Homematic Aktoren nicht mehr ansprechbar

Begonnen von Trebor5, 06 Dezember 2020, 17:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebor5

Hallo alle zusammen ,

seit heute morgen sind einige Homematic Aktoren ( Drehgriffsensoren, Unterputschalter, Rolloschalter ) nicht mehr schaltbar bzw. Rolloschalter und Unterputzschalter melden Missing Ack , Fenstersensoren werden gar nicht mehr gesehen. Ich betreibe 3 HMLAN und zusätzlich einen der auf einem Raspberry sitzt. 70% der Anlage läuft wie gehabt. Einige Zwischentecker melden ein Ausrufezeichen , schalten allerdings. So ein verhalten habe ich noch nie, in 6 Jahren, gesehen.
Maßnahmen die ich bis jetzt gemacht habe :
Update Fhem, Neustart, da wo ich drankomme versucht neu zu pairen, Backup eingespielt, ganze Haus für 5min Stromlos gemacht.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte ? Bin Seit heute morgen verzweifelt auf der Suche.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

LuckyDay

Zitatsind einige Homematic Aktoren

hört sich nach einem device an das den Funkkanal blockt bzw dauersender,
ich würde mal nach Batterie device schauen und Batterien rausmachen /ersetzen.

Trebor5

Hallo,

ich fasse es nicht . In der ersten Etage war bei einem HM-CC-TC die Batterie komplett leer.
Neue Batterien rein und alle Sensoren im gesamten Haus gehen wieder . Das war mal mein Sonntag mit 8 Stunden Suche .

Vielen vielen Dank fhem-hm-knecht. Da wäre ich nie drauf gekommen .

Jetzt ist eine neue Aufgabe entstanden . Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern und anderen diesen Ausfall und suche ersparen ?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: frank am 06 Dezember 2020, 18:39:03
batterien rechtzeitig wechseln.  ;)

Dazu nutze ich das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82637.msg747514.html#msg747514 ;)

Mit einigen "Zusatzfunktionen" wie: autom. Berechnung der Haltbarkeit (bei Wechsel errechnet und in Liste gespeichert), Batterie-Lager (also wie viele Batterien von welchem Typ habe ich zuhause) inkl. Pürfung bei Batterie leer (bzw. der "Vorwarnung") ob noch ausreichend da sind/wären und wenn nicht -> Telegram dass ich wohl welche kaufen sollte und autom. "Auslagerung" aus dem "Lager" nach Wechsel...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

LuckyDay

defmod TC_Battery at +*24:00 set eg_Halle statusRequest;; sleep 30;; set eg_Schlafzimmer statusRequest;; sleep 30;; set og_Schlafzimmer statusRequest;;  sleep 30;;set og_Wohnzimmer statusRequest;; sleep 30;;set og_Bad statusRequest;;
attr TC_Battery alignTime 03:00:01
attr TC_Battery room Timer


Der TC rückt die Batterie meldung nur nach Anforderung raus!, nicht zyklisch.

defmod rg_battery readingsGroup .*:battery
attr rg_battery room HM_IO


dann noch sowas für den Überblick

MadMax-FHEM

Ok, TCs hab ich nicht.

"Nur": HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN und Fenstersensoren (optisch und magnet) aber die schicken alle zyklisch den Batterie-Stand (oder Spannung)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Trebor5

Hallo zusammen ,

die Batterymeldungen habe ich .

Was ich aber meine ist das es doch nicht sein kann das ein Sensor einige andere Aktoren mit denen er nichts zu tun hat, kompolett blockiert.

Das dürftel doch nicht sein und wenn, dann wäre es schick das es irgendwie gemeldet wird.

Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Martin Fischer

Oder einen DVB-T Stick mit RTL2832U Chipsatz (< 10 Euro) und entsprechender Software wie z.B. SDRSharp einsetzen und den Verursacher direkt finden.

Ich war selbst mal "Opfer" ;)

Ist zwar >10 Jahre her, dennoch immer noch zutreffend:
https://www.fischer-net.de/hausautomation/haustechnik/fs20-funkschaltsystem/21-fs20-empfang-entstoert.html

--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

frank

richtig blöd ist es natürlich, wenn es beim nachbarn funkt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Martin Fischer

Zitat von: frank am 06 Dezember 2020, 19:41:07
richtig blöd ist es natürlich, wenn es beim nachbarn funkt.

Dann weiß man aber woher es kommt und kann dann auch die Bundesnetzagentur informieren. Dafür sind die ja, übrigens kostenlos, da.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.