Jeelink Problem nach Update

Begonnen von Spartacus, 02 Juni 2015, 21:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
habe heute nach zig Wochen ein fhem Update gemacht. Irgendwie scheint mein Jeelink nicht mehr sauber zu arbeiten.

ein get Devices führt zu einem merkwürdigen Fehler auf der Oberfläche (ein kleines Fenster ohne Inhalt wo ich nur einen ok Button habe) und diesem Fehler im Log
Lac.JeeLinkV3: Unknown code, NUL,NUL.....help me!
muss ich die Firmware neu flashen? Die ist sicherlich 1 Jahr alt.
Ich habe 2 TX29D-Sensoren.
Danke,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

gero

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen. Mit der aktuellen Firmware habe ich aber meine tx29 dth Sensoren nicht auf Anhieb zum Laufen bekommen. Und ich habe zuerst andere Baustellen zu beheben.
Der Empfang der Nachrichten von den Sensoren klappt aber ohne Probleme. Daher bleibe ich bis ich wieder mehr Zeit habe bei der alten Firmware.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Spartacus

...ich habe jetzt einfach mal das flash-Kommando ausgeführt. Scheinbar ist nichts passiert. Das Flash-Log zeigt zwar eine erfolgreiches Flashen an, aber die o.a. Fehler bleiben...

Ich hoffe, dass die Sensoren noch sauber laufen. Muss ich abwarten. Habe die Events auf 1h eingeschränkt.
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

HCS

Wenn der Sketch schon ein Jaht alt ist, dann könnte das in den Zeitraum fallen, in dem sich die (damals falsche) Berechnung der Adressen geändert hat.
Das bedeutet, dass mit der nun aktuellen Firmware auf dem JeeLink die Adressen nicht mehr zu den in den LaCrosse Devices definierten passen.
Falls das der Fall ist: am einfachsten zu regeln mit: set replaceBatteryForSec 120 beim jeweiligen LaCrosse device und dann am Sensor Batterien raus und wieder rein.

Zitat von: Spartacus am 02 Juni 2015, 21:59:04ein get Devices führt zu einem merkwürdigen Fehler auf der Oberfläche (ein kleines Fenster ohne Inhalt wo ich nur einen ok Button habe) und diesem Fehler im Log
Lac.JeeLinkV3: Unknown code, NUL,NUL.....help me!
Dazu habe ich aber keine Idee. Kann es sein, dass da beim FHEM-Update generell was schiefgelaufen ist?

gero

Zitat von: HCS am 03 Juni 2015, 08:02:44
Wenn der Sketch schon ein Jaht alt ist, dann könnte das in den Zeitraum fallen, in dem sich die (damals falsche) Berechnung der Adressen geändert hat.
Das bedeutet, dass mit der nun aktuellen Firmware auf dem JeeLink die Adressen nicht mehr zu den in den LaCrosse Devices definierten passen.
Falls das der Fall ist: am einfachsten zu regeln mit: set replaceBatteryForSec 120 beim jeweiligen LaCrosse device und dann am Sensor Batterien raus und wieder rein.

So etwas habe ich mir schon gedacht. Bei 14 Sensoren, die vom Keller bis zum Dach verteilt sind, ist das aber ein ziemlicher Aufwand. Ich muß mir mal ansehen, ob die Adressen nicht manuell korrigiert werden können.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

HCS

Zitat von: gero am 03 Juni 2015, 08:21:45
So etwas habe ich mir schon gedacht. Bei 14 Sensoren, die vom Keller bis zum Dach verteilt sind, ist das aber ein ziemlicher Aufwand. Ich muß mir mal ansehen, ob die Adressen nicht manuell korrigiert werden können.
Probier es erst mal mit einem wie beschrieben aus, ob meine Vermutung überhaupt stimmt.

Alternativ könntest Du die Konfiguration vom Sketch ändern:
// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define RECEIVER_ENABLED      1                     // Set to 0 if you don't want to receive
#define ENABLE_ACTIVITY_LED   1                     // set to 0 if the blue LED bothers
#define USE_OLD_IDS           0                     // Set to 1 to use the old ID calcualtion


USE_OLD_IDS auf 1 setzen und neu compilieren.

Aber damit verlierst Du die angenehme Variante "set myJeeLink flash".
Du hast nun mehrere Optionen, aber ich glaube, ich an Deiner Stelle würde das mit den Adressen jetzt einmal durchstehen und dann ist Gut für die Zukunft.






Spartacus

Hallo,
habe jetzt mal laufen lassen. Die Sensoren liefern Daten. Scheint alles normal zu laufen, bis auf das Abfragen der Devices mit "get Devices" Da kommt dann dieses komische Bildchen...

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

HCS

Zitat von: Spartacus am 03 Juni 2015, 09:05:00Scheint alles normal zu laufen, bis auf das Abfragen der Devices mit "get Devices" Da kommt dann dieses komische Bildchen...
Bei mir auch. Wobei ich eben gerade das erste mal in meinem Leben ein get devices aufgerufen habe.
Ich habe nicht mal eine Ahnung, wozu das gut ist.
Ich glaube, da müsste justme1968 weiterhelfen

gero

So, jetzt habe ich den aktuellen Sketch auf dem Jeelink und alle Sensoren scheinen zu laufen. Ich habe die neuen IDs per Hand zugeordnet. Mit ein bisschen Bitschubserei im Taschenrechner ging das ganz gut. Den Bug mit den alten IDs wollte ich ungern wieder aktivieren.
@HCS: Danke für den Hinweis!

Ich bekomme ebenfalls auf ALLE get Anfragen in FHEMWEB bei meinem JeeLink nur das leere Fenster angezeigt.

Im Log gibt es folgende Fehlermeldung:
2015.06.03 11:58:34 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 824.
2015.06.03 11:58:34 3: stacktrace:
2015.06.03 11:58:34 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (824)
2015.06.03 11:58:34 3:     main::FW_addLinks                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (637)
2015.06.03 11:58:34 3:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (425)
2015.06.03 11:58:34 3:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3022)
2015.06.03 11:58:34 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (643)


Ich kann damit eigentlich Leben, weil ich keine dieser get Anfragen wirklich benötige. Aber Fehler sollten mMn schon aus Prinzip behoben werden.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

HCS

Zitat von: gero am 03 Juni 2015, 12:04:45Mit ein bisschen Bitschubserei im Taschenrechner ging das ganz gut.
Sorry, wenn ich geahnt hätte, dass Du dazu fähig bist  8) 8)
dann hätte ich Dir diese Variante empfohlen  :) :)

Dann wären in diesem Thread bis auf das seltsam "get" Thema erst mal alles geöst?
Dazu müsste justme1968 was sagen, ich habe keine Ahung, was das mit den get auf sich hat.

gero

Die get-Befehle setzten Kommandos ab, die anscheinend der LaCrosse Sketch nicht unterstützt.

get devices
-> JeeLink_SimpleWrite($hash, "l");

get initJeeLink
-> JeeLink_SimpleWrite($hash, "0c");
-> JeeLink_SimpleWrite($hash, "2c");

get RFMConfig
-> JeeLink_SimpleWrite($hash, "f");

get updateAvailRam
-> JeeLink_SimpleWrite($hash, "m");

Wahrscheinlich sind sie für einen anderen Sketch gedacht.

Es ist also nicht wirklich ein Fehler. Man könnte höchstens etwas Kosmetik betreiben und ein "not supported by sketch" oder ähnliches generieren.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

justme1968

das get devices ist nur für den pca301 sketch sinnvoll. der jeelink lernt hier die devices und verwaltet sie selber. er könnte im prinzip sogar nur mit stromversorgung unabhängig von fhem laufen und den verbrauch sammeln und dann beim einstecken an fhem melden. war zumindest mal vorgesehen :)

es gibt noch ein paar andere stellen an denen im modul etwas besser zwischen den unterschiedlichen sketches unterschieden werden könnte. z.b. auch bei den clients. die nicht unterstützten kommandos sollten dann ganz ausgeblendet werden.

mal sehen wann ich dazu komme ...

gruß
  andre

ps: ein patch ist natürlich immer willkommen ;)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gero

Ich werde die nächsten drei Wochen nicht dazu kommen. Danach gerne.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

HCS

Hat ja auch irgendwie keine Eile.

gero

Zitat von: HCS am 03 Juni 2015, 19:56:37
Hat ja auch irgendwie keine Eile.

Nicht wirklich. Aber wenn jemand mit den gets rumspielt, gibt es tolle Threads mit nicht nachvollziehbaren Fehlern. ;)
Ein get updateAvailRam kann z.B. den Toggle_mode im Lacrosse-Sketch ändern.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Spartacus

Hallo,
Danke für die Hinweise! Ich habe auch kein Problem mit dem <get devices>. Ich meine mich nur erinnern zu können, dass früher sinnvolle Daten zurückgegeben wurden. Deshalb dachte ich, ich habe ein Jeelink Problem.
Aber wie gesagt, es funktioniert alles korrekt.

Danke und Gruss,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R