[ASC] Shading frühs zu spät, abends zu früh -> Verrechnung Sensorwerte

Begonnen von riedel2, 28 Mai 2023, 18:33:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riedel2

Meine Rolladen fahren v.a. im Sommer (klarer Sonnenschein) erst zu spät ins Shading nach unten. Die Brightness-Werte (HM-SEN-LI-O) sind hierbei morgens trotz fast freiem 365° Blick des Sensors einfach noch zu schwach. Ähnliches Bild am Abend. Da nehmen die Brightness-Werte zu früh zu stark ab.
Die einfache Lösung, die ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy zu reduzieren führt leider an trüben Tagen mittags zu unverhältnis starker Verschattung. Also muss ich hier je nach Jahreszeit ständig nachtrimmen.
Ich habe auch von anderen gelesen, die eine Differenztemperatur für den Sonnenschein messen (1 Temp.Sensor in der Sonne, 1 Temp.Sensor im Schatten). Das würde ich mangels fehlendem 2. Sensor gerne vermeiden. Außerdem ist der Brightness-Wert ja auch schon da...

Meine Überlegung: Könnte man die Brightness-Werte einer nichtlinearen Verstärkung (z.B. Parabel) unterziehen, die v.a. frühs und abends die Werte stärker erhöht. Mittags könnte der Verstärkungsfaktor 1 sein, denn in diesem Bereich ist es wie beschrieben nicht kritisch.
-> Was sind eure Lösungsvorschläge?

loetmeister

Hi,

Füge doch dem Helligkeitssensor ein "userReadings" hinzu, da kannst du dann beliebige Rechnungen anstellen. In ASC, bzw. den Rollos kannst du dann das eigene Attribut aus userReadings verweisen.
Hab ich so genau noch nicht gemacht, sollte aber gehen.
Notify müsste auf den userReadings auch aktiv sein...

Gruß,
Thomas