Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
ich würde gerne die Sicherheit hochhalten!
Bei der Eigenentwicklung sind weniger Funktionen mehr, wenn es um die Sicherheit geht. Bei der EasyESP Variante ist der Angriffsvektor recht hoch, da EasyESP halt breit genutzt und bekannt ist. Da ist eine Updatemöglichkeit meiner Meinung nach notwendig, obwohl man gerade dadurch wieder eine Sicherheitslücke schaffen kann ;-)
Man erinnere sich an die ct Schlagseite, wo vorne der Hausbesitzer freundlich verabschiedet wurde und hinten der Einbrecher mit iPad in der Hand die Fenster öffnet.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

balli1187

@peter
Du brauchst nur die paar Zeilen, die Papa oben zitiert hat, in den vorhandenen Sketch einbinden und ihn dann einmal herkömmlich Flashen. Danach lauscht die OTA-Lib auf dem angegebenen Port und du kannst über das kleine Tool eine neue bin einspielen.
Voraussetzung ist natürlich (wie grundsätzlich bei OTA), dass mindestens 50% auf dem ESP frei sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

PeMue

Zitat von: balli1187 am 04 Februar 2019, 22:13:25
@peter
Du brauchst nur die paar Zeilen, die Papa oben zitiert hat, in den vorhandenen Sketch einbinden und ihn dann einmal herkömmlich Flashen.
Eingebaut ist es und kompiliert auch. Jetzt muss ich nur noch testen, ob OTA Flashen geht. Sketchgröße 35 %, sollte also reichen.

Danke für die Tipps.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

eppi

Hallo
Ich nutze die Intelligenten Wechselschalter von Papa, die sehr zuverlässig arbeiten. Dennoch kämpfe ich mit einem Problem. Wenn ich FHEM Update und eine neue Version von MQTT2_Device installiert wird, dann reagieren nach dem FHEM reboot die Wechselschalter welche eingeschaltet sind nicht mehr unter FHEM. Am Schalter kann ich nach wie vor schalten wie gewohnt, jedoch wird in FHEM der Zustand nicht mehr aktualisiert. Ich schraube dann geweils den Blinddeckel des Schalters auf und reboote den ESP-01 durch Kurzschluss mit dem Schraubenzieher. Da der ESP, auch wenn er per FHEM nicht mehr erreichbar ist, im Netzwerk vorhanden ist, suche ich nach einer Möglichkeit, den ESP zu rebooten. Ich benutze den Sketch von Papa im ersten Beitrag. Könnte man da eine Möglichkeit einbauen, den ESP in einem solchen Fall zu rebooten? Eine andere Alternative wäre sicherlich auf Tasmota zu wechseln, da kenne ich aber die Einstellungen, setOption, Rules etc nicht die notwendig wären um den Schalter wieder zu betreiben.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüsse Eppi

steffen83

Vielleicht kannst du an die Pins noch einen Reed Kontakt installieren und diesen mit einem externen Magneten schalten.
Oder Sicherung umlegen,?

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

eppi

Zitat von: steffen83 am 15 Februar 2019, 19:03:38
Vielleicht kannst du an die Pins noch einen Reed Kontakt installieren und diesen mit einem externen Magneten schalten.
Oder Sicherung umlegen,?
Danke. Das ist sicherlich eine Idee mit dem Reed Kontakt, muss ich mal überlegen, wie ich das machen könnte. Die Sicherung raus ist für mich keine Option, da zuviele Geräte unnötig rebooten würden... Eine Softwarelösung würde ich nach wie vor priorisieren. Verwendet jemand diese Schalter mit Tasmota?

steffen83

Ich habe ESP easy und da kann man ihn ja reseten

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Hallo eppi,

vom ESP01 den Stift der auf Reset geht abknipsen (von oben gesehen rechts, der zweite Pin von oben). Auf dem ESP an diesen Pin  z.B. einen kleinen 1/8 Watt 10 kOhm Widerstand und eine Seite des Reed-Kontaktes löten. Die andere Seite des Reed-Kontaktes von diesem Pin weg an Gnd löten. (von oben gesehen links ganz unten) und das andere Ende des Widerstand an Vcc oder En löten (von oben gesehen rechts, ganz oben oder der dritte Pin.
Den Reed-Kontakt kannst du mit Sekunden- oder Heißkleber seitlich an den ESP kleben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Danke euch beiden für die Tipps, werde es übers Wochenende mal versuchen.
Viele Grüsse Eppi

eppi

Zitat von: steffen83 am 15 Februar 2019, 19:10:25
Ich habe ESP easy und da kann man ihn ja reseten

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
Steffen
Könntest du mir bitte deine Espeasy Device Einstellungen und Rules posten?
Danke vielmals und viele Grüsse Eppi

steffen83

Hallo Eppi,

Devices:
relay
Internal PullUp: ja
Inversed Logic: ja
GPIO:2
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Normal Switch
Send Bott state: ja

taster
Internal PullUp: ja
GPIO: 3
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Push Button Active Low
Send Bott state: ja

Und als Rule:
on taster#taster do
if [relay#relay]=1
gpio,2,0
else
gpio,2,0
endon

das wars :-)
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

RaspiLED

Zitat von: steffen83 am 19 Februar 2019, 07:41:43
Und als Rule:
on taster#taster do
if [relay#relay]=1
gpio,2,0
else
gpio,2,0
endon

Hi,
die if ist wohl unnötig, oder?
Gruß Arnd



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

steffen83

Sorry

on taster#taster do
if [relay#relay]=1
gpio,2,1
else
gpio,2,0
endon

So

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

eppi

Zitat von: steffen83 am 19 Februar 2019, 07:41:43
Hallo Eppi,

Devices:
relay
Internal PullUp: ja
Inversed Logic: ja
GPIO:2
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Normal Switch
Send Bott state: ja

taster
Internal PullUp: ja
GPIO: 3
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Push Button Active Low
Send Bott state: ja

Und als Rule:
on taster#taster do
if [relay#relay]=1
gpio,2,1
else
gpio,2,0
endon

das wars :-)
Danke Steffen. Damit GPIO 3 frei wird noch Serial deaktivieren in den Advanced Settings, oder?