allowed und jetzt "Forbidden command"

Begonnen von uwirt, 22 April 2024, 16:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Ich habe mit dem Module "allowed" für WEB einen user mit passwort definiert.

Nun kann ich aber nichts mehr ändern. Bei jedem attribut in jedem Modul erscheint "Forbidden command etc.". Ich kann nicht mal "Copy for forum.fhem.de" machen!

Forbidden command list.

FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

uwirt

Es war weil - aus welchem Grund auch immer - das Attribut "allowedCommands" auf set und get reduziert war. Ich bin mir nicht bewusst das so eingestellt zu haben.

Ich konnte es dann korrigieren indem ich dieses attribut im fhem.cfg mittels nano-editor gelöscht und den PC neu gestartet habe (was man sonst wohl nicht tun sollte).
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

MadMax-FHEM

Du hast verm. das Beispiel aus dem Wiki einfach "abgekupfert", ohne nachzudenken (oder commandref zu lesen)?

Weil:
Zitat von: commandref allowedAttribute

    allowedCommands
    Eine Komma getrennte Liste der erlaubten Befehle des passenden Frontends (siehe validFor). Bei einer leeren Liste (, dh. nur ein Komma) wird dieser Frontend "read-only". Falls es auf get,set gesetzt ist, dann sind in dieser Frontend keine Konfigurationsänderungen möglich, nur "normale" Bedienung der Schalter/etc.

Du lässt ja auch nur set/get zu.
Zitat von: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137997.msg1311551#msg1311551attr allowedWEB allowedCommands set,get

Damit ist halt attr (und andere Befehle) eben "verboten"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)