Erkennung Benutzerinteraktion HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von rz259, 23 November 2023, 10:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rz259

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in FHEM die Möglichkeit, dass man beim HM-LC-Bl1PBU-FM feststellen kann, ob der Aktor manuell oder per FHEM gesteuert wurde?
Ich weiß, dass man trigLast auswerten kann, aber das ist ja nur eine indirekte Erkennung. Ich hätte am liebsten sowas wie eine Notification, wenn jemand den Rollo manuell steuert.

Gibt's sowas? Oder kann man sich sowas bauen?

Vieeln Dank,

Rudi

frank

da ein drücken der tasten, die am aktor existieren, nicht gemeldet wird, geht es nur indirekt.
somit ist jede gemeldete motor aktion, die nicht durch fhem initiiert wurde, manuell gestatet worden.

ich nutze ASC für alle automatischen fahrten. dort ist auch eine manuelle erkennung eingebaut, die allerdings sehr unzuverlässig funktioniert hat, besonders für die homematic aktoren.

mit dieser änderung funktioniert es jetzt zu 100 prozent.
damit wird sogar zuverlässig angezeigt, wenn eine automatische fahrt manuell gestoppt wird.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rz259

Hallo Frank,

danke für den Hinweis auf ASC, das kannte ich bisher nicht. Leider kommt das für mich nicht in Frage, ich habe selbst eine eigene Steuerung auf Basis eines in Java geschriebenen Server-Prozesses gebaut, der funktioniert an sich recht gut.

Der hat einige Besonderheiten in Punkto Rolladensteuerung

- im Sommer steuert er die Rolladen tagsüber je nach Tageszeit/Helligkeit/Wärme)
- je nach Wochentag (inkl. Feierertagserkennung) werden die Rolladen in der Früh zu unterschiedlichen Zeitpunkten geöffnet
- Abends schließen die Rolladen auch automatisch - ich nehme aber für die Helligkeit nicht den aktuellen Helligkeitswert, sondern einen gewichteten über die letzten 5 Messungen, da sonst die Rolladen zu früh zugehen
- Bevor die Rolladen geschlossen werden, wird einige Zeit vorher das Licht eingeschaltet
- Wenn man manuell einen Rolladen herunterfährt, wird die automatische Steuerung für eine konfigurierbare Dauer unterbrochen

Die manuelle Erkennung funktioniert so einigermaßen - ich würde die aber trotzdem gerne umstellen, da ich zukünftig auf Shelly-Aktoren umstellen möchte und ich würde gerne eine einheitliche Methode nutzen.

Da muss ich weiter überlegen, wie ich das am besten hinkriege. Derzeit mache ich das anhand der Position - ich merke mir die Position und überprüfe dann beim nächsten Mal, ob die noch identisch ist. Aber manchmal läuft es halt doch nicht so richtig;-)

Rudi