RSSI Verbesserung durch 8db Antenne am COC

Begonnen von Waldmensch, 24 Januar 2014, 00:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Ich habe die 30Eur in die 8db Antenne von Busware investiert. Ich weiß nicht, ob jemand schon mal den Effekt geloggt hat - drum habe ich es mal getan.

Der große Teil des Logs ist mit der original Antenne des COC. Der mittlere Teil ist dann Austausch der kleinen Antenne gegen die große. Der letzte Teil ist ein neuer Stellplatz vom RPI, 2m weiter und nun ziemlich in der Wohnungmitte. Ich habe einen Altbau mit dicken Ziegelwänden. Zum Bad habe ich eine 12er und eine 40er Wand. Zum Kinderzimmer (KZ im Diagramm) zwei 40er Wände.


Klaus Rubik

Hallo,

die Empfangsverbesserung durch die große Antenne kann ich voll bestätigen, hat bei mir im Schnitt eine Verbesserung um 5db gebracht.

VG

klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

rudolfkoenig

Siehe auch http://culfw.de/FREQTEST3.

Die Antenne hilft mAn bei schwachen Signalen, bei starken ist es eher schlechter als die kuerzeren, ich vermute eine staerkere Richtwirkung. Und RSSI ist "nur" Signalstaerke, und nicht Empfangsqualitaet, vergleichbar mit Verstaendigung in einem leisen oder lauten Umgebung.

Waldmensch

Ich habe wie schon erwähnt eine etwas komplizierte Empfangslage im Altbau mit dicken Wänden. Zudem habe ich noch eine LTE Easybox im Haus (Allerdings mit Dachantenne) Mit der originalen Stummelantenne baute sich bei mir immer eine Warteschlange auf. Die ließ sich aber nicht an einem FHT festmachen sondern betraf sporadisch Alle. Das ist jetzt weg. Kommandos werden zügig und korrekt abgesetzt. Allerdings habe ich auch nun alle Hörmann Fernbedienungen der Garagentorantriebe aus der Nachbarschaft mit im Log  ;D

Der FHT in der Küche (KU im Diagramm) ist aktuell ca. 1m vom COC entfernt. Am alten Platz waren es 3m mit einer 12er Wand dazwischen.

Die 30 Eur ist zwar ein fetter Brocken, hat sich aber in meinem Fall gelohnt.