HM-PB-2-WM55-2 - Battery reading aktualisieren ohne Tastendruck?

Begonnen von KernSani, 18 Januar 2019, 22:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Batterie meines selten genutzten HM-PB-2-WM55-2 wohl schon seit geraumer Zeit tot ist. Nach verzweifelter Fehlersuche in meiner Batterieüberwachung habe ich festgestellt, dass das battery-Reading pffensichtlich nur aktualisiert wird, wenn man den Taster physisch betätigt. Auch ein set getConfig scheint da nichts zu helfen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Taster dazu bringen könnte regelmäßig einen battery-status zu übermitteln?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

martinp876

das Device kann man nicht ansprechen, es muss sich selbst melden. getConfig wird noch nicht einmal ausgelöst ohne tastendruck.
Das Device ist als "wakeup" definiert - aber es ist nicht angegeben, wann es sich melden soll.
Du kannst den ActionDetector nutzen und einstellen, wie oft du eine Meldung des Device erwartest. Es wird dann "dead" gemeldet, wenn nach dieser Zeit nichts passiert ist. Du müsstest dann einmal die Taste drücken. So kann man bspw 3 Tage einstellen - oder eine Woche.

Mehr ist mit den Device nicht drin.

KernSani

Danke, Martin für die präzise Auskunft. Sowas habe ich schon geahnt. Vielleicht muss ich den Taster wo hinkleben, wo ihm Alexa sein Aufgabengebiet nicht streitig macht ;)
Ich habe den Taster in meinen Technologie-unabhängigen action detector (mit 98_monitoring gebaut) mit aufgenommen, dann weiß ich zumindest wann ich mal wieder drauf drücken muss :)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...