FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: CaptBlaubaer am 27 Oktober 2013, 13:38:35

Titel: FRM_OUT device wird nach Update nicht mehr angelegt. FHEM legt Rechner lahm
Beitrag von: CaptBlaubaer am 27 Oktober 2013, 13:38:35
Hallo liebe FHEM Freunde,

ich habe gerade ein Update meiner 5.5 Installation gefahren.
FHEM wirft jetzt eine Fehlermeldung aus und weigert sich das FRM_OUT Device anzulegen.
Device FRM_0_Pin_7 allready defined for pin 7 at ./FHEM/10_FRM.pm line 416.

Die Einträge in der fhem.cfg haben vor dem Update noch funktioniert.
define FRM_0_Pin_7 FRM_IN 7
define FRM_0_Pin_7_OUT FRM_OUT 7

Leider benötige ich das FRM_OUT um den internen Pullup an dem Pin zu setzen. Ohne Pullup gibt es wohl zuviele Statusänderungen für FHEM und mein Webbrowser wird nahezu unbedienbar.

Wurde diesbezüglich etwas in der 10_FRM.pm geändert oder mach ich was falsch?
Wie kann ich jetzt den Pullup setzen?
Gibt es einen ChangeLog damit ich vor dem Update einsehen kann, welche Funktionalitäten geändert wurden?

Viele Grüße,
CaptBlaubaer (CBR)
Titel: Antw:FRM_OUT device wird nach Update nicht mehr angelegt. FHEM legt Rechner lahm
Beitrag von: ntruchsess am 27 Oktober 2013, 18:08:19
Ja, das gabs eine Änderung, damit man nicht versehentlich unterschiedliche FRM-devices auf den gleichen Pin konfiguriert und 'überraschende' Ergebnisse bekommt ;-)

Für den Pullup nutzt Du besser das internel-pullup Attribut von FRM_IN.
http://fhem.de/commandref.html#FRM_IN (http://fhem.de/commandref.html#FRM_IN)
Titel: Antw:FRM_OUT device wird nach Update nicht mehr angelegt. FHEM legt Rechner lahm
Beitrag von: CaptBlaubaer am 27 Oktober 2013, 18:47:20
Hallo Norbert,

danke, damit kann ich leben. Über die unerwartete Fehlermeldung nach dem Update bin ich nicht so glücklich ;-)

Viele Grüße,
CaptBlaubaer (CBR)