structure im floorplan liefert mehrere icons übereinander

Begonnen von grappa24, 11 Juni 2013, 01:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

wenn ich eine structure aus mehreren Geräten definiere und die dann im floorplan hinzufüge, werden mehrere icons übereinandergelegt, für jedes Element der structure ein icon ... ?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

... und umgekehrt: Wenn ich ein icon für eine structure aus einem fp entferne, entferne ich damit auch die icons der Elemente, logisch eigentlich, aber nicht immer gewünscht.

Was passiert denn dann, wenn ich erst die structure im fp platziere und dann die elemente zuordne, werden dann die icons der elemente nachträglich auch im fp platziert? ... hoffe mal nicht ...

Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

UliM

Hi,
poste mal den entspr. Teil Deiner config.
Vermuting: Du setzt devStateIcon o.ä. auf der structure, structure vererbt dies auf alle abhängigen devices -> mehrere icons.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

grappa24

ja klar hab ich devStateIcon auf der structure gesetzt, ich will ja auch für die sturcture ein icon haben, was ich schalten kann, und die icons der Einzelgeräte sollen dann den über die structure gesetzten Status ebenfalls anzeigen.
Dieter

P.S. Anstelle der structure hätte ich ja auch mein EIB Telegramm nehmen können, was alle Geräte schaltet, nur weiß ich nicht, wie ich bei dieser Konstruktion den Status der Einzel-Icons mit dem Master syncen kann. Bei FS20 weiß ich, wie das mit lokal und global Master geht, hat ja mal jemand schön beschrieben ;-)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

gut, ich hab mir jetzt einen dummy eingerichtet, der via notify meine structure schaltet.

Was mir noch fehlt: Wie bekomme ich den dummy "klickbar" ?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

justme1968

schau dir mal das attribut structexclude an. das ist genau dafür da bestimmte dinge nicht zu vererben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

das

ZitatWie bekomme ich den dummy "klickbar"

sollte sich mit webCmd lösen lassen.

attr <Name_des_Dummy> webCmd Ab:Auf

Und dann noch ein eventMap

attr <Name_des_Dummy> eventMap /on:Ab/off:Auf/

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

grappa24

Mit dem attr webCMD bekommt das Icon zwar die Kommandos on:off "zur Seite" gestellt, die man anklicken kann, aber das Icon selbst wird leider nicht klickbar im floorplan: "but it will not emit radio signal if triggered in the web frontend"
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

justme1968

um das icon clickbar zu machen schau dir devState icon an.

ansonsten sollte es ohne dummy aber mit structexclude einfacher sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968