Hauptmenü

neue svg-Funktion: card

Begonnen von Damian, 04 April 2021, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Mit der steigenden Anzahl an Optionen wäre eine Art Editor langsam interessant.
Also ein Formular in das man alle Daten eintragen kann, ggf. mit Hilfestellungen und Auswahlboxen.
Der stellt dann auf Knopfdruck das entsprechenden card Kommando zusammen, so dass man es mit copy&paste einfügen kann - oder holt/setzt das gleich direkt in einer DOIF Device.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Damian

Zitat von: Adimarantis am 04 November 2022, 08:59:03
Mit der steigenden Anzahl an Optionen wäre eine Art Editor langsam interessant.
Also ein Formular in das man alle Daten eintragen kann, ggf. mit Hilfestellungen und Auswahlboxen.
Der stellt dann auf Knopfdruck das entsprechenden card Kommando zusammen, so dass man es mit copy&paste einfügen kann - oder holt/setzt das gleich direkt in einer DOIF Device.

Ja, vielleicht möchtest du den Anfang machen :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#317
Hier mal ein paar Erläuterungen zu aktueller Version.

- Die Parameter von card haben sich prinzipiell nicht geändert. collect2 und unit2 können jetzt Arrays für mehrere Readings sein, wie es bereits bei collect schon zuvor möglich war. Diese Version ist also abwärtskompatibel.

- Es gibt nur einen ganzen Ring mit einem Wert oder einen Doppelring mit zwei Werten wie bisher, alle weiteren Werte landen als Halbringe in der Kopfzeile. Wenn eine 1 beim Parameter hring angegeben wird, so werden alle Werte als Halbring in der Kopfzeile dargestellt, es gibt dann keinen Ring und keinen Doppelring.

- Die col-Angabe kann bei Readingsangaben weggelassen werden, dann werden die Daten dieser Readings nicht gesammelt und erscheinen nur in den Ringen aber nicht im Plot und nicht in der Fußzeile. Mindestens ein Reading muss mit col angegeben werden.

- Für collect bzw. collect2 können beliebig viele Werte angegeben werden.

- Die ersten beiden Werte aus collect werden im Doppelring angezeigt, alle weiteren landen in Halbringen in der Kopfzeile; wenn collect nur einen Wert hat und collect2 mehrere, dann wird der erste Wert von collect und der erste Wert von collect2 im Doppelring angezeigt, die restlichen von collect2 landen in Halbringen der Kopfzeile.

- Bei einer Card mit der Standardbreite können maximal 6 Werte angezeigt werden. Zwei im Doppelring und vier in Halbringen in der Kopfzeile. Möchte man mehr als 6 Werte anzeigen, dann muss man die Breite von card vergrößern, damit mehr als vier Halbringe in der Kopfzeile Platz finden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

Hallo Damian,

seite dem neuest Update habe ich im uitable-Card eine falsche Farbe (siehe Anhang)
Ist das ein Bug oder müssen die Parameter angepasst werden ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

jkriegl

der letzte update ist nicht ganz abwärtskompatiebel.
So wars früher https://forum.fhem.de/index.php/topic,128598.msg1231128.html#msg1231128
Bei #7 ist der code
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

JudgeDredd

Zitat von: Damian am 04 November 2022, 15:05:42
Diese Version ist also abwärtskompatibel.
Zitat von: jkriegl am 05 November 2022, 11:47:57
der letzte update ist nicht ganz abwärtskompatiebel.
Mmmh, also meine Parameter habe ich jetzt mal mit dem Wiki verglichen und da sieht es eigentlich so aus, das sie korrekt sind.
Nur die Ausgabe ist halt nicht so, wie sie sein sollte.
Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Versionen liegen.
Hast Du einen Tipp, wie ich ohne größere Analyse meinen Aufruf ändern muss ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Damian

Zitat von: JudgeDredd am 05 November 2022, 12:41:55
Mmmh, also meine Parameter habe ich jetzt mal mit dem Wiki verglichen und da sieht es eigentlich so aus, das sie korrekt sind.
Nur die Ausgabe ist halt nicht so, wie sie sein sollte.
Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Versionen liegen.
Hast Du einen Tipp, wie ich ohne größere Analyse meinen Aufruf ändern muss ?

Ich habe das Problem bereits gefixt - muss noch etwas testen, dann gibt es ein Update.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

Zitat von: Damian am 05 November 2022, 13:42:14
Ich habe das Problem bereits gefixt - muss noch etwas testen, dann gibt es ein Update.
Ah ok, Danke für die Info. Dann mach Dir kein Stress, Wenn ich weiß, das es in Arbeit ist, dann passt das.
Ich dachte nur es läge evtl. an meiner FHEM Installation oder das ich irgendwas nicht mitbekommen hätte.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Damian

Zitat von: JudgeDredd am 05 November 2022, 13:45:00
Ah ok, Danke für die Info. Dann mach Dir kein Stress, Wenn ich weiß, das es in Arbeit ist, dann passt das.
Ich dachte nur es läge evtl. an meiner FHEM Installation oder das ich irgendwas nicht mitbekommen hätte.

Ich bin wohl im Thread verrutscht, ich habe das Problem von jkriegl gefixt.

Du musst mir deine Definition posten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

Zitat von: Damian am 05 November 2022, 14:27:24
Ich bin wohl im Thread verrutscht, ich habe das Problem von jkriegl gefixt.
Du musst mir deine Definition posten.
Oh ok, dann war das ein Missverständnis.

Hier meine DEF:
card([slWM:wm02_nn_luftdruck:col12],"Luftdruck (".[slWM:wm02_luftdrucktrend].")","weather_barometric_pressure",980,1047,30,90,"hPa",undef,0)
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Damian

Ich kann bei mir das Problem nicht nachstellen. Vielleicht wird es durch eine andere card auf der gleichen HMTL-Seite hervorgerufen.

Ich habe gerade die aktuelle Version hochgeladen. Du kannst es damit testen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann leg die card in einen separaten Raum (room) und schau mal ob es dann geht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

Zitat von: Damian am 05 November 2022, 19:37:16
Ich habe gerade die aktuelle Version hochgeladen. Du kannst es damit testen.
Also nach Update auf Rev 26655 leider keine Besserung.
Auch in einem neuen Device in einem neuen leeren Raum ist die Anzeige leider Fehlerhaft.
Rev 26444 funktioniert weiterhin.
Seltsam finde ich, das ich von niemand Anderem etwas vergleichbares hier im Forum lese.
Entweder ist das tatsächlich etwas individuelles bei mir oder ich frage einfach zu schnell  ;)
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Damian

Zitat von: JudgeDredd am 06 November 2022, 12:33:20
Also nach Update auf Rev 26655 leider keine Besserung.
Auch in einem neuen Device in einem neuen leeren Raum ist die Anzeige leider Fehlerhaft.
Rev 26444 funktioniert weiterhin.
Seltsam finde ich, das ich von niemand Anderem etwas vergleichbares hier im Forum lese.
Entweder ist das tatsächlich etwas individuelles bei mir oder ich frage einfach zu schnell  ;)

Tja, schade eigentlich. Ich kann auch mit der Version 26655 das Problem nicht verifizieren. Vielleicht hängt es mit der Perlversion zusammen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

Zitat von: Damian am 06 November 2022, 14:54:02
Tja, schade eigentlich. Ich kann auch mit der Version 26655 das Problem nicht verifizieren. Vielleicht hängt es mit der Perlversion zusammen.
Die Perlversion scheint der richtige Tipp gewesen zu sein.
Wenn ich die Card auf einer neuen Perl-Version ausführe, dann stimmen zumindest die Farben wieder.
Allerdings ist das Symbol nun Linksbündig. Vorher (und auch im Wiki) war es Rechtsbündig.
Aber es könnte ja sein, das das Wiki noch nicht vollständig aktualisiert ist.

Kurze andere Frage:
Ist es möglich die Skalierung der Y-Achse zu fixieren ?
Aktuell skaliert sie sich automatisch am höchsten und niedrigsten Wert der Daten.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Damian

Zitat von: JudgeDredd am 07 November 2022, 15:41:05
Die Perlversion scheint der richtige Tipp gewesen zu sein.
Wenn ich die Card auf einer neuen Perl-Version ausführe, dann stimmen zumindest die Farben wieder.
Allerdings ist das Symbol nun Linksbündig. Vorher (und auch im Wiki) war es Rechtsbündig.
Aber es könnte ja sein, das das Wiki noch nicht vollständig aktualisiert ist.

Kurze andere Frage:
Ist es möglich die Skalierung der Y-Achse zu fixieren ?
Aktuell skaliert sie sich automatisch am höchsten und niedrigsten Wert der Daten.

Das Icon ist jetzt einheitlich immer links, das habe ich bereits geschrieben. Im Wiki sind noch die Ausgaben der alten Version.

Für Skalierung ist der Parameter $prop zuständig.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF