homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TiEr

#855
Hi, ich muss für meine neue Rolladensteuerung, die ich mit dem Modul ROLLO, eingebunden habe die Richtung ändern. Wenn ich die Einstellung invert=1 beim Homebridge-mapping setze funktioniert es leider gar nicht mehr.

Homebridge parsed die werte ersten als string, zusätzlich ist das MaxValue mit dem Faktor 10 höher als angegeben.

  2016-08-21 16:51:06 caching: WZ_Rollo_Fenster-position: 0
[8/21/2016, 4:51:06 PM] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 1000 (as string; from '0')
[8/21/2016, 4:51:06 PM] [FHEM]     caching: TargetPosition: 1000 (as string; from '0')


Mapping:
clear
CurrentPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100
TargetPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,delay=300,faktor=10,cmd=position,
PositionState=state,values=/^drive-up/:INCREASING;/^drive-down/:DECREASING;/.*/:STOPPED



Grüße

Timo


EDIT:


Eine Sache noch. Wenn ich den Rolladen über Homekit steuer, zeigt er mit an, dass das Rollo geöffnet oder geschlossen wird. Allerdings wechselt er nicht mehr von diesem Status auf den aktuellen Öffnungsstatus, etwa geschlossen, 50%, offen...
Was muss ich Homekit mitteilen, damit die Anzeige richtig funktioniert?

CarstenF

Zitat von: hanfreyy am 20 März 2016, 13:43:10
Hallo,

das mit dem Mapping läuft nun, aber ich glaub ich machs Falsch. Also ich möchte die Sender von der VU+ (ENIGMA2 Plugin) per Siri steuern.

attr solo genericDeviceType switch
  attr solo homebridgeMapping clear
                               On=activity,valueOn=Prosieben,cmdOn=channel+ProSieben_HD,cmdOff=channel+ProSieben_HD
                               


Damit hätte ich nun einen Zweiten Schalter "Strom" der auch den Kanal umschaltet, aber damit kann Siri ja leider nichts ansprechen genau.

Dann hab ich einen dummy gemacht der den Kanal umschaltet. Das funktioniert einwandfrei in der EVE App, wird auch korrekt angezeigt aber Siri kennt das Gerät nicht.

(https://photos-5.dropbox.com/t/2/AAAGq6bnAfcy-bCOo4HP2Z070M9uz2FLmE7CIjnHEgv1Xw/12/1474418/png/32x32/3/1458493200/0/2/Screenshot%202016-03-20%2013.40.16.png/ELXSnAEYqc_KxgEgAigC/YPypLlYmFydj7Ncu9WFqcskL0tE1gcWhx9fu0H8IVL0?size_mode=3&size=2048x1536)

[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'prosieben'...
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM] creating services for prosieben
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]   information service for prosieben
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for prosieben
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]   Switch service for prosieben
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     On characteristic for prosieben:activity
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'solo'...
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM] creating services for solo
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]   information service for solo
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for solo
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]   Switch service for solo
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     Custom Volume characteristic for solo:volume
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     Custom Power characteristic for solo:power
[3/20/2016, 12:32:49 PM] [FHEM]     On characteristic for solo:state

Wo ist mein Fehler?

Hi hanfreyy, hast Du das mit dem Mapping für die Sender hinbekommen? Ich habe es mal so wie bei Dir oben eingestellt. Jedoch zeigt mir Eve nur einen An / Aus Schalter. Wenn ich das Attribut "Switch" wegnehme, werden mir auch Verbrauch und Lautstärke angezeigt....
Gruß C.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

stadtkind

hallo, vielleicht kann mir kurz jemand eine frage beantworten, ich nutze homematic rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM), diese wurden auch als blinds erkannt und lassen sich über siri mit einem einfachen:"Schliesse alle Jalousien" auch schliessen. leider funktioniert "Öffne die Jalousien" nicht, und auch alles mögliche andere zeigt kein Resultat, nur "setze Jalousie auf 100%" öffnet sie wieder.ist das normal?
wäre für tips dankbar...

mfg Stadtkind

DeeSPe

#858
Zitat von: stadtkind am 22 August 2016, 22:17:12
hallo, vielleicht kann mir kurz jemand eine frage beantworten, ich nutze homematic rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM), diese wurden auch als blinds erkannt und lassen sich über siri mit einem einfachen:"Schliesse alle Jalousien" auch schliessen. leider funktioniert "Öffne die Jalousien" nicht, und auch alles mögliche andere zeigt kein Resultat, nur "setze Jalousie auf 100%" öffnet sie wieder.ist das normal?
wäre für tips dankbar...

mfg Stadtkind

Siehe #847

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

stadtkind

#859
Ok, du meinst also das, "öffne Jalousie xy" eigentlich funktioniert?
Wie formuliert ihr das denn so?

micha105

Bei mir funktioniert für das Öffnen zur Zeit nur "Setze das Rollo im Zimmer auf 100%"

stadtkind

Na dann hoffen wir mal das sich das bald wieder ändert, weil sorichtig cool klingt das nicht....

justme1968

#862
ich habe gerade die neueste ios10 und watch os 3 beta installiert.

funktioniert bis jetzt alles sehr gut. die siri probleme sind zumindest aktuell komplett verschwunden, die home app funktioniert gut (sowohl die app selber, im control center, auf der watch), sogar die guten morgen szene die bei eve nie funktioniert hat weil sie nach dem füllen sofort wieder leer war bleibt jetzt gefüllt.

gruss
  andre

ps und off toppic: hat jemand ein idee wie die handschriftliche eingabe in messages auf der watch funktioniert? ich kann keinen button zum starten finden...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

falls es jemand interessiert: scribble geht scheinbar zur zeit nur wenn die sprache für diese nachricht auf englisch gestellt wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bjoernbo

Ich weiß nicht ob es hier hingehört?

Ich will mir einen ELGATO EVE ENERGY Stecker kaufen. Homebridge/Homekit habe ich eingerichtet und kann auch alles via Siri steuern. Wenn ich nun den ganennaten Stecker in FHEM integrieren will, wie muss ich vorgehen? Kann ich die Daten, also den Verbrauch auslesen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

justme1968

das geht (aktuell) nicht.

zum einen können homebridge devices nur mit einer gegenstelle verbunden sein und zum anderen gibt es aktuell keine fhem modul das einen homekit server implementiert.

ich hatte zwar vor einiger zeit mal angefangen dann aber unter anderem deshalb wieder aufgehört weil der eve sensor den ich getestet hatte schlechter als alles sonst ist das es schon für fhem gibt.

meine meinung ist das homekit perfekt ist um geräte zu steuern und anzuzeigen, das es aber der falsche ansatz ist die geräte nur mit homekit zu verbinden. ein system wie fhem oder ein anderes haus automationssystem sollte die basis sein und homekit nur ein io.

kauf dir homematic oder zwave oder enocean stecker und verbinde sie mit fhem und nimm homebridge/homekit über fhem um sie zu steuern. nicht umgekehrt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Moin André,

Zitat von: justme1968 am 26 August 2016, 13:27:48
falls es jemand interessiert: scribble geht scheinbar zur zeit nur wenn die sprache für diese nachricht auf englisch gestellt wird.

ich verstehe nicht, wem du etwas skribblen willst? Der Homebridge? - das wär' was...  ;)
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

hatte nichts mit homebridge zu tun sondern mit message auf der apple watch :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ach ja, noch etwas: die siri namen müssen mit ios10 tatsächlich nicht mehr eindeutig sein. die geräte namen natürlich immer noch.

man kann jetzt also z.b. in jedem zimme einen player mit siri namen radio haben und muss sich keinen mehr abbrechen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Black7king

des heißt also ich kann in jeden raum ein Fernseher, Deckenlicht oder Wandlampe habe?
Richtig verstanden?