ZWave @ culfw

Begonnen von rudolfkoenig, 29 November 2015, 21:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi,

habe mich noch mal durch die Doku vom CC1100 gewühlt, meine Idee mit den verschiedenen (langen) Beams oder Preamblen kann ich nach der Lektüre nicht bestätigen. Die werden vom Chip immer weggefiltert und sind wohl standardmäßig immer 01010101 Folgen (0x55). Das Syncwort soll laut ITU 0xF0 sein.

Im CC sind aber 0xaa und 0x0f eingestellt was invertiert ist. Soetwas war auch in dem Dokument von den beiden erwähnt die mit dem Empfänger das mit der Security untersucht hatten. Da es mit diesen Werten bei mir geht (und mit den invertierten nicht) sollte das so in Ordnung sein.

Allerdings habe ich glaube ich letztes Mal die Parameter nicht richtig angeschaut und da ist immer noch 2-FSK statt GFSK eingeschaltet -> MDMCFG2 0x06 -> 0x16 wäre "richtiger". Interessanterweise funktioniert bei mir beides...

Das Register AGCCTRL2 steuert die Empfindlichkeit ab der Preamble/Sync erkannt werden. Momentaner Wert ist 0x03 was 33dB entspricht.
0x00 wäre 24dB und 0x07 42dB. Die Anleitung schweigt sich aber über die Richtung aus...

Evtl. könnt Ihr ja mal mit 0x00 und 0x07 testen ob das einen Einfluß macht.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 13 Dezember 2015, 18:01:05
Evtl. könnt Ihr ja mal mit 0x00 und 0x07 testen ob das einen Einfluß macht.
Hallo Andreas!
Bin grundsätzlich für Tests immer bereit, wenn Du mir verrätst, wie das geht...
Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hi Christian,

zum Testen müsstest Du kompilieren und neu flashen...

Prinzipiell musst Du in rf_zwave.c am Anfang vom Code einfach die Definition für CC1100_AGCCTRL2 von 0x03 mal auf 0x00 oder 0x07 ändern.

Hast Du denn die Möglichkeit das zu kompilieren? Ich kann aber auch mal die beiden HEX-Files erzeugen und posten.
Ich mach das gleich mal (vom anderen Rechner aus...)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

hier mal die beiden Versionen (für CUL_V3) mit 0x00 bzw. 0x07 als Parameter für AGCCTRL.

Mir ist aber gerade eingefallen das da ich da auch noch ein Delay im Code verringert habe. Das hatte bei mir keinen EInfluß, habe aber vergessen es zurückzusetzen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Hallo Andreas!
Habe beide Varianten getestet. Sehe keinen Unterschied in den empfangenen Telegrammen. Alles gleich. KFOB-S taucht nicht auf  und Rest sehe ich unverändert.
Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hi,

schade, dann gehen mir aber langsam die Ideen aus...

Aber von anderen 100kBaud Geräten siehst Du alle Nachrichten, oder? Es sind wirklich nur die Fernbedienungen betroffen?

Kannst Du vielleicht mal ein Log posten auf dem ZWDongle, 40kBaud CUL und 100kBaud CUL alle gleichzeitig aktiv sind?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 14 Dezember 2015, 23:12:20
Aber von anderen 100kBaud Geräten siehst Du alle Nachrichten, oder? Es sind wirklich nur die Fernbedienungen betroffen?
Für mich sieht es so aus, als wären nur Fernbedienungen betroffen. Von den anderen 100k-Geräten sehe ich regelmäßig Telegramme; denke auch (fast) alle. Ab und an scheint etwas nicht empfangen zu werden, aber eher untergeordnet.

ZitatKannst Du vielleicht mal ein Log posten auf dem ZWDongle, 40kBaud CUL und 100kBaud CUL alle gleichzeitig aktiv sind?
Mache ich, aber bitte etwas Geduld bis morgen.

A.Harrenberg

Hi Christian,

keine Eile, ich habe hier ja auch noch das Danalock zu stehen... Dafür fehlen noch 5 Befehlsklassen in FHEM... Gibt also genügend zu tun ,-)

Du hast nicht zufällig Informationen zu "NETWORK_SCHEDULE 0x53"? Scheint bei OZW auch nicht implementiert zu sein ,-(

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

#113
Führe mal ein Firmwareupdate für den Deinen Multisensor 6 durch.

A.Harrenberg

Hi Christian,

danke für den Tip, muss mir das mal genauer anschauen, sieht vielversprechend aus. ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Ich versuche die Knoepfe meiner Fernbedienung (ZWave.me) mit ZWCUL zu empfangen, und ich brauche Psychologen.

Die Fernbedienung ist mit dem Goodway Dongle gepaart, der ja nur 40k (und 9.6k?) koennen soll. Die Fernbedienung wird als "sleeping frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:4 Security:0" von nodeInfo gemeldet. Ich kann mit dem ZWCUL perfekt ein "get remo battery" protokollieren, und auch zuverlaessig(!) die Tasten 1-on und 1-off. Aber weder 1-Status (die mittlere) noch irgendeine der anderen 10 on/off/status tasten. Der Goodway empfaengt dagegen alles. Alle Tasten sind identisch konfiguriert nach meinem Fernbedienungs-HOWTO.

Habt ihr irgendeine Idee, wieso ich nicht alle Tasten mit ZWCUL empfange?

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 23 Dezember 2015, 17:58:23
Ich versuche die Knoepfe meiner Fernbedienung (ZWave.me) mit ZWCUL zu empfangen, und ich brauche Psychologen.
wie wäre es mit Feng-Shui oder auspendeln? :-)

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Dezember 2015, 17:58:23
Die Fernbedienung ist mit dem Goodway Dongle gepaart, der ja nur 40k (und 9.6k?) koennen soll. Die Fernbedienung wird als "sleeping frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:4 Security:0" von nodeInfo gemeldet. Ich kann mit dem ZWCUL perfekt ein "get remo battery" protokollieren, und auch zuverlaessig(!) die Tasten 1-on und 1-off. Aber weder 1-Status (die mittlere) noch irgendeine der anderen 10 on/off/status tasten. Der Goodway empfaengt dagegen alles. Alle Tasten sind identisch konfiguriert nach meinem Fernbedienungs-HOWTO.

Habt ihr irgendeine Idee, wieso ich nicht alle Tasten mit ZWCUL empfange?
Nee. Leider nicht, ich hatte mir das schon so etliche Gedanken gemacht als Ihr gemeldet habt das ihr von der Fernbedienung mit 100kBaud nichts empfangt. Das jetzt einige Tasten zuverlässig kommen, andere aber gar nicht macht die Sache nicht gerade eindeutiger, eher mysteriöser...

Was mich an den Einstellungen für den CC stutzig macht ist die invertierung der Preambel und des Syncwortes, das stand aber auch so in dem Dokument von den beiden die das mit der Security untersucht haben.

Ich bin mir auch nicht ganz so sicher was die Frequenzen angeht. Sind die angegegeben Frequenzen jeweils die mittlere und die "Deviation" ist symetrisch (so verstehe ich es) oder ist die Angabe vielleicht doch eine Grundfrequenz? Da die Bandbreite aber mit 300 bzw. 400 kHz recht großzügig ist, sollte das keinen Unterschied machen, der CC passt sich ja angeblich etwas an die Frequenz an.

Aber noch mal, nee, keine wirkliche Idee...

Frohes Fest schon mal und nicht zu viel grübeln,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Dezember 2015, 17:58:23
Habt ihr irgendeine Idee, wieso ich nicht alle Tasten mit ZWCUL empfange?
Sorry, auch von mir nur Ideenlosigkeit.
Meine obigen Sniff-Versuche zum KFOB-S habe ich noch mal länger probiert und sehe eigenlich nichts. Ab und an taucht mal ein großes Telegramm auf, das ich als kaputt deklarieren würde und auch kein System erkenne. Irgendetwas muss bei den Fernbedienungen eben anders sein.  >:(

Btw: nodeInfo enthält noch Macken bei "beaming" und vermutlich auch "frequentListing". Ich probiere seit 1 Woche immer wieder das Schema zu erkennen, bin aber zu blöd, obwohl ich es erkennen sollte: Habe Rohtelegramm, Auswertung aus AEOTEC Updateprogramm und Angaben zu den Bitmustern. Daraus könnte man auch auf 100k schließen. Probiere noch mal und stelle es sonst in einem separaten Thread ein.

rudolfkoenig

Habe an ZWCUL.pm @ "normalmodus" (also mit gesetzten homeId) weitergebaut:
- gemeldetes ack wird jetzt auch akzeptiert / keine sinnlose Meldung 10 Sekunden nach set.
- get funktioniert jetzt.
Ein "set as6 versionClassRequest" laeuft mit 16 Sub-Sets problemlos in ca 1.5 Sekunden durch.

ZWCUL TODO
#   implement resend in firmware
#   fix remotes
#   implement inclusion/exclusion
#   implement neighborUpdate: 010404010c0001 010604000c0040 010700 0105
#   implement static routing
#   implement/understand explorer frames
#   check security

Wo koennten wir Info zu der neighborupdate Klasse (01...) bekommen?

Sollen wir Multicast implementieren? Vorteil: viele Geraete auf einmal schalten. Nachteil: kein Ack und kein Routing. Wird Multicast von einem der anderen ZWave-Systemen implementiert? Wie koennte der Syntax in FHEM dafuer ausschauen?

Hat jemand eine Ahnung, wozu man im AeonSS6 die CLOCK Klasse sinnvoll nutzen koennte?
Habt ihr irgendwo in ZWave was aehnliches zu den FS20/Homematic on-for-timer gesehen?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Dezember 2015, 20:42:49
Wo koennten wir Info zu der neighborupdate Klasse (01...) bekommen?
Bist Du sicher, dass das neigborupdate ist? Der AEOTEC-Updater deklariert das als nodeInfo, wenn ich es korrekt verstehe.

ZitatSollen wir Multicast implementieren? Vorteil: viele Geraete auf einmal schalten. Nachteil: kein Ack und kein Routing.
Persönlich sehe ich keinen Vorteil/Einsatzzweck für mich. Aber für den Einblick in Kommunikation ist es sicher nicht schlecht; Explorer Frames sollen laut ozw im Grunde Multicast-Nachrichten sein; das konnte ich bisher aber so nicht erkennen.
Zitat
Wird Multicast von einem der anderen ZWave-Systemen implementiert?
In ozw mWn nicht. Bei Zway finde ich nichts dazu.
Zitat
Habt ihr irgendwo in ZWave was aehnliches zu den FS20/Homematic on-for-timer gesehen?
Du meinst, dass das Endgerät den Timer selbst hat und ausführt? Nein. Evtl. ähnliches über MULTILEVEL SWITCH (Level Change).