[patch] Class SENSOR_BINARY V2

Begonnen von krikan, 08 Mai 2015, 23:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo Rudi,
der Patch integriert die V2 vollständig (soweit feststellbar) in Fhem. Den state habe ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr gesetzt und damit nicht auf Sensortyp windowDoor (closed/open) festgelegt. Ich finde es so besser, wie im anderen Thread geschrieben. Ob das sinnvoll ist, müsstest Du bitte entscheiden. Die "Roh"zustände der Sensortypen 00/FF habe ich auch nicht umgemappt. Finde es einfacher sich für alle Sensortypen 00="Ruhezustand" und FF="Ereignis ist eingetreten" einzuprägen, als sich diverse abweichende Texte merken zu müssen. Insbesondere, wenn ein Sensor mehrere Sensortypen hat. Aber letztlich wohl Geschmacksfrage.
Gruß, Christian

krikan

V2 ist damit wohl doch nicht vollständig -> get-Command ist auch durch V2 erweitert worden. Man kann wohl irgendwie die abzufragenden Sensortypen festlegen. Wie kann ich mangels Doku/Info nicht einfach feststellen und zur Analyse fehlt mir mangels für mich sinnvollen Einsatzzwecks der Ehrgeiz.

rudolfkoenig

Habs ohne Aenderung eingespielt.
Bin nich nicht ganz sicher, aber ich meine, dass alle diese Events (auch?) als state kommen muessten, das ist doch der Sinn eines Binary-Sensors. Bin nur deswegen unsicher, weil bei Mehrfachmeldungen diese Stati sich gegenseitig ueberschreiben.
Vielleicht muss man fuer solche Geraete Eintraege in zwave_deviceSpecial bauen.

Wegen 00 vs. closed sollte man auch spezialEintraege machen, es sei denn fuer motion ist dokumentiert, dass 00 zu und ff auf ist.

krikan

Das Überschreiben ist genau mein Problem z.B. beim Philio PST02-1A (siehe auch anderen Thread). Das wird auch andere Mehrfachsensoren treffen. Über die noch nicht eingebaute Abfrage, welche sensorTypen SENSOR_BINARY für ein Gerät unterstützt, könnte man das ggfs. lösen. Finde ich aber derzeit nicht sinnig, da unflexibel.
Wenn Du das über zwave_deviceSpecial lösen willst, dann muss man vermutlich dauernd anpassen.

Genaue Doku habe ich leider keine, darum weiß ich auch nicht definitiv, was 00/ff ist.

Was mir eben eingefallen ist: Wegen fehlendem state und Änderung closed/open bricht das mit der Vergangenheit und könnte hier Meckereien auslösen.

rudolfkoenig

Das war mir bewusst, und sowas werden wir mit starken Nerven begegnen und viel Nettigkeit entwaffnen :)