Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ja das geht. Du must das Radio anschalten, den Input mit Set auf Musikplayer stellen und dann mit einem get ls die Navigation zu starten.
Von Tablet UI habe ich leider keine Ahnung, ich vermute aber eher nicht, da hier ein Dialog verwendet wird, den FHEMWEB zur Verfügung stellt. Aber vielleicht kann sich ja jemand mit mehr Ahnung dazu äußern.

pflock_y

super, danke für die Antwort.

wär es möglich die ls abfrage in ein FHEM set .... Kommando einzubauen? Der Pfad ist ja immer der selbe.

grüße
pflock_y


pflock_y

na ja, ich versuch es immer noch aus der Tablet ui zu starten.  ::)

Hier kann ich mit z.B. ...
data-fhem-cmd="set Pflockys_DAB input internetradio; set Pflockys_DAB preset 936JAMFM; set Pflockys_DAB volume 20"
verschiedenste befehle setzen. Also dachte ich, das es möglich wär auch den Pfad zu den Musikplayer Dateien zu setzen.

grüße
pflock_y

mumpitzstuff

Das gibt die Software der Radios leider nicht her. Das Ganze ist leider so ausgelegt, das es keinen direkten Pfad selbst zu bekannten Dateien gibt. Man muss immer erst navigieren und kann dann die Datei auswählen.

pflock_y

Ah OK verstehe. Na hätte ja klappen können.
Trotzdem Danke, auch für dieses Super Modul!!!!


grüße
pflock_y

raiderxxl

Hallo,

Ist zwar ein bisschen Offtopic aber hat jemand mal einen eigenen Webradio Stream gemacht?
Quasi ein eigenes lokales Webradio? Ich würde da gerne meine Musik ablegen und die wird halt geshuffelt die ganze Zeit über gestreamt.

Kleiner Hinweiss, Link, oder howto?

Grüßle

Pascal


FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

mumpitzstuff

Mit sowas wäre ich in der heutigen Zeit vorsichtig. Selbst wenn du auf der Straße einen ziehen lässt, wollen sie inzwischen fast schon Lizenzgebühren dafür abkassieren. Irgendwie steht man schon mit einem Bein im Knast, sobald man irgendwas öffentlich zur Verfügung stellt...

raiderxxl

Gmorsche und frohe Ostern,
Muss ja nicht ins Internet, nur für mich im lan.
Ich finde es halt toll das die Radios beim einschalten direkt die vorherige Radiostation abspielen.
Das funktioniert mi dem Musikplayer (DLNA) nicht.

Grüßle Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

mumpitzstuff

Schau dir mal icecast2 an. Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

AxelSchweiss

Hallo
Ich habe hie einen MEDION Lifebeat P61075 WLAN-Lautsprecher.
Wird der vom Modul unterstützt? Oder werden nur die kompletten Radiogeräte unterstützt?
Einen PIN hat der Lautsprecher nämlich nicht.

Gruß und Danke
AxelSchweiss

mumpitzstuff

In der Regel kannst du das sehr einfach überprüfen, indem du die IP deines Lautsprechers im Browser eingibst. Wenn dort eine Webseite geladen wird, sollte dir auch dein PIN angezeigt werden. Alternativ kannst du dir die UNDOK App auf dein Handy laden und gucken, ob diese App deinen Lautsprecher findet.

Wenn der PIN nicht verändert wurde, lautet er 1234.

AxelSchweiss

Die APP findet ihn nicht.
Mit nem iPAD und Airplay gehts
im Logfile habe folgendes stehen:
lity mode is enabled).
2019.05.01 21:43:58 3: MEDION defined with ip 192.168.1.190 and interval 10
2019.05.01 21:44:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $inputReading in pattern match (m//) at ./FHEM/17_SIRD.pm line 471.
2019.05.01 21:44:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $inputReading in pattern match (m//) at ./FHEM/17_SIRD.pm line 480.
2019.05.01 21:44:22 3: MEDION: Something went wrong by setting Stop. (http://192.168.1.190:8080/AVTransport/control: Can't connect(1) to http://192.168.1.190:8080: IO::Socket::INET: connect: Connection refused)
2019.05.01 21:44:22 3: MEDION: Inputs LIST_GET_NEXT failed.
2019.05.01 21:44:22 3: MEDION: Login failed.

Scheint so als ob der einen anderen Port hat
Passwort habe ich mal auf 1234 gesetzt.

mumpitzstuff

Wenn du keine Webseite siehst, wenn du die IP im Browser eingibst und die UNDOK App nichts findet, dann ist die Box mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel. Du kannst aber noch einmal den Port 2244 testen.

Die Fehler kommen, weil das Modul nichts von deinem Radio auslesen kann. Solange das der Fall ist, macht es keinen Sinn, irgendwelche Set oder Get Befehle abzusetzen.

AxelSchweiss

Hi
Eine PIN hat der Lautsprecher nicht.
Habe das Abspielen jetzt mit dem 98_DLNARenderer.pm Modul hinbekommen.
Aber so alle Commands macht er dort auch nicht (z.B. Mute)
Und eine Playlist (m3u) als Stream schluckt er auch nicht. Muss schon ein reiner MP3 Stream sein.

Bischen OffTopic:
Was meint ihr .. soll ich das Ding behalten ? Kostet aktuell 30 Euro beim Saturn. Firmware ist von 12/2015. Klang ist soweit gut.