Neueste Beiträge

Anfängerfragen / Aw: FHEM-Kopie auf Cloud-Serve...
Letzter Beitrag von Beta-User - 21 Juli 2026, 12:15:38
1. vpn über wireguard müßte gehen, jedenfalls mit passenden Einstellungen zu ipv6.

2. Dyndns mit ipv6 geht auch. Darüber ist ein anderer meiner Serverdienste erreichbar (nicht myfritz, damit ging das afair nicht).
Man muss nur die dyndns-Einstellungen auf der Fritzbox etwas verbasteln...

Sind aber beides unabhängige Dinge, für fhem nutze ich nur wireguard, soweit ich mich entsinne.

Details ggf. auf Anfrage.
Letzter Beitrag von DerITler - 21 Juli 2026, 11:39:18
Zitat von: betateilchen am 21 Juli 2026, 11:36:35Falsch.

Das nennt man "private IP Adresse".

Da geb ich dir recht. Aber das Verfahren, das der Internetanbieter hier anwendet, nennt sich DS Lite.

Aber das löst mein Problem leider auch nicht, da sie nicht über MyFritz erreichbar ist.
Letzter Beitrag von betateilchen - 21 Juli 2026, 11:36:35
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:31:29Ersten: meine IP beginnt mit 10. Das ist keine öffentliche IP-Adresse. Das nennt man DS-Lite.

Falsch.

Das nennt man "private IP Adresse".

Solange die Fritzbox über MyFritz erreichbar gemacht werden kann, ist sie auch aus dem Internet erreichbar.
Letzter Beitrag von DerITler - 21 Juli 2026, 11:33:40
ZitatDafür gibts doch DynDNS, und dann über Wireguard VPN auf die FritzBox.

Das funktioniert mit DS Lite leider auch nicht (hab ich probiert). Ich müsste (laut Google) natives IPv6 benutzen.
Letzter Beitrag von DerITler - 21 Juli 2026, 11:31:29
Zitat von: rabehd am 21 Juli 2026, 11:22:03
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibt
Glaube ich nicht.
Sollte das nicht jemand der sich "DerITler" nennt besser beschreiben können?

Ersten: meine IP beginnt mit 10. Das ist keine öffentliche IP-Adresse. Das nennt man DS-Lite.
Zweitens: im Ernst? Das ist dein Problem?
Letzter Beitrag von Jamo - 21 Juli 2026, 11:26:15
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem. Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibt, kann ich deshalb meine Fritzbox nicht aus dem Internet ansprechen. Dementsprechend kann ich also auch meine lokale FHEM-Installation nicht erreichen. Ich habe aber einen Ubuntu-Server in der Cloud. Darum dachte ich mir, ich bastel mir da ein FHEM und bilde meine lokale FHEM-Installation dort ab. Mit FHEM2FHEM geht das aber nicht, da ja mein lokales FHEM dafür erreichbar sein muss (sehe ich richtig, oder?). Darum kam mir die Idee, sämtliche set/setreading-Befehle abzufangen (notify) und per telnet an mein FHEM auf dem Cloud-Server weiterzureichen.

Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

VG
Dafür gibts doch DynDNS, und dann über Wireguard VPN auf die FritzBox.
Letzter Beitrag von rabehd - 21 Juli 2026, 11:22:03
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibt
Glaube ich nicht.
Sollte das nicht jemand der sich "DerITler" nennt besser beschreiben können?
Anfängerfragen / FHEM-Kopie auf Cloud-Server
Letzter Beitrag von DerITler - 21 Juli 2026, 11:07:06
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem. Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibt, kann ich deshalb meine Fritzbox nicht aus dem Internet ansprechen. Dementsprechend kann ich also auch meine lokale FHEM-Installation nicht erreichen. Ich habe aber einen Ubuntu-Server in der Cloud. Darum dachte ich mir, ich bastel mir da ein FHEM und bilde meine lokale FHEM-Installation dort ab. Mit FHEM2FHEM geht das aber nicht, da ja mein lokales FHEM dafür erreichbar sein muss (sehe ich richtig, oder?). Darum kam mir die Idee, sämtliche set/setreading-Befehle abzufangen (notify) und per telnet an mein FHEM auf dem Cloud-Server weiterzureichen.

Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

VG
Anfängerfragen / Aw: Update läuft nicht durch
Letzter Beitrag von Beta-User - 21 Juli 2026, 09:30:52
Meine Glaskugel tippt auf ein Rechteproblem.
Anfängerfragen / Aw: Update läuft nicht durch
Letzter Beitrag von tomcat.x - 21 Juli 2026, 08:47:25
Die Datei liegt da: https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt

Aber ob das die Lösung ist, lässt sich mit den Informationen nicht sagen. Steht nichts hilfreiches im Log, womit hast Du die "KI" gefüttert? Funktioniert denn ein "Update Check"?