HMCCU 5.0 Beta verfügbar

Begonnen von zap, 05 Januar 2020, 19:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennisk

Zitat von: kjmEjfu am 16 Februar 2021, 08:52:38
Das Reading existiert schon, soll aber einfach nur anders heißen?

Dann schau mal in der CommandRef für HMCCUCHN, da wird das Attribut ccudef-readingname ganz gut erklärt.

Danke erstmal für Deine Antwort. Im Endeffekt ist es so, dass die verschiedenen Modi (auto, manuell, boost) auf zwei Readings verteilt sind, die ersten beiden sind über SET_POINT_MODE (0 für auto, 1 für manuell) abgebildet, für boost gibt es das Reading BOOST_MODE (boolean). Um also dann ein Reading mode zu realisieren, welches alle drei Zustände abbildet, müsste ich das dann quasi selber bauen. Hattest Du einen Tip für mich, wo ich da ansetzen kann? Müsste ich das mit Notify machen, oder gäbe es da bessere Möglichkeiten?

kjmEjfu

Migriere derzeit zu Home Assistant

misux

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich nun eine Fhem Update durchführe ich meine HMCCU 4.4 wech und es ist eine alte drauf? Falls ja, funktioniert denn noch alles oder muss ich alles neu einrichten?

Vielen Dank!

Jamo

Ja, Du kannst aber "attr global exclude_from_update 88_HMCCURPCPROC.pm 88_HMCCUCHN.pm 88_HMCCUDEV.pm 88_HMCCU.pm 88_HMCCURPC.pm HMCCUConf.pm " setzen, damit verhinderst Du das Du wieder auf die alte 4.3 version wechselst. Damit sind die module vom update ausgenommen.

Sobald zap ein update von 4.4 macht, musst Du das attribut dann aber wieder loeschen, damit Du die neueren Dateien lädts.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

misux

okay! vielen Dank! Hab es dann mal hinzugefügt.

Gibt es denn schon eine Vermutung wann das Modul fertig ist?🙈

Jamo

Das weiss nur der Meister selber :-)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

eurofinder

ZitatUnd noch eine andere Sache: Ich fände ein Reading 'mode' (mit den Werten 'auto', 'boost', 'manu') ganz praktisch - gab es früher bei MAX. Momentan sehe ich eine Unterscheidung nur im Reading SET_POINT_MODE, zumindest zwischen auto und manuell. Könnte sowas ergänzt werden?

Ich habe für meine HM-IP-Geräte jeweils ein userReadings erstellt:
controlMode {if(ReadingsVal($name,"BOOST_MODE","") eq "true") {return "boost"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "0") {return "auto"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "1") {return "manual"} else {return "error"}}


Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

dennisk

Zitat von: eurofinder am 13 März 2021, 09:06:02
Ich habe für meine HM-IP-Geräte jeweils ein userReadings erstellt:
controlMode {if(ReadingsVal($name,"BOOST_MODE","") eq "true") {return "boost"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "0") {return "auto"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "1") {return "manual"} else {return "error"}}


Gruß
eurofinder

Super, genau, was ich gesucht habe! Vielen Dank!

Bleibt noch mein anderes Problem mit der Profilumschaltung:
Zitat von: dennisk am 16 Februar 2021, 08:03:01
...Was ich aber nicht herausfinden konnte, ist wie das Umschalten zwischen Profilen auf meinen HMIP-eTRV2 Heizungsthermostaten funktionieren soll.
Hat jemand einen Tip für mich, welchen Befehl ich dafür nutzen muss? Gibt es das vielleicht auch in den Dropdowns und ich habs übersehen?

Ich hab einfach keine Idee, wie das funktionieren soll!? Jemand eine Idee?

Chris8888

Die haben doch auch das "ACTIVE_PROFILE" -Reading, oder?
Einfach überschreiben....denke ich.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

eurofinder

Mit der Beta 4.4. und HMIP-eTRV2:

set HMIP-eTRV2-Name ACTIVE_PROFILE Profilnummer

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

zap

Zitat von: eurofinder am 13 März 2021, 09:06:02
Ich habe für meine HM-IP-Geräte jeweils ein userReadings erstellt:
controlMode {if(ReadingsVal($name,"BOOST_MODE","") eq "true") {return "boost"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "0") {return "auto"}
elsif
(ReadingsVal($name,"SET_POINT_MODE","") eq "1") {return "manual"} else {return "error"}}


Gruß
eurofinder

Versuch mal das:

attr ccureadingname ^(BOOST_MODE|SET_POINT_MODE):+controlMode

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

dennisk

Zitat von: Chris8888 am 13 März 2021, 21:55:59
Die haben doch auch das "ACTIVE_PROFILE" -Reading, oder?
Einfach überschreiben....denke ich.
Zitat von: eurofinder am 14 März 2021, 08:28:58
Mit der Beta 4.4. und HMIP-eTRV2:

set HMIP-eTRV2-Name ACTIVE_PROFILE Profilnummer

Gruß
eurofinder


Vielen Dank euch beiden. Damit hat es aber leider nicht funktioniert. Das Reading wird zwar neu gesetzt, die Änderung kommt aber in der RaspberryMatic nicht an und folglich ändert sich auch am Thermostat nichts.
Eure Antwort hat mich aber nochmal zur erneuten Recherche motiviert und ich hab dann folgenden Weg gefunden:
set datapoint ACTIVE_PROFILE <Nr des Wochenprofils>
Damit klappt es und die Änderung kommt auch bis zum Thermostaten.

Zitat von: zap am 14 März 2021, 10:27:58
Versuch mal das:

attr ccureadingname ^(BOOST_MODE|SET_POINT_MODE):+controlMode


Vielen Dank auch für die alternative Lösung. Ich finde den Vorschlag von eurofinder "schöner", da dann 0 und 1 durch manual und auto repräsentiert werden. Aber in jedem Fall hab ich mich so mal mit ccureadingname beschäftigt! Danke!
Eventuell kannst Du ja mal drüber nachdenken, die Lösung von eurofinder in die defaults für die Thermostate zu übernehmen?

Beim weiteren Rumspielen stellt sich mir nun die Frage, wie ich die Umstellung des Wochenprofils in das DeviceOverview eines Thermostaten integrieren könnte.
Bis jetzt kam ich auf webCmd und widgetOverride, bin dsnn aber darüber gestolpert, dass beim Thermostaten das Attribut setList gar nicht existiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich folgendes realisieren könnte: Auswahl des Wochenprofils über ein Widget (Wunsch: uzsuSelectRadio), am besten im DeviceOverview des Thermostaten. Schön wäre auch noch, wenn man die dann angezeigten Wochenprofilnummern durch etwas Sprechenderes ersetzen könnte, also z.B. 1=HomeOffice, 2=Büro und 3=Frei.


zap

Zitat von: dennisk am 20 Februar 2021, 17:32:52
Danke erstmal für Deine Antwort. Im Endeffekt ist es so, dass die verschiedenen Modi (auto, manuell, boost) auf zwei Readings verteilt sind, die ersten beiden sind über SET_POINT_MODE (0 für auto, 1 für manuell) abgebildet, für boost gibt es das Reading BOOST_MODE (boolean). Um also dann ein Reading mode zu realisieren, welches alle drei Zustände abbildet, müsste ich das dann quasi selber bauen. Hattest Du einen Tip für mich, wo ich da ansetzen kann? Müsste ich das mit Notify machen, oder gäbe es da bessere Möglichkeiten?

Kannst Du für dieses Device bitte mal die Befehle

get deviceInfo
get paramDesc

ausführen?

Die Ausgabe posten oder - falls zu lang - als Attachment anhängen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

eurofinder

@dennisk:
Stimmt, hatte das datapoint vergessen bei
Zitatset datapoint ACTIVE_PROFILE <Nr des Wochenprofils>

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

dennisk

Zitat von: zap am 15 März 2021, 10:03:08
Kannst Du für dieses Device bitte mal die Befehle

get deviceInfo
get paramDesc

ausführen?

Die Ausgabe posten oder - falls zu lang - als Attachment anhängen.

Gerne:
https://pastebin.com/QUBjKgfN
https://pastebin.com/TmPXRZf9