Modul 34_ESPEASY

Begonnen von Thomas Stark, 04 Januar 2018, 17:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Stark

Hallo, an die Entwickler dieses Modules. Wäre es möglich 2 weitere Commands in das Modul zu integrieren?
Es geht um den MCP23017. Derzeit lässt sich ein Ausgang auf dem MCP nur dauerhaft ansteuern.
◦mcpgpio
Control MCP23017 output pins (16-Bit I/O Expander with Serial Interface)
◾arguments: <port> <0|1|off|on>
◾example: set <esp> mcpgpio 48 on

wenn man diese um die Command
MCPPulse,<pin>,<value>,<duration>
und
MCPLongPulse,<pin>,<value>,<duration>

erweitern könnte, dann wäre auch eine zeitlich begrenzte Ansteuerung ohne Probleme möglich.
Die Pins sind ja durch die I2C Adresse vordefiniert.
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/MCP23017

Gruss Thomas

dev0

Zitat von: Thomas Stark am 04 Januar 2018, 17:24:23
Wäre es möglich 2 weitere Commands in das Modul zu integrieren?
Wenn Du den Thread in den richtigen Bereich verschiebst, dann baue ich auch die Kommandos ein. ;)
Siehe fhem.de/MAINTAINER.txt

betateilchen

Zitat von: Thomas Stark am 04 Januar 2018, 17:24:23
wenn man diese um die Command
MCPPulse,<pin>,<value>,<duration>
und
MCPLongPulse,<pin>,<value>,<duration>

erweitern könnte, dann wäre auch eine zeitlich begrenzte Ansteuerung ohne Probleme möglich.

da wäre ich aber eher dafür, die SetExtensions einzubauen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thomas Stark

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Verschieben habe ich nicht hinbekommen, aber ich habe einen neuen Thread unter Bastelecke/ESP8266 aufgemacht.

Gruss Thomas

dev0

@Thomas Stark: Ne, nee, das war nicht der Deal. Den Button zum Verschieben findest Du links unten im Thread.

@betateilchen: So einfach ist das in diesem Fall mit den setExtensions leider nicht, da es von Haus aus keine on off Befehle gibt und die Command Syntax von den verwendeten Plugins abhängt. Teilweise unterstützen Plugins einen internen (on|off)-for-timer, teilweise nicht. Will sagen: der Aufwand ist mir (noch?) zu hoch.

betateilchen

Zitat von: dev0 am 06 Januar 2018, 08:44:04
@betateilchen: So einfach ist das in diesem Fall mit den setExtensions leider nicht, da es von Haus aus keine on off Befehle gibt

so ein ähnliches Problem gab es seinerzeit auch bei den ports des UniPi Boards. Müsste mal nachschauen, ob/wie das dort gelöst ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dev0

Es gibt im ESPEasy Modul einen hash mit der jeweiligen command syntax für alle bekannten Befehle. Mit einem Attribut könnte man die on/off Befehle auf den jeweils benötigten ESPEasy command mappen und dann die setExtensions, ohne sie umbauen/erweitern zu müssen, nutzen. Das wäre vtml. die eleganteste Variante.

Bisher nutzen Anwender, auf meine Anregung hin, meist eventMap um onOff Commands zu haben. Ich müßte mal testen, ob sich die setExtensions auch mit gemappten on/off zufrieden geben. Vermutlich schon...

dev0

Ich habe die Änderungen eingecheckt. Morgen ab 8:00 Uhr via Update oder jetzt schon im SVN.

Thomas Stark

Es (mcplongpulse) funktioniert wunderbar. Besten Dank Gruss Thomas :)

michael.winkler

Hallo Dev0,

ich habe mir gerade eine ESPEasy mit einem Nextion gebaut. Damit ich das Nextion steuern kann, habe ich mir in das Modul einen weiteren Set Befehl eingebaut. Könntest du das Modul um diesen Set Befehl erweitern? Oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit meine Anforderung umzusetzen?

my %ESPEasy_setCmds = (
  "gpio"           => "2",
  "nextion"        => "1",
  "pwm"            => "2",

Gruß
Mihcael

dev0

ZitatKönntest du das Modul um diesen Set Befehl erweitern?
Über den raw Befehl kannst jedes x beliebige Command senden: https://fhem.de/commandref.html#ESPEasy_device_set_raw
Reicht Dir das aus?