Aqara Tür-/Fensterkontakt verliert nach Tagen sporadisch Verbindung

Begonnen von Dracolein, 18 September 2020, 14:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen,

auf meinem Raspberry Pi 4 mit deCONZ ConBee II USB Stick samt diversen Geräte befindet sich genau 1 Device, was mir immer wieder Probleme bereitet.
Ein augenscheinlich normaler Aqara Tür-/Fensterkontakt (von dessen Typ weitere 2 Stück problemlos im Einsatz sind) verliert nach einigen Tagen immer seine Verbindung zu deCONZ (und folglich FHEM).

Die einzige Möglichkeit ist es, den Sensor in deCONZ zu löschen und als neues Gerät anzulernen, was jedes mal fehlerfrei funktioniert. Doch wenige Tage später ist der Sensor wieder nicht erreichbar.
- Batterie ist voll / schon gewechselt
- Entfernung kein Problem (2-3m Abstand)

Frage: gibts für diese Art Sensoren eventuell Firmwareupdates und falls ja, lässt sich da etwas machen? Wenn ich keine Lösung finde, muss ich das Teil gegen ein neuen Sensor auswechseln, was ich mir ganz gern sparen würde. Denn an sich läuft das Teil und überträgt zuverlässig und schnell Statusänderungen.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;