Bei der Aggregationsfunktion wird der STATE nicht mehr ausgewertet

Begonnen von Sirel, 22 September 2022, 20:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sirel

Hallo zusammen,

nach einem Fhem-Update Anfang September habe ich bemerkt, dass einzelne Features plötzlich nicht mehr laufen.
Das besondere ist, dass alle eine Aggregationsfunktion besitzen, welche den STATE diverser Devices auswertet.

Ein Beispiel:
doors_open: [#"^FTK_(Garten|WZ)"::$STATE =~ "open"]
Bisher lief diese Funktion. Jetzt wird diese Funktion nicht mehr beim öffnen eines Fensters getriggert.

Ändere ich den Ausdruck jedoch nach:
doors_open: [#"^FTK_(Garten|WZ)":state:"open"]
ist das Ergebnis wie erwartet

Hat sich in der letzten Zeit bei diesem Thema etwas geändert? Hat jemand eine Idee womit das zu tun haben könnte?

Neben mit echten Geräten habe ich es auch mit einem FTK_Dummy Dummy getestet, auch dabei wird der Statuswechsel nicht berücksichtigt oder erkannt.

Vielen Dank vorab und Grüße,
Max

DOIF Version ist: 98_DOIF.pm                              26435 2022-09-20 20:49:19Z Damian
Fhem Version ist: fhem.pl 26379 2022-09-03 15:40:42Z rudolfkoenig

Damian

Muss ich mir noch genau anschauen, was hier das Problem ist. Ich melde mich dann.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Sirel

Hi Damian,
konntest Du das Problem rekonstruieren?

Lass mich gerne wissen wie und ob ich helfen kann...

Viele Grüße und tausend Dank vorab,
Max

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Sirel

Hammer!
Schon ein absoluter Wahnsinn was Du hier leistest Damian - da kann ich nur den Hut vor ziehen!

Besten Dank und gute Nacht,
Max