[patch] Neue COMMAND CLASSES und Korrektur für GET <device> VERSION

Begonnen von karsten103, 18 März 2015, 00:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karsten103

Hallo,

bisher war ich nur Mitleser in diesem Forum, jetzt möchte ich auch mal was beisteuern. Ich bin nämlich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ZWave-USB-Sticks und zweier Bewegungsmelder und bin begeistert, was man mit FHEM alles anstellen kann.

Die Bewegungsmelder sind beide vom Hersteller VISION und sehen identisch aus, der eine ist jedoch ein normales Z-Wave-Gerät (0109-2002-0203) und der andere ein neueres Z-Wave-Plus-Gerät (0109-2002-0205). Ersterer wurde ohne Probleme eingebunden, beim zweiten wurden 3 Command Classes nicht erkannt und der Befehl "get <device> version" lieferte kein Ergebnis.

Die aktuell nicht erkannten Klassen sind UNKNOWN_59,  UNKNOWN_5a und UNKNOWN_5e, das entspricht laut http://220.135.186.178/zwave/example/ den Klassen ASSOCIATION_GRP_INFO, DEVICE_RESET_LOCALLY und ZWAVEPLUS_INFO. Ich habe die Klassen aufgenommen, aber wie es irgendwo im Coding so schön heißt: "Known != implemented"

Das erste Gerät unterstützt COMMAND_CLASS_VERSION in Version 1, das zweite in Version 2. Da scheinen noch ein paar Felder hinzugekommen zu sein. Vergleich der Antworten:

2015.03.17 20:23:44 4: ZWDongle_0 CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:04 ARG:0786120603340454                <= Version 1
2015.03.17 19:04:23 4: ZWDongle_0 CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:03 ARG:0b861203035f050102010a01 <= Version 2

Außerdem ist der erste Wert unterschiedlich, weshalb die Antwort beim Parsen nicht erkannt wird. Ich habe darum 078612 mit ..8612 ersetzt, und jetzt kriege ich auch eine Version geliefert.

Ich bin trotz intensiver Suche nicht auf Beschreibungen zu den neuen Command Classes oder VERSION_V2 gestoßen. Kommt man da tatsächlich nur dran, wenn man ein paar Tausend Euro auf den Tisch legt und sich ein SDK kauft?

Gruß,
Karsten

rudolfkoenig

Hab dein Patch ohne Aenderung eingespielt, und eine Anfrage wg. Doku an ZWave-Europe geschrieben.

Thargor

Zusatzfrage: Vermutlich wird ja das Attribut classes beim Anlegen des Nodes in FHEM geschrieben. Kann man das auch manuell "aktualisieren", also bei einem schon angelegten Device?

Vielen Dank!
Gruß Lars

rudolfkoenig

Ja, allerdings habe ich bisher noch keinen Fall erlebt, wo das was gebracht hat.
Ich war am Anfang der Implementierung unsicher, deswegen ist das Attribut. Muesste Readings heissen.