(Gelöst) Tipp gesucht: Konfiguration Switch Editor in Phoscon (deCONZ)

Begonnen von FunkOdyssey, 22 Dezember 2020, 18:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich habe eigentlich ein einfaches Problem und suche einen Tipp.

Ich will in Phoscon ein Friends of Hue Schalter in einer Zigbee-Gruppe mit Philips Hue E27 konfigurieren.

Taste 1 soll das Licht auf 100% einschalten und auch zum Hochdimmen genutzt werden.
Taste 2 soll das Licht ausschalten und gedrückt das Licht runterdimmen.

Klingt einfach, aber bringt folgendes Problem mit sich.

Schalte ich das Licht bei pct50 abends aus und schalte morgens über die Phoscon-Konfiguration nur ein, so wird das Licht mit 50% Helligkeit eingeschaltet.
Ich möchte aber, dass das Licht sich nicht den letzten Zustand merkt.

Direkt in FHEM wüsste ich, wie ich das konfigurieren kann. Aber ich möchte die Befehle aus FHEM rauslassen, da dann das Dimmen flüssiger läuft. Also muss ich den Phoscon Switch Editor nutzen.

Suche ich im Netz nach dem Einschaltverhalten, so finde ich natürlich viele Inhalte zum Power-On-Verhalten. Dies bezieht sich aber nur darauf, wenn auch der Strom abgeschaltet wurde.

Ich habe in deCONZ die unterschiedlichen Cluster/Attribute geprüft und konnte aber nichts finden.

Übersehe ich etwas? Das darf doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

sinus61

Du kannst doch eine Szene mit 100% definieren und die dann mit Taste 1 aufrufen.

FunkOdyssey

Das habe ich als Notlösung auch gemacht. Nur kann ich dann nicht mehr hochdimmen.

sinus61

Bei den Ikea 5-Button Tastern kann ich auf bei Szenen kurzen und langen Tastendruck programmieren. Bei kurzem Druck wird die 100% Szene sofort aktiviert, bei langem langsam zu 100% hochgedimmt. Geht aber wohl nur bei Tastern die auch "Hold" melden.

FunkOdyssey

Das geht bei den Friends of Hue-Schaltern leider nicht.

sinus61

Wobei mich das gerade wundert. Eigentlich sollten alle Taster die wie bei Dir im Screenshot bei "Helligkeit ändern" zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden das auch unter Szenen können.

FunkOdyssey

Aua, das ist mir jetzt peinlich.
Ich kenne das Feature sogar und es wird auch bei mir angezeigt. Man muss es nur auswählen. Es war außerhalb des sichtbaren Bereiches und habe es deswegen nicht direkt gesehen.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Aktiviert, getestet und funktioniert.
Und es ist so einfach.  ;D