Rollladen Automatisierung, Jahreszeitabhängig

Begonnen von stratege-0815, 19 Mai 2023, 11:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Ich kämpfe wieder mal mit den ATs die meine Rollläden steuern. Aktuell sieht das so aus:

z.B. Badrollladen
*{sunrise(0,"05:00","07:30")} set Rolladen_Bad up

*{sunset(0,"16:45","22:00")} set Rolladen_Bad down


oder Balkontüre

*{sunrise(0,"05:00","07:30")} set Rolladen_Esszimmertuere up

*{sunset(0,"16:45","22:00")} { if (( ReadingsVal("Esszimmertueregriff","state","") eq "closed" ) || ( ReadingsVal("Esszimmertueregriff","state","") eq "tilted" )) { fhem("set Rolladen_Esszimmertuere down") }}

Mein Thema ist hier dass ich ich gerne noch weiter differenzieren würde zwischen Sommerhalbjahr April-September und Winterhalbjahr Oktober-März.

Aktuell schließen die Rollladen eigentlich zu früh. Im Sommerhalbjahr dürfen die auch bis 01:00 offen bleiben.

Man sitzt entweder im Garten oder am Tisch mit Freunden. Dann ist es immer eine komische Situation wenn die Automatisierung los geht.

Ich möchte also die obigen ATs noch um eine Jahreszeit erweitern, weiss aber nicht wie. Es müsste ja quasi Art ,,Klammer aussen drumherum".

sukram

Hallo,

eine dumme Frage vorweg: warum nicht alles von ASC machen lassen? Sonnen-Auf und Untergang werden (auch mit Offset) berücksichtigt, genauso wie der Türgriff der Terrassentür oder Fensterkontakte.

Und wenn man mal länger draussen sein will, kann man auch den Parameter Partymode benutzen, um ein selbsttätiges Schließen zu verhindern.

Damit spart man sich die unmengen an einzelnen at-Devices, weil alle Zeiteinstellungen direkt im jeweiligen Device des Rolladen untergebracht werden.

MfG

stratege-0815

Offenbar lässt sich die Monatsabhängigkeit mit einem DOIF lösen...