Hauptmenü

Benutzeroberflächen Showcase

Begonnen von MadAlex, 30 September 2019, 11:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadAlex

auf Wunsch hier mal Screens von meiner noch NICHT fertigen Version   .
Ich hoffe das klappt mit den Bildern...

Hat jemand schon mal readingsGroup eingebunden ? Oder Geht das nur einzeln pro Device ?
Interesannt für z.b Batterie Status  ...
CallList der Fritzbox ?

Das Abschalten der Meldungen durch die Toast-Message hat logischer weise auch geklappt (das hatte ich nicht geschnallt).

renardfm

Ich zeig auch mal zwei drei Screens.. hat jetzt so 1-2h gedauert. Sehr schön bedienbar

Syrex-o

Hier mal ein Beispiel, dass man mit den neuen Linien-Optionen auch Grundrisse zeichnen kann.

Beste Grüße

rakete123

#3
Zitat von: renardfm am 31 Oktober 2019, 14:55:45
Ich zeig auch mal zwei drei Screens.. hat jetzt so 1-2h gedauert. Sehr schön bedienbar

Wie hast du denn diesen Seitenswitcher im unteren Teil gemacht?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Syrex-o

Zitat von: rakete123 am 25 November 2019, 21:21:00
Wie hast du denn diesen Seitenswitcher im unteren Teil gemacht?

Hey,

Das ist ein Swiper. Den kannst du mit anderen Komponenten füllen und aussuchen, wie viele Seiten der haben soll.

Beste Grüße

sinus61

Ich hatte gerade überlegt eine Windrichtungsanzeige auf die Wishlist zu setzen, aber dann eine mit dem Circle Slider gebaut.
Wenn man den unteren Winkel auf 1 setzt, dann Min auf 180 und Max auf 540 ist der Nullwert nach oben verschoben, dann noch den Hintergrund angepasst und fertig. Noch zwei Label draufgesetzt für die Kürzel und Geschwindigkeit.

grossmaggul

Ich habe mal versucht einen Player für Squeezebox zu basteln, da funktioniert schon einiges, aber leider noch nicht alles (oder ich habe es nicht hinbekommen:-().

Was funktioniert:

- Playercontrols (Play, Pause, Stop, Next, Prev)
- Shuffle und Repeat (in Ermangelung von passenden Icons als Switches) (man müsste die Möglichkeit haben drei Zustände zu erfassen)
- Volume
- Playlist auswählen
- Cover anzeigen
- Fortschrittsanzeige (eingeschränkt, da man bei "Max Wert" nicht das Reading duration aus dem Squeezeboxplayer einsetzen kann.
- Mittels der Fortschrittsanzeige im Stück navigieren
- Anzeige der Trackanzahl der Playlist und aktueller Track

Was funktioniert (noch) nicht:
- Dauer und laufende Uhrzeit anzeigen
- Titel aus der Medialist lassen sich nicht auswählen(man kann zwar einen Titel auswählen, aber es wird dann immer wieder der gerade aktive Track abgespielt)
- aktiver Titel wird in der Medialist nicht angezeigt
- Es können zwar auch Genre-, Künstler- und Albumlisten erstellt werden, aber die "Menüpunkte" lassen sich nicht auswählen. In Tabletui wird da ein "ftuicmd" vorangestellt, keine Ahnung wie man das in FhemNative nachbildet.

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Syrex-o

Zitat von: grossmaggul am 21 Januar 2020, 19:08:16
Ich habe mal versucht einen Player für Squeezebox zu basteln, da funktioniert schon einiges, aber leider noch nicht alles (oder ich habe es nicht hinbekommen:-().

Was funktioniert:

- Playercontrols (Play, Pause, Stop, Next, Prev)
- Shuffle und Repeat (in Ermangelung von passenden Icons als Switches) (man müsste die Möglichkeit haben drei Zustände zu erfassen)
- Volume
- Playlist auswählen
- Cover anzeigen
- Fortschrittsanzeige (eingeschränkt, da man bei "Max Wert" nicht das Reading duration aus dem Squeezeboxplayer einsetzen kann.
- Mittels der Fortschrittsanzeige im Stück navigieren
- Anzeige der Trackanzahl der Playlist und aktueller Track

Was funktioniert (noch) nicht:
- Dauer und laufende Uhrzeit anzeigen
- Titel aus der Medialist lassen sich nicht auswählen(man kann zwar einen Titel auswählen, aber es wird dann immer wieder der gerade aktive Track abgespielt)
- aktiver Titel wird in der Medialist nicht angezeigt
- Es können zwar auch Genre-, Künstler- und Albumlisten erstellt werden, aber die "Menüpunkte" lassen sich nicht auswählen. In Tabletui wird da ein "ftuicmd" vorangestellt, keine Ahnung wie man das in FhemNative nachbildet.

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen.

gm

Hey,

Cool, dass du das getestet hast.
Um auf deine Punkte einzugehen:

  • Shuffle und Repeat kommen in nächsten Update
  • Titel sollten auswählbar sein. Wird gefixt
  • Multistatebutton Kommt als eigene Komponente

Fragen:

  • Warum geht keine Anzeige der Dauer/Laufzeit?
  • Was ist das Reading für den aktuellen Titel?
  • Es können zwar auch Genre-, Künstler- und Albumlisten erstellt werden, aber die "Menüpunkte" lassen sich nicht auswählen. In Tabletui wird da ein "ftuicmd" vorangestellt, keine Ahnung wie man das in FhemNative nachbildet. --> Kannst du das etwas näher erläutern?

Beste Grüße

grossmaggul

ZitatShuffle und Repeat kommen in nächsten Update
Titel sollten auswählbar sein. Wird gefixt
Multistatebutton Kommt als eigene Komponente
Schön daß Du Dich um die Dinge kümmerst!

ZitatWarum geht keine Anzeige der Dauer/Laufzeit?
Die geht schon, da aber Squeezebox die Laufzeit in Sekunden angibt müsste man das irgendwie auf Minuten umrechnen können.
Bei TabletUI macht man das mit einer data-substitution="toMinFromSec()", was da aber genau hinter steckt kann ich Dir leider nicht sagen.

ZitatWas ist das Reading für den aktuellen Titel?
"currentTitle" und "currentArtist"

ZitatKannst du das etwas näher erläutern?
Ich wünschte, ich könnte das, ich kann Dir nur zeigen, wie das bei TabletUI umgesetzt wird.

<div data-type="select"
                data-device="wz.krachnase_air"
                data-list="ftuiGenresList"
                data-alias="ftuiGenresAlias"
                data-set="ftuicmd genre"
                data-get="ftuicmd genre"
                data-delimiter=":"
                class="tiny w1x">
           </div>


Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

gm



FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Aladin222

#9
Meine ersten Versuche :


Syrex-o

Hallo,

Hat schon jemand ein paar coole Oberflächen mit den neuen Neumorph Komponenten erstellt?

Hier ist irgendwie wenig los  ;)

Beste Grüße

ak323

Hier gibt es Inspirationen... https://www.pinterest.de/zilnys/neumorphic-ui/

Wäre schon schön, wenn jemand mal ein Projekt für eine adäquate FHEM Oberfläche starten würde ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Syrex-o

Zitat von: ak323 am 12 Oktober 2020, 23:52:04
Hier gibt es Inspirationen... https://www.pinterest.de/zilnys/neumorphic-ui/

Wäre schon schön, wenn jemand mal ein Projekt für eine adäquate FHEM Oberfläche starten würde ...

Neumorrph Komponenten gibt es doch in Fhemnative. Verstehe den Link nicht ganz, oder dient er nur für weitere Inspiration?

ak323

Letzteres ...
Muss ich mich wohl mal mit Fhemnative beschäftigen...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Haecksler

#14
Hier meine ersten zwei Seiten für mein Handy...

Klappt schon ganz gut.

Allerdings habe ich mit dem Time Picker bei der Stunden-Einstellung Probleme. Der springt immer auf 00 und lässt sich nicht richtig einstellen.