SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Oder den Output als Text-Datei anhängen, da bekommt man wunde Scrollfingergelenke  :'(

Was erwartest Du mit Neuflashen, dass hinterher, nachdem es schon ging sich an der Situation etwas ändert?

Zeig mal ein sudo ls -als /dev/serial/by-id

Ralf9

Zitatdefine sduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/ usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9YX9BNN-if00-port0@57600: Define, wrong syntax: define <name> SIGNALduino {none | devicename[@baudrate] | devicename@directio | hostname:port}
Da passt was nicht.
serial/by-id/ usb
Bitte entferne mal das Leerzeichen zwischen "/by-id/" und "usb"

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

assi05

Zitat von: andies am 18 April 2020, 17:11:14
Du musst mal die Angaben in Deinem Post in #-Tags schreiben, das kann ja kein Mensch lesen. Einfach Post "bearbeiten".

Weiß zwar nicht wie das geht, aber sorry...da ist mir weit mehr Text reinpassiert als geplant war! Ich hab's mal auf den letzten Abschnitt im Log geändert.

assi05

Zitat von: juergs am 18 April 2020, 17:16:24
Oder den Output als Text-Datei anhängen, da bekommt man wunde Scrollfingergelenke  :'(

Was erwartest Du mit Neuflashen, dass hinterher, nachdem es schon ging sich an der Situation etwas ändert?

Zeig mal ein sudo ls -als /dev/serial/by-id

Naja, nachdem ich nicht weiß, warum das Gerät nicht erkannt wird, wollte ich alles ausschließen... (bin aber max. Wiedereinsteiger, kein Profi)


pi@pi:~ $ sudo ls -als /dev/serial/by-id
insgesamt 0
0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 18 16:12 .
0 drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 18 16:12 ..
0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 18 16:12 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9YX9BNN-if00-port0 -> ../../ttyU                                                SB0

assi05

Zitat von: Ralf9 am 18 April 2020, 17:37:22
Da passt was nicht.
serial/by-id/ usb
Bitte entferne mal das Leerzeichen zwischen "/by-id/" und "usb"

Gruß Ralf

Hallo Ralf, korrekt, das ist mir beim Define passiert (war noch im Log, von dem ich keine ganze Tapete schicken wolle) - ich hab das Device danach gelöscht und ohne das Leerzeichen nochmal definiert.

Ich kann diesen Fehler nicht interpretieren, also was die Ursache ist:

020.04.18 16:15:48 3: Opening sduino device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9YX9BNN-if00-port0
2020.04.18 16:15:48 3: Setting sduino serial parameters to 57600,8,N,1
2020.04.18 16:15:48 1: sduino: DoInit, /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9YX9BNN-if00-port0@57600
2020.04.18 16:15:48 3: sduino device opened
2020.04.18 16:15:49 3: sduino: SimpleWrite_XQ, disable receiver (XQ)
2020.04.18 16:15:50 3: sduino: StartInit, get version, retry = 0
2020.04.18 16:16:00 1: sduino: CheckVersionResp, Not an SIGNALduino device, got for V: undef
2020.04.18 16:16:00 3: sduino: StartInit, get version, retry = 1
2020.04.18 16:16:10 1: sduino: CheckVersionResp, Not an SIGNALduino device, got for V: undef
2020.04.18 16:16:10 3: sduino: StartInit, get version, retry = 2
2020.04.18 16:16:20 1: sduino: CheckVersionResp, Not an SIGNALduino device, got for V: undef

Sidey

Das Modul versucht die Version vom Arduino abzufragen, aber es kommt keine Rückmeldung.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Vielleicht rebootet der Arduino ständig.

Hast Du den Arduino am PC mal angeschlossen?
Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juergs

Din Signalduino reagiert nicht auf das Kommando "V".

Das kann erst mal 3 Ursachen haben:
1. falsche Software-Version geflasht
2. falsche Bitrate.
3 oder das von Sidey gepostete...  :D

Versuche mal 38400 statt 57600 ... hinten an der Signalduino Definition nach dem "@"

assi05

Hab ich soeben gemacht. Der "sduino" ist ca. 7 Sekunden lang "opened" und dann "Not a SIGNALduino device" und anschließend "closed".

Ich hab' den RASPI mit nem USB Netzgerät mit 15W am laufen (Raspi Rev. B), ging bisher ohne Probleme.

Was kann ich am PC wie feststellen bezüglich Stromversorgung? (also, was soll ich tun, wenn das Ding am PC hängt?)

Könnt ihr mit den Softwareständen was anfangen? (Anhang)


assi05

Zitat von: Sidey am 18 April 2020, 21:18:34
Das Modul versucht die Version vom Arduino abzufragen, aber es kommt keine Rückmeldung.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Vielleicht rebootet der Arduino ständig.

Hast Du den Arduino am PC mal angeschlossen?
Grüße Sidey

Könnte ich dann flashen? Das läuft m.E. sauber durch, inkl. wild blinkender LEDs beim flashen. Der Vorgang dauert ca. 15-20 Sekunden.

Wie im anderen Post geschrieben: wenn ich das Teil an den PC hänge, was kann ich dann feststellen und wie?

Danke!!

juergs

#1134
Am PC kannst Du über ein Terminal-Programm prüfen ober die Hardware mit samt FW überhaupt reagiert:

Terminal-Programm , Putty oder http://freeware.the-meiers.org/ CoolTerm nehmen Serielle Schnittstelle finden: https://helmpcb.com/software/serial-port-monitor

und schauen wenn Du manuell "V" eingibst (evtl. lokales Echo einstellen) dann sollte er reagieren ebenso mit "?" .

Vermutlich scheint Deine Hardware aber irgendwie defekt zu sein, wenn das am PC auch passiert ... könnte es auch das USB-Kabel sein, einfach mal wechseln ...  ;)

#define BAUDRATE               57600
Scheint doch die richtige Einstellung der Bitrate zu sein !

assi05

Zitat von: juergs am 18 April 2020, 21:51:04
Am PC kannst Du über ein Terminal-Programm prüfen ober die Hardware mit samt FW überhaupt reagiert:

Terminal-Programm , Putty oder http://freeware.the-meiers.org/ CoolTerm nehmen Serielle Schnittstelle finden: https://helmpcb.com/software/serial-port-monitor

und schauen wenn Du manuell "V" eingibst (evtl. lokales Echo einstellen) dann sollte er reagieren ebenso mit "?" .

Vermutlich scheint Deine Hardware aber irgendwie defekt zu sein, wenn das am PC auch passiert ... könnte es auch das USB-Kabel sein, einfach mal wechseln ...  ;)

#define BAUDRATE               57600
Scheint doch die richtige Einstellung der Bitrate zu sein !

COM3 wird erkannt, aber in Putty geht nur ein Fenster auf wenn ich eine Verbindung herstellen möchte und passiert nix (9600, 38400, 57600...)

2020-04-18 22:21:22   Opening serial device COM3
2020-04-18 22:21:22   Configuring baud rate 9600
2020-04-18 22:21:22   Configuring 8 data bits
2020-04-18 22:21:22   Configuring 1 data bits
2020-04-18 22:21:22   Configuring no parity
2020-04-18 22:21:22   Configuring no flow control

....die LED am Arduino brennt...kann mir schwer vorstellen, dass der abgeraucht sein soll?! Kabel habe ich auch getauscht.

Ihr seht mich ratlos.

Habe eben mal auf Verdacht nen neuen Nano bestellt...

juergs

Wenn ich Putty mit "Serial" und 115200 Bd aufmache und V ins Terminalfenster eingebe dann erscheint:
ZitatV 4.1.0-dev200322 SIGNALduino cc1101 (R: A1 B-*) - compiled at Apr 18 2020 12:11:29

Das sollte bei Dir mit 57600 Bd auch möglich sein, sonst stimmt was nicht mit der FW oder Hardware ...



Sidey

Zitat von: juergs am 18 April 2020, 23:04:37
V 4.1.0-dev200322 SIGNALduino cc1101 (R: A1 B-*) - compiled at Apr 18 2020 12:11:29

Ich weiss nicht was Du da drauf hast, aber es gibt keine SIGNALduino Firmware Version 4.1.0.  ::)
Die letzte ist 3.4.0

Aber so ähnlich sieht die Ausgabe für einen SIGNALduino aus und er lauscht auf eine Baudrate von 57600.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juergs

#1138
@Sidey, Du hast recht.
Bitrate hatte ich hier schon korrigiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg1044178.html#msg1044178
Wollte das  als Beispiel  von meinem MapleSignalduino zeigen, den ich gerade verfügbar hatte.
Wenn der Output bei ihm käme, würde man es ja sehen  ;)

@assi05
Wurde die serielle Verbindung über putty (Einstellung "serial und 57600 Baud sollte eigentlich reichen.) Dan Geht ein Fenster auf, reinklicken und ein V (großes V) eingeben.
Was passiert dann?

assi05

Guten Morgen!

@juergs: In dem Fenster ist ein grüner, fester Cursor; keine Eingabe möglich. Ich hab Deine PN gesehen, antworte gleich.

Vielleicht tut es nichts zur Sache, ABER: was mir die letzten Tage, solange es noch funktioniert hat aufgefallen ist: meine RTS Rollläden sind immer wieder sporadisch in den Programmiermodus gefahren, obwohl ich im Garten saß und nichts am Raspi / SIGNALduino / SOMFY gemacht habt. Spooky?!