Zitat von: betateilchen am 21 Juli 2026, 11:36:35Falsch.
Das nennt man "private IP Adresse".
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:31:29Ersten: meine IP beginnt mit 10. Das ist keine öffentliche IP-Adresse. Das nennt man DS-Lite.
ZitatDafür gibts doch DynDNS, und dann über Wireguard VPN auf die FritzBox.
Zitat von: rabehd am 21 Juli 2026, 11:22:03Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibtGlaube ich nicht.
Sollte das nicht jemand der sich "DerITler" nennt besser beschreiben können?
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Hallo Zusammen,Dafür gibts doch DynDNS, und dann über Wireguard VPN auf die FritzBox.
ich hab folgendes Problem. Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibt, kann ich deshalb meine Fritzbox nicht aus dem Internet ansprechen. Dementsprechend kann ich also auch meine lokale FHEM-Installation nicht erreichen. Ich habe aber einen Ubuntu-Server in der Cloud. Darum dachte ich mir, ich bastel mir da ein FHEM und bilde meine lokale FHEM-Installation dort ab. Mit FHEM2FHEM geht das aber nicht, da ja mein lokales FHEM dafür erreichbar sein muss (sehe ich richtig, oder?). Darum kam mir die Idee, sämtliche set/setreading-Befehle abzufangen (notify) und per telnet an mein FHEM auf dem Cloud-Server weiterzureichen.
Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
VG
Zitat von: DerITler am 21 Juli 2026, 11:07:06Da mein Internet-Anbieter meiner Fritzbox keine öffentliche IP vergibtGlaube ich nicht.