FHEM als Küchenjunge, nur so eine Idee

Begonnen von Rince, 13 Januar 2014, 11:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,
nachdem FHEM nun mehr und mehr einzieht, drängt sich die Frage auf, ob man die Kocherei nicht auch mehr mit FHEM unterstützen könnte.

Ich dachte an eine Rezeptesammlung mit einem XAMPP Server. Das ist jetzt keine Herausforderung.
Zutatenliste (am besten gleich zum ausdrucken)
Rezept
... was man halt so braucht => Bilder, evtl. Videos

Angereichert durch Metadaten für FHEM:
Programmierte Timer für Back/Kochzeiten (du sagst FHEM wann du anfängst, FHEM sagt dir wann du was einschalten mußt)
Vorgelesene Zubereitungsanweisungen
Evtl Gerätesteuerung, wo möglich (wenn Hefeteig an einem warmen Ort gehen soll, dann könnte FHEM an diesem z.B. die Heizung aufdrehen, oder wenn man Teig 20 Minuten kneten soll, könnte FHEM die Steckdose ein/ausschalten)

Das ganze immer mit ner Bestätigung, das FHEM weiß, dass du soweit bist.

Findet jemand außer mir diese Idee spannend?
Oder ist das in euren Augen eher unnötiger Unsinn?
Habt ihr Anregungen?

Es wäre auch denkbar, dass FHEM langfristig weiß, was sich so mit welchem Ablaufdatum im Kühlschrank befindet und Vorschläge unterbreitet, was man damit machen könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

juppzupp

Für mich ist kochen/backen/braten keine exakte Wissenschaft, hier ein Gramm mehr, da eine prise ( kein Gramm ) weniger....
Ich würde mich nicht in den zwang eines timers begeben, denn manchmal braucht es halt ne minute extra.
Es gibt da schon Küchengeräte mit apps , aber ganz ehrlich, mir reicht ein Browser um auf chefkoch zu lesen.

Wuppi68

hmmm,

Rezepte in FHEM? Nein, dann wäre man ja total unflexibel :-)

Timer in FHEM? sind schon vorhanden - ansonsten ein paar Kurzzeitwecker und die Sache ist gegessen.

Liebe ein Tablett in der Küche und dort als Anwendung FHEM Oberfläche drauf :-) Surfen, Video, WebRadio alles dann dabei
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

igami

Zitat von: Rince am 13 Januar 2014, 11:02:00
Findet jemand außer mir diese Idee spannend?
Jetzt erst entdeckt, ich finde das spannend. War schon immer ein wunsch von mir. Mache ich selbst auch immer so, dass ich mir aufschreibe wann ich was anfangen muss, damit am Ende alles passend fertig ist.

Hast du da noch was gemacht?

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Schaut Euch mal das Modul PostMe an. Damit ließe sich so etwas schon im Ansatz realisieren, inklusive Metadaten.

LG

pah