die unformatierte Seite zu Gesicht.

Auf Log-Einträge kann ich erste heute Abend prüfen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

housekeeper

Das habe ich in meinem shell log noch gefunden:

2013-05-13,00:01:07+0200 Z startfhem: fhem started !
Use of uninitialized value $style in array element at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 692.
Use of uninitialized value $style in array element at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 692.
Use of uninitialized value $style in array element at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 692.
Use of uninitialized value $style in array element at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 692.
Use of uninitialized value $style in array element at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 692.

UliM

Hi,
Leider weiß ich nicht, seit wann dieses Verhalten auftritt.
@Rudi: fällt Dir ein fhemweb-Änderung ein (zB im Umfeld Aufruf Axel-Module) der hier Ursache sein könnte?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Kann theoretisch sein, da ich da bei den anderen Umbau die FWEXT Aufrufstelle etwas verschoben habe.
Allerdings habe ich das mit deinem Beispiel-Cfg getestet, und ich sehe da keine Probleme.

UliM

Hi,
Der Fehler tritt nur auf, wenn man mittels floorplan-Funktionalität die Positionierung eines device ändert.
Schreibe Dir kommende Wo die genauen Schritte zum testen.
LG + schönes langes WE :)
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

Hi Rudi,
hier nun die Schritte zum Reproduzieren des Problems:
1. Arrange-Mode aktivieren (in der Beispielconfig: attr PlotsPage fp_arrange 1 - ist glaube ich eh schon gesetzt, kannst Du einfach neu setzen oder unter "Everything" prüfen)
2. Den floorplan aufrufen (in der Beispielconfig: Den floorplan PlotsPage)
3. unten im arrange-Menü in der unteren dropdown-Liste ein device auswählen (in der Beispielconfig zB ez_Schreibtisch)
4. button "select" klicken
5. optional: eine Koordinate verändern oder an der neuen gewünschten Position des device klicken
6. den button "attr" klicken - dadurch wird abgesetzt: attr <device> <fp_floorplanname> <position_y>,<position_x>,<style>[,<alternativtext>]

An dieser Stelle tritt das Problem auf - "leider" nicht immer. Ggf. die Schritte 3-6 wiederholen, bis das Problem auftritt:

a) bleibt man nun im floorplan, hat alles wie erwartet funktionieet
b) manchmal landet man stattdessen im regulären fhem-screen, links das fhem-Menü, um Hauptbereich nur die Meldung "Please define first".  Es scheint also, es wurde versucht, attr ohne devicename zu setzen
c) manchmal landet man auf dem regulären fhem-screen, jedoch scheint die css-Referenz zu fehlen oder falsch zu sein, den die Hintergrundfarbe ist weiß.
Für b) und c) wurden weiter oben Beispiel-screenshots gepostet.

Interessanterweise lautet bei b) und c) die angezeigte URL /fhem/floorplan[/...] , obgleich die fhem-Startseite angezeigt wird.

Es wurde heute auch ein anderes Problem gemeldet: Link
Auch hierbei wird die URL nicht wunschgemäß behandelt - habe das aber noch nicht nachstellen können.

In floorplan.pm hab ich ein paar debug-logs eingebaut. Die erzeugte URL für den attr-Befehl aus Schritt 6 ist in den Fällen a), b) und c) identisch, führt jedoch zu unterschiedlichen Ergbnissen in der Anzeige.

Ich hoffe, Du kannst das so nachvollziehen - und ein Problem in fhemweb eingrenzen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Danke fuer die Beschreibung.

Im Firefox habe ich es nie reproduziert bekommen.
Im Safari immer.

Hat wohl mit dem leicht geaenderten Interface in FHEMWEB zu tun: falls das Rueckgabewert der FWEXT->FUNC leer war,
dann hat FHEMWEB weitergemacht (der .gplot Editor in weblink braucht es).
Hab das Interface jetzt so modifiziert, dass bei einem return das alte Verhalten aktiv ist.
Habs getestet, es scheint zu funktionieren.

UliM

Hallo Rudi,
ui, das ging ja fix - danke!
Habs grad ein paar mal probiert - das Problem ist nicht mehr aufgetreten :)
LG, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

housekeeper

Stimmt bei mir ist der Effekt jetzt auch verschwunden, Danke Rudi!

Rohan

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 22 Mai 2013 21:11...
Im Firefox habe ich es nie reproduziert bekommen.
Im Safari immer.

Im FF 20.0 habe ich es fast zu 100 % reproduziert bekommen.
In anderen Browsern (Opera, Konquerror) genau so. ;)

Zitat... Habs getestet, es scheint zu funktionieren.

Nach dem Update von gerade eben: Ja, danke!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Klaus Rubik

Hallo,

ich war bis gestern im Urlaub, daher die verspätete Rückmeldung.
Funktioniert wieder perfekt, vielen Dank für den genialen Support an Ulli und Rudi.

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS