Update HM485 mit Fehler

Begonnen von Kruemel, 24 November 2020, 12:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruemel

Hallo,
ich habe mein bisheriges fhem gerade von einem rpi2 auf einen rpi 3 (buster, fhem6.0) migriert.
Beim Testen der Funktionen ist mir aufgefallen das HM485-Komponenten noch nicht funktionieren.
Ich habe versucht, wie im Wiki beschrieben das HMwired zu installieren.
Der Start von fhem bleibt hängen.
Im FHEM-Log finde ich als Hinweis:

2020.11.24 12:34:48.303 3: HMLAN1 device opened
Undefined subroutine &HM485::Util::PQadd called at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 155.

Die 00_HM485_LAN.pm ist vom 21.02.2016

Vielen Dank für jede Hilfe.

VG Wolfgang

RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Kruemel

Hallo, ich vermute das "update HM485 force" hat nicht alle Dateien ausgeweschselt. Jedenfalls liegt im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/lib/HM485 eine Util.pm, die keine Funktion PQadd enthält.

Weiss jemand wie ich ohne das die GUI von fhem läuft das "update " von HM485 noch mal starten kann?

VG und Danke.


RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Beta-User

Vermutlich läuft FHEM gar nicht (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche) und es ist nicht nur das Web-Interface nicht erreichbar.

Du kannst entweder die Dateien mit einem Editor via ssh auf Stand bringen (Rechte beachten, aber dann sollte FHEM direkt wieder lauffähig sein), oder die betreffende Moduldatei einfach löschen oder umbenennen, dann FHEM starten, das update (vollständig) durchführen, und dann _ohne Speichern_ FHEM neu starten (falls die Moduldatei umbenannt/gelöscht war).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kruemel

Hallo,
fhem kämpft umzug starten.
Danke für die Hilfe. Die Dateien gibt es in dem raw.github Pfad, oder an anderer Stelle?
VG
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Beta-User

Würde es aus dem raw-Pfad bei github holen, ist m.E. das einfachste. Je nachdem, wie du das machst, musst du halt die Rechte prüfen/anpassen, dass die bei FHEM-Start dann auf (typisch) fhem:dialout stehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kruemel

Hallo, hat funktioniert. Fhem startet wieder.
Vielen Dank.
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC