Bewegungsmelder / Verzögerungsfreie Benachrichtigung

Begonnen von dan1824, 08 August 2015, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1824

Hallo liebe Bastelfreunde ;)

Meine Frage ist ganz simpel: Ich möchte je einen Funk-Bewegungsmelder in Küche und Flur platzieren, über den ich **verzögerungsfrei** ein notify in FHEM erhalte.

(Hintergrund: Schalten von Philips HUE-Szenen)

Welches Gerät und welche Komponenten eignen sich hierfür?

Schönen Dank und noch ein nettes Weekend!

Dan

PS: Da ich recht neu an dem ganzen Thema dran bin: Ich habe etwas von AES im Zusammenhang mit HM gelesen und bin mir nun unsicher, welche Geräte ich auswählen kann, ohne später dann nur wieder Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Was wäre hier das beste Setup, um das Gebiet Bewegungsmelder und Türkontakte, die verzögerungsfrei benachrichtigen anzugehen? Oder sollte ich HM in diesem Punkt eher meiden?

Paul

Zitat von: dan1824 am 08 August 2015, 14:47:36


Welches Gerät und welche Komponenten eignen sich hierfür?


Ich würde sagen jeder Bewegungsmelder der in FHE eingebunden ist, sollte sofort senden. Du solltest also erstmal überlegen welches Sysem Du benutzen möchtest.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

dan1824

Danke für Deine Antwort.

Ich bin mir in einem Punkt unsicher: Gilt das verzögerungsfreie Senden auch für Geräte, die über HMLan eingebunden sind?

Soweit ich verstanden habe, lassen sich manche Geräte nur über HMLan koppeln.

Daher kann ich mich nicht entscheiden, ob ich in einen CUL investieren soll oder in einen HMLan.

Was ist die beste Alternative, um möglichst viele Geräte einbinden zu können, deren Statuswechsel man sofort erhält?