Verständnisfrage Zigbee / conbee / FHEM Zusammenspiel

Begonnen von Astrofreak85, 01 Februar 2022, 12:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

ich hab versucht weitgehend aus den vielen Infos zu dem Thema schlau zu werden.
Ich will meine FHEM Installation um Zigbee-Unterstützung erweitern.

Aktuell hab ich FHEM auf einem Debian-Server laufen (OMV-Edition), der Conbee-Stick funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie so, das der eine eigene Weboberfläche auf Port 80 aufbaut? Das würde sich mit OMV beißen, wenn ich das richtig sehe?

Ist es dann technisch überhaupt möglich den Stick an den FHEM Server direkt anzuschließen? Oder ist ein anderes Gateway eher empfehlenswert?
Will eigentlich auf zusätzliche Stromverbraucher (hier zB Raspberry) verzichten, und alle am/im Server an sich haben...

Sonst sind da noch Sticks für Onewire, Homematic, FS20 (CUL), Lacrosse (JeeLink) dran...

Vielleicht kann mir hier jemand die ganze Sache etwas erhellen...

MfG Astro

MadMax-FHEM

Der ConBee-Stick ist erst mal "nur" ein Funkmodul und macht überhaupt keinen Port auf!

Du brauchst noch eine Software und da gibt es verschiedene:

deCONZ (DE, da wo auch der Stick "herkommt")

zigbee2mqtt

...?

Der Port lässt sich beim Start von deCONZ angeben (bei zigbee2mqtt weiß ich grad nicht, ob das überhaupt auf Port 80 läuft oder ob der Verstellbar ist, glaube aber ja: per Config)

Beide Einbindungen haben Vor-/Nachteile bzw. eher: ihre "Eigenheiten" und (v.a.) unterstütze Zigbee-Geräte: https://zigbee.blakadder.com/

Ich würde dir raten dich mal bzgl. deCONZ/zigbee2mqtt einzulesen und auch mal im Forum zu suchen (wurde schon mind. 1000mal beschrieben)...

Und ja: beides läuft bzw. kann parallel zu fhem laufen, muss aber nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hi Astro,

ich würde Dir, wenn conbee, unter Deiner Umgebung den Betrieb mit docker nahelegen: https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz