kennt sich wer mit der app "tasker" aus? hätte da so ein paar fragen *g*

Begonnen von the ratman, 20 Dezember 2024, 16:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

konkret will ich grade eine automatisierung meines wifi-ap verwirklichen.

grund: ich hab' auf meinem handy ein paar gb datenvolumen und brauch die paar schon nicht, meine holde hat dafür nur einen alten telefontarif mit fast 0 volumen.
was liegt also näher, als ihr ein paar gb abzutreten? allerdings, ohne meinen handyakku leer zu saugen, oder sonstige unannehmlichkeiten ertragen zu müssen *g*.
kurz gesagt; ich will den ap nur an haben, wenns für meine holde auch sinnvoll ist.

bisher bin ich drauf gekommen, dass es bei den profilen wohl nur "AND" verknüpfungen gibt. wie ich an "OR" oder sonst was komme, ist mir ein rätsel.
deshalb hab' ich mittlerweile 2 "arbeitsprofile" angelegt, die meinen hotspot an- und ausschalten. dazu werden dann die zustände anderer profile abgefragt.

das sieht dann so aus:profil 1 - profil 3 oder 6 aktiv --> ap aus
profil 2 - profil 4 oder 5 aktiv --> ap ein

profil 3 - handy am heim-wifi --> schaltet nix
profil 4 - kein laden, location supermarkt, nicht mit auto-bt(*) verbunden --> schaltet nix
profil 5 - laden, nicht am heimwifi --> schaltet nix
profil 6 - kein laden --> schaltet nix
(* das auto-bt frage ich nur ab, weil der supermarkt an einer oft genutzten straße vorbei führt und ich ein ein/aus-schalten nur wegen des vorbeifahrens verhindern will.)
immerhin funzt somit schon mal laden an/aus in verbindung mit heim-wifi an/aus. den rest kann ich in ermangelung eines fahrbaren untersatzes grade nicht testen ...

jetzt frage ich geneigte wissende, ob das so gut gehen kann, absoluter blödsinn ist, die geilste idee, die jemals jemand hatte oder alles extrem unelegant ist.
man möge mit mir geduldig sein, mein gesamtes wissen zu tasker ist in den letzten 38 stunden erarbeitet worden.
→do↑p!dnʇs↓shit←

tobi01001

Zitat von: the ratman am 20 Dezember 2024, 16:00:37bisher bin ich drauf gekommen, dass es bei den profilen wohl nur "AND" verknüpfungen gibt. wie ich an "OR" oder sonst was komme, ist mir ein rätsel.

Von Tasker habe ich keine Ahnung, aber:
A oder B = Nicht((Nicht A) und (Nicht B))
und warum braucht deine "Holde" nur Internet wenn dein Handy im Supermarkt oder am Ladekabel ist?
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

the ratman

ich lerne soeben, dass tasker irgendwei nicht so ganz meiner logik entspricht *g* scheinbar muß ich umlernen und neu verstehen, bevor ich auch nur ansatzweise brauchbares damit produzieren kann ...

zum tasker selber:
tasks erstellen (z.b. schalte irgendwas ein)
profile erstellen (wenn dieses und jenes passiert, schalte task sowieso)
dann gibts noch szenen - mit denen könnte man wohl oberflächen gestalten (hab ich mir noch gar ned angschaut)
und man hat eine seite mit variablen, die teilweise schon existieren, von anderen tools wie z.b. kwgt übernommen werden, oder selber erstellt werden können. ausserdem lassen sich die dann tatsächlich per if/ten/else/.. und logischen operatoren verknüpfen ... nur NOCH nicht von mir *g*.

warum mein komischer veruschsaufbau mit meiner frau?
o) sie hat zu hause wlan, da wird also kein ap benötigt.
o) der supermarkt ist derzeit nur der erste versuch des "da geht mehr" gedankens, bringt aber schon in sachen grocy (einkaufsliste mit eigenem server) was.
o) und wenn mein handy am ladekabel ist, sind wir entweder auf längerer fahrt im auto oder in einem hotel, da ists also auch sinnvoll für sie, internet zu haben.

das ganze ist aber derzeit sowieso noch ein probieren, was so geht. was sich da dann an punkten ergibt, steht noch in den sternen.
→do↑p!dnʇs↓shit←