ZWave @ culfw

Begonnen von rudolfkoenig, 29 November 2015, 21:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2015, 21:04:04
Ab sofort gibt es ein 00_ZWCUL.pm.
Danke.
Mein Verständnisproblem:
Eigentlich würde ich gerne in meinem Produktivsystem zu jeder Nachricht im Log auch das Gesniffte sehen; d.h. USB-Dongle und CUL gleichzeitig anschließen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das wegen der "empfohlenen" Config aber schwierig; und ich sollte besser das Testsystem zum mitsniffen des Produktivsystems nutzen. Richtig?
Vorgestern war es so, dass ich genau das (unformatiert) ohne 00_ZWCUL.pm hatte. Das machte die Analyse recht einfach. (Am Rande: Gestern habe ich es nicht mehr hinbekommen, da schoss der Jeelink immer quer)

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: krikan am 07 Dezember 2015, 11:01:47
Mein Verständnisproblem:
Eigentlich würde ich gerne in meinem Produktivsystem zu jeder Nachricht im Log auch das Gesniffte sehen; d.h. USB-Dongle und CUL gleichzeitig anschließen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das wegen der "empfohlenen" Config aber schwierig; und ich sollte besser das Testsystem zum mitsniffen des Produktivsystems nutzen. Richtig?
hmm, jetzt habe ich ein Verständnisproblem, ich sehe nicht wieso die "empfohlene" Config das gleichzeitige Betreiben von Dongle und CUL behindern sollte.

Zitat von: krikan am 07 Dezember 2015, 11:01:47
Vorgestern war es so, dass ich genau das (unformatiert) ohne 00_ZWCUL.pm hatte. Das machte die Analyse recht einfach. (Am Rande: Gestern habe ich es nicht mehr hinbekommen, da schoss der Jeelink immer quer)
Nächste Frage, wie hast Du das denn vorgestern gemacht? Ich habe da momentan nur den Output von Screen, da fehlt natürlich jeglicher Zeitstempel...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 07 Dezember 2015, 11:24:29
Hi,hmm, jetzt habe ich ein Verständnisproblem, ich sehe nicht wieso die "empfohlene" Config das gleichzeitige Betreiben von Dongle und CUL behindern sollte.
Ganz einfach: Dann habe ich es mißverstanden. Ich dachte, dass das im Produktivsystem einiges durcheinander würfelt (geändertes statefile,..) und DAS kann ich mir nicht erlauben.

ZitatNächste Frage, wie hast Du das denn vorgestern gemacht? Ich habe da momentan nur den Output von Screen, da fehlt natürlich jeglicher Zeitstempel...
Nächste (dumme) Antwort: keine Ahnung. Ich hatte den CUL definiert und irgendwann tauchten die Outputs im verbose 5 log auf; immer schön direkt bei den Nachrichten des normalen ZWDongle. Also ideal. Gestern habe ich es auf die Schnelle nicht geschafft. (Hintergrund: mangelnde Linux-/FHEM-kenntnisse 8))

rudolfkoenig

Lass das Produktivsystem unberuehrt, und starte daneben eine zweite Instanz mit ZWCUL.
Danach muss man womoeglich zwei Dateien analysieren, ist aber keine Katastrophe, wenn das ZWCUL System abstuertzt. Ist aber z.Zt. wg. wakeupNoMoreInformation noch ein Problem, also bitte warten. Ich werde auch noch ein Attribut fuer "Geraet nicht anlegen" einbauen.

A.Harrenberg

Hi,

oh, das mit dem Statefile hatte ich gar nicht gesehen, dachte das wäre die Def für ein Logfile gewesen...

Hmm, schade, ich hätte ja schon gerne EIN File für die Analyse, aber zusätzliche Probleme im "Produktivnetz" kann ich mir nicht erlauben.
Vielleicht kann man ein kleines Programm schreiben was die beiden Files "ineinander" sortiert :-)

Dumme Frage: Kann man so ohne weiteres zwei FHEM Instanzen nebeneinander auf einem Rechner laufen lassen? Da müsste doch neben dem Telnet-Port auch die Web-Ports alle unterschiedlich definiert werden, oder?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

ZitatVielleicht kann man ein kleines Programm schreiben was die beiden Files "ineinander" sortiert :-)
sort file1 file2 > file3


A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 07 Dezember 2015, 12:14:00
sort file1 file2 > file3
oha, so einfach... :-)
Danke, wieder was nützliches gelernt!

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Fuer die, fuer die mehrere FHEMs auf einem Rechner suspekt sind, gibts jetzt ein noDispatch Attribut. Weiterhin wird im Monitor-Mode (siehe get zwcul homeId) wakeupNoMoreInformation nicht mehr gesendet.

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 07 Dezember 2015, 18:56:02
Fuer die, fuer die mehrere FHEMs auf einem Rechner suspekt sind, gibts jetzt ein noDispatch Attribut. Weiterhin wird im Monitor-Mode (siehe get zwcul homeId) wakeupNoMoreInformation nicht mehr gesendet.
was macht denn das Attribut?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

hier mal ein merkwürdiges Log aus meinem 100 kBaud System (allerdings auf 40 kBaud gesnifft!)

Ich habe dort mal den Steckdosenschalter (id=AE) rausgezogen und dann versucht in auszuschalten. Anscheinend geht der Controller wenn er das Gerät nicht erreicht auch auf 40 kBaud runter, daher tauchen die Nachrichten dann am CUL auf:


2015.12.08 22:26:17.685 5: CUL/RAW: /zE015DFED0151030DAE250100EC
2015.12.08 22:26:17.824 5: CUL/RAW: /zE015DFED0151040DAE250100EB
2015.12.08 22:26:18.240 5: CUL/RAW: /zE015DFED01810710AE1010AD25010088
2015.12.08 22:26:18.253 5: CUL/RAW: /zE015DFED01810710AE1011AD25010089
2015.12.08 22:26:18.280 5: CUL/RAW: /zE015DFED01810710AE1011AD25010089
2015.12.08 22:26:18.342 5: CUL/RAW: /zE015DFED01810710AE1011AD25010089
2015.12.08 22:26:18.372 5: CUL/RAW: /zE015DFEDAEC1070D01151FADFB
2015.12.08 22:26:18.382 5: CUL/RAW: /zE015DFED0103070AAD9A
2015.12.08 22:26:19.058 5: CUL/RAW: /zE015DFED0151050DAE250100EA
2015.12.08 22:26:19.086 5: CUL/RAW: /zE015DFED01450815AE2000FA400000000025010071
2015.12.08 22:26:19.635 5: CUL/RAW: /zE015DFED01450815AE2000FA31AD000000250100AD

Das sind jetzt (fast) alles Nachrichten mit dem Befehl "250100"
Die ersten beiden ungeroutet, dann kommen anscheinend 4 Stück die wohl über Gerät "ae" geroutet werden sollen. Hier gibt es erst ein "1010AD", dann "1011AD"...

Das nächste Paket ist dann aber SEHR interessant, da nach unserer bisheriger Dekodierung die Nachricht "E015DFEDAEC1070D01151FADFB" VON dem (immer noch) ausgesteckten Steckdosenschalter kommen würde... Der Controller antwortet sogar brav mit "ack"

Dann kommen zwei längere Nachrichten mit einer Headertype "45"...
In dem Testnetz sind ExplorerFrames noch aktiv, da dies laut Pätz als "letzte" Massnahme eingesetzt werden soll könnte man jetzt vermuten das Headertype 45 mit zusätzlichen Daten da drin ExplorerFrames sind.

Meine bisherigen Dekodierungen machen ich mit dem angehängten perl script, das erwartet alles inklusive dem z davor (stammt noch von dem screen ...)
Mangels Informationen ist das bisher noch nicht wirklich viel und auch nicht wirklich elegant gelöst.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Zitatwas macht denn das Attribut?
Steht im commandref ("prohibit dispatching messages or creating ZWave devices"), d.h. es macht dein zwave_decode.pl ueberfluessig, weil damit ein ZWCUL auch in einem produktiven FHEM mitlaufen kann.

@Christian: hast du mehr Details zu deinem Antwort #27?
- ich finde komisch, Baudrate als Info in den Daten per Funk zu schicken: wer das Bit dekodieren konnte, den interessiert es nicht mehr.
- was bedeutet "Kopftyp"? Ich habe bisher 0 (bei ACK), und sonst 4 oder 5 gesehen.
- geroutet scheint bei mir immer gesetzt zu sein. Ist das EF?
- Wo kommt ein Wake-Up Beam zum Einsatz? Beim FLiR? Wie schaut so'n Beam aus?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 09 Dezember 2015, 09:02:57
@Christian: hast du mehr Details zu deinem Antwort #27?
Das habe ich aus Paetz; mehr Infos stehen dort auch nicht und auch per kurzer Internetrecherche kann ich nichts finden.

Alles andere kann ich nur mutmaßen, habe bisher nicht viel getestet.
Zitat- ich finde komisch, Baudrate als Info in den Daten per Funk zu schicken: wer das Bit dekodieren konnte, den interessiert es nicht mehr.
Ja, steht aber definitiv so in der Quelle.
Zitatgeroutet scheint bei mir immer gesetzt zu sein. Ist das EF?
Kann ich mir nicht vorstellen. EF ist, wie Andreas schrieb, nur die letzte Möglichkeit. Tippe eher auf 45 für EF (siehe Kochtopftest und Andreas Log)
Geroutet wird doch fast alles; das könnten wir näher testen, indem wir alle Transmit-Options beim Senden probieren und mitloggen.
ZitatWo kommt ein Wake-Up Beam zum Einsatz? Beim FLiR? Wie schaut so'n Beam aus?
Bei FLIRS, korrekt. Ist aus ZWave/ZWDongle-Sicht bisher anscheinend transparent gewesen, da es auf Protokollebene abläuft. Habe aber kein FLIRS-Gerät, um Aufbau zu loggen.

Andreas oben angehängte .pl ist für mich ganz praktisch, da ich so direkt den Aufbau der Bits in den screen-Telegrammen erkenne. Aus den FHEM-Logs (hex-Werte) ist das für mich schwieriger; kann man das nicht vorübergehend auch irgendwie in FHEM einbauen? Ich denke, wir müssen schrittweise Einzelanalysen machen. Aufbauen würde ich dabei auf dem bekannten Aufbau von FFff, da mir nichts besseres einfällt bzw. per Internet-Recherche untergekommen ist.




A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 09 Dezember 2015, 09:02:57
Steht im commandref ("prohibit dispatching messages or creating ZWave devices"), d.h. es macht dein zwave_decode.pl ueberfluessig, weil damit ein ZWCUL auch in einem produktiven FHEM mitlaufen kann.
sorry, manchmal habe ich Tomaten auf den Augen und den Rest vom Gemüse im Kopf... Ich hatte nicht begriffen was das "dispatch" sein soll, aber das ist das dispatch mit dem die Befehle dann geparst werden... Jetzt macht das auch Sinn... Ich dachte es hätte irgendetwas damit zu damit sich zwei Instanzen von FHEM nicht in die Quere kommen.

Zitat von: rudolfkoenig am 09 Dezember 2015, 09:02:57
@Christian: hast du mehr Details zu deinem Antwort #27?
- ich finde komisch, Baudrate als Info in den Daten per Funk zu schicken: wer das Bit dekodieren konnte, den interessiert es nicht mehr.
- was bedeutet "Kopftyp"? Ich habe bisher 0 (bei ACK), und sonst 4 oder 5 gesehen.
- geroutet scheint bei mir immer gesetzt zu sein. Ist das EF?
- Wo kommt ein Wake-Up Beam zum Einsatz? Beim FLiR? Wie schaut so'n Beam aus?
Baudrate: Meine Info (aus dem ITU-Dokument) ist das hier keine Baudrate sondern eine "reduzierte Geschwindigkeit" gemeldet wird. Das Flag soll gesetzt sein sobald die Geschwindigkeit kleiner ist als eigentlich von den Geräten unterstützt. Ich denke das dies bei Empfangsproblemen genutzt wird um "runterzuschalten", dem Gerät aber auch anzuzeigen das eigentlich mehr geht und das Gerät es dann vielleicht auch in der höheren Geschwindigkeit versucht.
Kopftyp: Hier habe ich nur die Info:
1 = Single Cast
2 = Multi Cast
3 = Acknoweldge Meldung
Ich muss noch mal schauen, aber ich denke das 4-6 nicht genutzt werden sollen (passiert aber...)
Routing: Bit 7 gesetzt, mehr Info habe ich da auch noch nicht.

Ich kann euch heute abend mal das ITU Dokument schicken wenn Ihr das nicht bereits selbst gefunden habt. Zwave soll ja darauf aufbauen, wobei z.B. Kopftypen auftauchen die in dem Dokument als "do not use" gekennzeichnet sind.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

ZitatAndreas oben angehängte .pl ist für mich ganz praktisch, da ich so direkt den Aufbau der Bits in den screen-Telegrammen erkenne.

Ok, ich habe sowas aenliches in ZWCUL eingebaut. Benoetigt wird ein verbose 5 fuer ZWCUL (global verbose 5 reicht nicht). Ich habe eine Zwischensteckdose ausgesteckt, und ein "set off" abgesetzt. Danach war ich etwas beeindruckt:
2015.12.09 13:23:53.802 5: xxxxxxxx S:01 F:41 f:06 L:0d T:19 P:250100 C:13
2015.12.09 13:23:53.802 5:    F:01000001 singleCast ackReq
2015.12.09 13:23:53.802 5:    f:00000110 seqNum:6
2015.12.09 13:23:53.889 5: xxxxxxxx S:01 F:41 f:06 L:0d T:19 P:250100 C:13
2015.12.09 13:23:53.889 5:    F:01000001 singleCast ackReq
2015.12.09 13:23:53.889 5:    f:00000110 seqNum:6
2015.12.09 13:23:53.975 5: xxxxxxxx S:01 F:41 f:06 L:0d T:19 P:250100 C:13
2015.12.09 13:23:53.975 5:    F:01000001 singleCast ackReq
2015.12.09 13:23:53.975 5:    f:00000110 seqNum:6
2015.12.09 13:23:54.022 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0a L:10 T:19 R:00100c P:250100 C:de
2015.12.09 13:23:54.022 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.022 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.029 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0a L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:df
2015.12.09 13:23:54.029 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.029 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.078 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0a L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:df
2015.12.09 13:23:54.078 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.078 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.166 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0a L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:df
2015.12.09 13:23:54.166 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.166 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.191 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:0a L:0d T:01 R:151f0c P: C:bd
2015.12.09 13:23:54.191 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:15 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.191 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.216 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0b L:10 T:19 R:00100b P:250100 C:d8
2015.12.09 13:23:54.216 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.216 5:    f:00001011 seqNum:11
2015.12.09 13:23:54.220 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:0a L:0a T:0c P: C:6b
2015.12.09 13:23:54.220 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:54.220 5:    f:00001010 seqNum:10
2015.12.09 13:23:54.242 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0b L:10 T:19 R:00100b P:250100 C:d8
2015.12.09 13:23:54.242 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.242 5:    f:00001011 seqNum:11
2015.12.09 13:23:54.290 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0b L:10 T:19 R:00100b P:250100 C:d8
2015.12.09 13:23:54.290 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.290 5:    f:00001011 seqNum:11
2015.12.09 13:23:54.320 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:01 L:10 T:19 R:00100c P:250100 C:d5
2015.12.09 13:23:54.320 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.320 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.328 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:01 L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:d4
2015.12.09 13:23:54.328 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.328 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.376 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:01 L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:d4
2015.12.09 13:23:54.376 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.376 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.402 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:0b L:10 T:19 R:00110b P:250100 C:d9
2015.12.09 13:23:54.402 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.402 5:    f:00001011 seqNum:11
2015.12.09 13:23:54.427 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:01 L:0d T:01 R:151f0b P: C:b1
2015.12.09 13:23:54.428 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:15 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.428 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.433 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:01 L:0a T:0b P: C:67
2015.12.09 13:23:54.433 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:54.433 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.462 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:01 L:10 T:19 R:00110c P:250100 C:d4
2015.12.09 13:23:54.462 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.462 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.487 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:01 L:0d T:01 R:151f0c P: C:b6
2015.12.09 13:23:54.487 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:15 hopCount:1, hops:0c
2015.12.09 13:23:54.487 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.493 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:01 L:0a T:0c P: C:60
2015.12.09 13:23:54.493 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:54.493 5:    f:00000001 seqNum:1
2015.12.09 13:23:54.539 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:02 L:11 T:19 R:00200c0b P:250100 C:ec
2015.12.09 13:23:54.539 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.539 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.547 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:02 L:11 T:19 R:00210c0b P:250100 C:ed
2015.12.09 13:23:54.547 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.547 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.555 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:02 L:11 T:19 R:00220c0b P:250100 C:ee
2015.12.09 13:23:54.555 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.555 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.583 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:02 L:11 T:19 R:00220c0b P:250100 C:ee
2015.12.09 13:23:54.583 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.583 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.610 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:02 L:11 T:19 R:00220c0b P:250100 C:ee
2015.12.09 13:23:54.610 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.610 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.636 5: xxxxxxxx S:19 F:81 f:02 L:0e T:01 R:25200c0b P: C:f2
2015.12.09 13:23:54.636 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:25 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.636 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.643 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:02 L:0e T:01 R:252f0c0b P: C:bd
2015.12.09 13:23:54.643 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:25 hopCount:2, hops:0c 0b
2015.12.09 13:23:54.643 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.649 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:02 L:0a T:0c P: C:63
2015.12.09 13:23:54.649 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:54.649 5:    f:00000010 seqNum:2
2015.12.09 13:23:54.730 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:03 L:10 T:19 R:00100b P:250100 C:d0
2015.12.09 13:23:54.730 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.731 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.738 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:03 L:10 T:19 R:00110b P:250100 C:d1
2015.12.09 13:23:54.738 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.738 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.786 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:03 L:10 T:19 R:00110b P:250100 C:d1
2015.12.09 13:23:54.786 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.786 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.854 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:03 L:10 T:19 R:00110b P:250100 C:d1
2015.12.09 13:23:54.854 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.854 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.880 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:03 L:0d T:01 R:151f0b P: C:b3
2015.12.09 13:23:54.880 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:15 hopCount:1, hops:0b
2015.12.09 13:23:54.880 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.886 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:03 L:0a T:0b P: C:65
2015.12.09 13:23:54.886 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:54.886 5:    f:00000011 seqNum:3
2015.12.09 13:23:54.931 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:04 L:11 T:19 R:00200b0c P:250100 C:ea
2015.12.09 13:23:54.931 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:54.931 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:54.938 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:04 L:11 T:19 R:00210b0c P:250100 C:eb
2015.12.09 13:23:54.938 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:54.938 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:54.946 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:04 L:11 T:19 R:00220b0c P:250100 C:e8
2015.12.09 13:23:54.947 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:54.947 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:54.974 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:04 L:11 T:19 R:00220b0c P:250100 C:e8
2015.12.09 13:23:54.974 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:54.974 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:55.042 5: xxxxxxxx S:01 F:81 f:04 L:11 T:19 R:00220b0c P:250100 C:e8
2015.12.09 13:23:55.042 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:00 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:55.042 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:55.067 5: xxxxxxxx S:19 F:81 f:04 L:0e T:01 R:25200b0c P: C:f4
2015.12.09 13:23:55.067 5:    F:10000001 singleCast routed, rf:25 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:55.067 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:55.075 5: xxxxxxxx S:19 F:c1 f:04 L:0e T:01 R:252f0b0c P: C:bb
2015.12.09 13:23:55.075 5:    F:11000001 singleCast ackReq routed, rf:25 hopCount:2, hops:0b 0c
2015.12.09 13:23:55.075 5:    f:00000100 seqNum:4
2015.12.09 13:23:55.081 5: xxxxxxxx S:01 F:03 f:04 L:0a T:0b P: C:62
2015.12.09 13:23:55.081 5:    F:00000011 ack
2015.12.09 13:23:55.081 5:    f:00000100 seqNum:4


Ich haette jetzt gerne mehr Details zu rf.

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 09 Dezember 2015, 13:34:24
Ok, ich habe sowas aenliches in ZWCUL eingebaut. Benoetigt wird ein verbose 5 fuer ZWCUL (global verbose 5 reicht nicht). Ich habe eine Zwischensteckdose ausgesteckt, und ein "set off" abgesetzt.
Danach war ich etwas beeindruckt:
wie immer bist Du zu schnell für uns... ,-)
Bei Dir ist da noch viel mehr los als bei mir, da sind einfach mehr Optionen für das Routing als bei nur zwei Geräten.

Zitat von: rudolfkoenig am 09 Dezember 2015, 13:34:24
Ich haette jetzt gerne mehr Details zu rf.
Ich auch ,-)
Wie bestimmst Du "hopCount"? Die oberen 4 bit vom Byte nach dem rf?

Sind Deine Geräte in der Lage ExplorerFrames zu verarbeiten? Das fehlt mir bei Deiner Liste am Ende nämlich. Angeblich macht Zwave ja drei Versuche (je Route) und es werden bis zu drei Routen probiert (-> 9 Versuche) und dann als letzte Lösung ExplorerFrames...

Ich kann leider erst wieder ab Donnerstag weiter testen. ;-(

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY