Hauptmenü

neue svg-Funktion: card

Begonnen von Damian, 04 April 2021, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: MadMax am 26 Dezember 2023, 16:15:30Hallo,

ich habe das Problem gefunden.

sub color {...}Damit habe ich wohl den kompletten aufruf aller DOIF uiTable gekillt...

sub colorBYD {...}
funktioniert  :)



Mit color hast du wohl die color-sub aus dem package ui_Table überschrieben ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax

Ja so wird es gewesen sein.
Jedoch musste ich das ändern und erst nach einem Neustart war alles wieder normal.
Gelöscht hatte ich das ganze schon ohne neu zu starten.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Damian

Zitat von: MadMax am 26 Dezember 2023, 20:22:22Ja so wird es gewesen sein.
Jedoch musste ich das ändern und erst nach einem Neustart war alles wieder normal.
Gelöscht hatte ich das ganze schon ohne neu zu starten.

Vermutlich hätte ein "reload 98_DOIF.pm" auch geholfen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax

Möglich, würde ich mal versuchen
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

desmoloch

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die card Implementierung. Ich bin nun schon seit Wochen dran mein FHEM mal wieder aufzuräumen (Frühjahrsputz...) und statt das ich endlich mal Dinge entferne die ich schon gar nicht mehr nutze, probiere ich ständig neue Sachen aus. Wie nun zum Beispiel Card :)
Es gab aber leider ein Problem: Ich benutze den Flex Style und die Card Grafiken sind alle uuuuuunendlich klein (1.35 em um genau zu sein...). Da ich nun aber den Flex Style liebe habe ich mich mal auf Ursachenforschung begeben. Diese Mini Grafiken resultieren aus der flexstyle.css vom Flex:
/* Icons skalieren */
#content svg:not([id^=SVGPLOT]):not(.zw_nr), #content img.icon, #content .col2 img{
min-width: 1.35em;
max-width: 1.35em;
max-height: 1.35em;
margin-top: -0.25em;
    margin-bottom: -0.1em;
vertical-align: middle;
}
Hiermit wird (unter anderem) alles was nicht SVGPLOT als id hat sehr klein gemacht. Unter anderem auch die Card...
Lösung:
#content svg:not([id^=SVGPLOT]):not(.zw_nr):not([class^=DOIF_card]), #content img.icon, #content .col2 img{
min-width: 1.35em;
max-width: 1.35em;
max-height: 1.35em;
margin-top: -0.25em;
    margin-bottom: -0.1em;
vertical-align: middle;
}
Die class DOIF_card wird vom Skalieren ausgenommen :)
@Damian: Ich würde ja einen Pull request beim flex Style auf github machen, aber ich glaube nicht das das bearbeitet wird... Wenn du SVGPLOT in die id vom SVG an den Anfang schreibst, wäre es auch gefixt ;)

Gruß Desmo

Damian

#440
Zitat von: desmoloch am 02 Januar 2024, 00:33:42@Damian: Ich würde ja einen Pull request beim flex Style auf github machen, aber ich glaube nicht das das bearbeitet wird... Wenn du SVGPLOT in die id vom SVG an den Anfang schreibst, wäre es auch gefixt ;)

Das könnte ich machen, allerdings kann ich nicht abschätzen, ob es danach ggf. irgendwo anders Nebenwirkungen gibt, da card dann als SVG_Plot deklariert wäre. Eleganter fände ich über die eindeutige Klasse zu gehen. Frag erst mal nach, ob man es dort nicht einbaut, zumal du nicht der erste bist, der cards im flex-Style verwenden möchte.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax

Hallo, kurze Frage, ist es möglich bei cylinder die Werte zu "stapeln". Also 2kWh Akku, 10kWh PV 10 kWh Netz und alle übereinander so das ich dann insgesamt aug 22kWh komme.

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Damian

Zitat von: MadMax am 11 Januar 2024, 16:39:54Hallo, kurze Frage, ist es möglich bei cylinder die Werte zu "stapeln". Also 2kWh Akku, 10kWh PV 10 kWh Netz und alle übereinander so das ich dann insgesamt aug 22kWh komme.

Gruß Max

ja, mit cylinder_s siehe:

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#3d-Balkendarstellung_mehrerer_Zahlenwerten_mit_Hilfe_der_universellen_SVG-Funktion_cylinder/cylinder_s
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax

Klasse Danke,

das hatte ich ich leider übersehen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

jkriegl

Wenn man mit card etwas ausprobiert, können schon mal versteckte Daten in Vergessenheit geraten.
Es gibt zwar DOIF_delete_card_data, aber da muss man noch alle Parameter wissen.
Ein DOIF_list_card_data wäre nicht schlecht, um Leichen zu finden
oder verschwinden derartige Daten bei einem Neustart automatisch? 
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 12 Januar 2024, 18:32:04Wenn man mit card etwas ausprobiert, können schon mal versteckte Daten in Vergessenheit geraten.
Es gibt zwar DOIF_delete_card_data, aber da muss man noch alle Parameter wissen.
Ein DOIF_list_card_data wäre nicht schlecht, um Leichen zu finden
oder verschwinden derartige Daten bei einem Neustart automatisch? 

Leichen verschwinden nach dem Booten von alleine. delete_card_data ist vielmehr dafür gedacht, in einer bestehenden Card (deren Definition in der Tabelle noch existiert) Daten zu löschen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

#446
Beziehe mich auf die Antwort https://forum.fhem.de/index.php?msg=1225438 #294
Scheinbar gibt es den Wert für average z.B. <{avg_value}> nicht
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 05 März 2024, 12:58:23Beziehe mich auf die Antwort https://forum.fhem.de/index.php?msg=1225438 #294
Scheinbar gibt es den Wert für average z.B. <{avg_value}> nicht

{average_value} sollte funktionieren
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

#448
Danke funktioniert.
Wie kann ich das Ergebnis noch runden?
ZitatPV_avg: ${[myCounter:PV_day:bar1week]}{average_value}

Habe mit sprintf und den notwendigen Klammern noch Probleme.

Edit: Hab es geschafft, aber die Klammern sind sehr kompliziert.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 05 März 2024, 16:48:26Danke funktioniert.
Wie kann ich das Ergebnis noch runden?
ZitatPV_avg: ${[myCounter:PV_day:bar1week]}{average_value}

Habe mit sprintf und den notwendigen Klammern noch Probleme.

Edit: Hab es geschafft, aber die Klammern sind sehr kompliziert.
ja, die geschweiften gehören nun mal zu Perl, die habe ich mir nicht ausgedacht :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF