Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:50:56
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:45:41Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?

Die Ursache wofür? Ich habe nicht verstanden, was genau Dein Problem ist und ich werde nicht den 4 Jahre alten Teil des vergangenen Threads nachlesen, weil davon vermutlich >90% nicht mehr aktuell und relevant sein wird.
#2
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von andies - 28 April 2024, 10:45:41
Zitat von: betateilchen am 28 April 2024, 10:41:58Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)
OK, ich habe keine 30 Mal, nur etwa fünf Mal. Ich kann nur beschreiben, dass ich Schwierigkeiten hatte und meine Erklärung (die mag Quatsch sein) ist, dass die Reihenfolge der Installation die Ursache ist. Ich habe sonst keine andere Ursache gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?
#3
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 10:45:06
und dann wie hier beschrieben FHEM Connector - Alexa - 2 FHEM instancen und je ein Alexa account einen zweiten User eingerichtet.

Aber ich bekomme den systemd nicht wie unter Schrit #7 beschrieben zum laufen:

donner@Uranus:~$ systemctl status fhem2
× fhem2.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem2.service; disabled; vendor preset>
     Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2024-04-28 10:39:57 CEST; 9s >
    Process: 18048 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem2.cfg (code=exited, stat>
        CPU: 100ms

Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Scheduled restart job, restar>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Start request repeated too qu>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Failed with result 'exit-code>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
#4
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:41:58
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:30:44Ich habe nicht, wie im Lehrbuch, die Pakete alle zuerst installiert und dann FHEM laufen lassen, sondern immer geschaut, was fehlte und dann nachinstalliert. Das ist natürlich tödlich, weil FHEM dann nicht weiß, was es mit dieser halbgaren Linux-Installation soll.

Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)
#5
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:40:12
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:30:44Weiß jemand, wie man die "empfohlenen" Pakete auf debian.fhem.de anpassen kann?  Ich würde das hier empfehlen, nach meinen Erfahrungen

Im richtigen Unterforum zu debian.fhem.de posten.
Zu finden - wie üblich - in der Maintainer.txt.
#6
Sprachsteuerung / Alexa Connector: 2 amazon acco...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 10:36:16
Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade zwei amazon Accounts in den Connector zu verbinden.

Dafür habe ich zwei FHEM Instanzen erstellt, wie Otto in seinem Blog gepostet hat:
einfach in der FHEM Ausführungszeile diese 3 Befehle ausgeführt:
"wget -qO fhem2.cfg https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/fhem.cfg"
"sed -i -e 's/\/fhem/\/fhem2/;;s/\/eventTypes/\/eventTypes2/;;s/8083/8093/;;$aattr initialUsbCheck disable 1' fhem2.cfg"
"perl /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem2.cfg"
Das hat erfolgreich gefunktioniert!


#7
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von andies - 28 April 2024, 10:30:44
Ich krame das noch einmal hervor, weil das Problem schon wieder auftauchte, ich aber weiß, was da schief gelaufen ist. Ich habe nicht, wie im Lehrbuch, die Pakete alle zuerst installiert und dann FHEM laufen lassen, sondern immer geschaut, was fehlte und dann nachinstalliert. Das ist natürlich tödlich, weil FHEM dann nicht weiß, was es mit dieser halbgaren Linux-Installation soll.

Weiß jemand, wie man die "empfohlenen" Pakete auf debian.fhem.de anpassen kann?  Ich würde das hier empfehlen, nach meinen Erfahrungen
ntpdate libjson-perl libnet-telnet-perl libcrypt-rijndael-perl libdatetime-format-strptime-perl nodejs perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl fonts-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl libreadonly-perl libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl apt-transport-https libdigest-crc-perl python3 python3-pip python3-dev libffi-dev libweb-scraper-perl libpath-tiny-perl libarchive-zip-perl libwebsockets-dev libcatmandu-stat-perl libprotocol-websocket-perl libanyevent-websocket-client-perl libdbd-mysql-perlund das stimmt nicht ganz überein mit dem, was da steht.

<edit> im Wiki habe ich das schon eingefügt.
#8
ZWave / Aw: Steinel IS140-2 zeigt komi...
Letzter Beitrag von krikan - 28 April 2024, 10:13:37
verbose auf 5 hochsetzen und abrufen. Im Log sieht man dann die raw-Nachricht.
Zudem wären Infos zur Version der class hilfreich.
#9
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von Benni - 28 April 2024, 10:11:28
Zitat von: LuGu am 27 April 2024, 23:38:12gibt es die Möglichkeit aus einem String (%s) eines readings nur einen Teil anzuzeigen?
Mit slice oder substr kommen ich nicht weiter.
Ein %s gibt mir 11.05.2024 zurück. Ich möchte im Panel aber nur 11.05. anzeigen.

Hallo LuGu,

schau doch mal, ob du mit der Datumsersetzung und entsprechender Formatierung dein Ziel erreichen kannst:

https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4#ersetzungen

gb#
#10
Anfängerfragen / Aw: G Tag Baterie
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:09:32
Wenn in meinem Carport das Licht nicht mehr angeht, wenn ich mit dem Auto reinfahre, weiß ich, dass die Batterie im G-Tag leer ist  8)