Hauptmenü

Frage zum Floorplan

Begonnen von Paul, 28 Juli 2013, 18:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Kann mir jemand helfen?

Nach 12 Stunden Suche, habe ich es immer noch nicht gefunden auf meinem Floorplan steht links oben fl_Grundriss ( Name des Floorplans). Wie bekomme ich den Text weg, wo muss ich suchen in fhem.cfg oder in den Floorplan.css?

Hoffe man kann es auf dem Bild sehen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

Hi,
da steht nicht fl_Grundriss, sondern fp_Grundirss - ja, man kann es sehen :)

Mein floorplan heisst genauso, da erscheint das nicht.
Wann hast Du das letzte Update gemacht? Den Fehler gabs mal vor ein paar Wochen...

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

Hallo,

Heute gegen 16:00 Uhr ja stimmt fp. Hab es Jauch nach deiner Tollen Anleitung erstellt
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

Hi,
kannst Du mal den html-code der floorplan-Seite posten, von Anfang bis 2-3 Zeilen nach der Zeile die fp_Grundriss anzeigt.
(In Firefox mit ctrl+u)
Danke+Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

da ist das gute Stück.
Wenn ich den Experten schon am anderen Ende habe, wie bekomme ich ein refresh hin bei Schaltern klappt alles so, aber da ich FHT habe werden die wohl nicht automatisch refresht. ich weiß bei den Temperaturen ist Heizung zwar unwichtig, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Paul

Sorry hier die richtige Datei benutze noch IE
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Paul

Hab es wohl selbst gefunden:

<div id="backing" style= "width ........</div>

Aber wie bekomme ich jetzt die Zeile raus???????
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

Zitat von: Paul schrieb am So, 28 Juli 2013 20:58wie bekomme ich ein refresh hin bei Schaltern klappt alles so, aber da ich FHT habe werden die wohl nicht automatisch refresht.
Bei mir werden die FHT-Werte ebenso refreshed wie alle anderen auch.
Du müsstest mehr Infos geben damit man helfen kann.

Zitat von: Paul schrieb am So, 28 Juli 2013 20:58Aber wie bekomme ich jetzt die Zeile raus???????
Gar nicht, sie dient zur Anzeige des Hintergrundbilds.
Wenn Du keins haben willst, leg ein Grundriss.png mit 1px x 1px an, dann hast Du ein Hintergrundbild das man nicht sieht :)

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

Alonso ich lasse mir die FHT im Status 2 anzeigen. Wenn ich die desired-temp stelle, wird mE das nicht angezeigt,, nur wenn ich die Seite neu aufrufe. Ich weiß es dauert etwas, aber auch nach einer halben Stunde ändert sich nichts, außer ich lade die Seite neu bzw. betätige einen Schalter
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

Hi,
wird denn die desired-temp in fhemweb in der Raumübersicht aktualisiert?
floorplan nutzt die Funktionen von fhemweb - wenn's dort nicht geht, geht's in floorplan auch nicht :)
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

Ich glaube dort geht es auch nicht, deshalb dachte ich ja einen Code einzubauen, der die Seite automatisch erneuert.

dachte an sowas :

<META HTTP-EQUIV=Refresh Content="15; URL=top1.html">
Das Beispiel zeigt eine automatische Weiterleitung nach 15sec. Ohne die "URL=" macht die Seite einen Refresh nach 15sec.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

> Ich glaube dort geht es auch nicht...

Glaube hilft in diesem Fall nicht weiter.
Was genau geht wann in FHEMWEB nicht? Am besten mit definition+attribute aller betroffenen Geraete.

Paul

Jetzt weiß ich es
Auch im Fhemweb werden die FHTTK und auch bei den FHT die Änderungen nicht angezeigt sondern nur wenn man die Seite
neu aufruft.

Also zb. Seite everything :  Tür geöffnet ( ich weiß FHTTK brauchen; aber auch nach10 Minuten keine Änderung)

Seite neu geladen; oder die Raumseite aufgerufen richtige/neue Anzeige

define Kellertuer CUL_FHTTK 380321
attr Kellertuer devStateIcon Closed:fts_door@green Open:fts_door_open@red
attr Kellertuer room Keller
define FileLog_Kellertuer FileLog ./log/Kellertuer-%Y.log Kellertuer
attr FileLog_Kellertuer logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_Kellertuer room CUL_FHTTK
define weblink_Kellertuer weblink fileplot FileLog_Kellertuer:fht80tf:CURRENT
attr weblink_Kellertuer label "Kellertuer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Kellertuer room Plots

define Heizung_Keller FHT 0922
attr Heizung_Keller fp_Grundriss 365,450,2,Keller
attr Heizung_Keller retrycount 3
attr Heizung_Keller room Keller
define FileLog_Heizung_Keller FileLog ./log/Heizung_Keller-%Y.log Heizung_Keller
attr FileLog_Heizung_Keller logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_Heizung_Keller room FHT
define weblink_Heizung_Keller weblink fileplot FileLog_Heizung_Keller:fht:CURRENT
attr weblink_Heizung_Keller label "Heizung_Keller Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Heizung_Keller room Keller
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Das sollte sich aber in der aktuellen Version (d.h. nach einem update) autmatisch aendern, es sei denn man hat das longpoll Attribut explizit auf 0 gesetzt. Was sagt denn inform timer bzw. Event-Monitor dazu?

Paul

Als update ist neu
Habe jetzt longpoll auf 1 gesetzt
Ergebnis bei den FHTTK wird automatisch die Änderung angezeigt.
Bei den FHT erfolgt die Änderung der desired-temp nicht automatisch, sondern erst wenn man die Seite neu ladet.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Das ist so korrekt.

Desired-temp wird per dropdown angezeigt und nicht aktualisiert, Measured-temp in der Status-Spalte, und sollte aktualisiert werden.

Paul

Im fhemweb ist es mir eigentlich egal. Aber im Floorplan würde ich auch gern die eingestellte Temperatur sehen, deshalb ja auch die Frage ob man auf der Seite ein automatisches refresh einbauen könnte.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

attr Grundriss refresh 120
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

UliM

Hi,
gerade getestet:

Ohne refresh-Attribut:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Grundriss</title>
<link href="/fhem/css/floorplanstyle.css" rel="stylesheet"/>


attr Grundriss refresh 120
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Grundriss</title>
<link href="/fhem/css/floorplanstyle.css" rel="stylesheet"/>
Also leider kein Effekt.


attr WEB refresh 180
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Grundriss</title>
<meta http-equiv="refresh" content="180">
<link href="/fhem/css/floorplanstyle.css" rel="stylesheet"/>

Man muss also das refresh auf der WEB-Instanz setzen, nicht audf dem floorplan. War so nicht beabsichtigt.
Werd ich bei Gelegenheit fixen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Paul

Danke

Funktioniert jetzt so auch im Fhemweb
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic