Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasB

#330
Zitat von: StefanW am 12 Dezember 2016, 16:03:34
Hallo,
heute sind bei mir auch mal 4 Dash-Buttons angekommen und ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren, wie jetzt die richtige Reihenfolge ist.

Zum einen lese ich, das über die Amazon-App der letzte Schritt nicht abgeschlossen werden soll,
andrerseits liest man auch, das darüber auch die Erstbestellung gemacht wurde.

Ich möchte natürlich auch die Gutschriften von Amazon bekommen.

Lassen sich die Buttons auch nach erfolgreicher Erstbestellung über das 37_dash_dhcp-Modul einbinden?

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

ist eigentlich sehr einfach.

Mittels Amazon-App die Geräteeinrichtung starten und den Assistent bis zur Produktauswahl durchführen. Dort KEIN Produkt wählen und Assistent via "X" in der rechten oberen Ecke abbrechen. Anschließend auf deinem Router die MAC-Adresse suchen und in FHEM einbinden.

Bezüglich des Gutschrift, der wird dir auch gutgeschrieben wenn du nichts über den Button bestellst. Ich mache das seit knapp zwei Wochen so, alle 1-2 Tage bestelle ich einen neuen Dash-Button, welcher dank Gutschrift jedesmal kostenlos ist. Meines Wissens nach triggert das erstmalige Drücken des Buttons die Gutschrift. (Vermutung!)

Grüße,
Ben

igami

Hallo Ben,

wie lange dauert es etwa bis die Gutschrift im Konto gutgeschrieben wird? Habe gerade einen Dash Button fast konfiguriert und möchte gerne den nächsten bestellen :)

Bzgl. des Finden der Mac Adresse:
ich habe zwei dash_dhcp Instanzen. Eine heißt DashButtonFinder und dort ist einfach kein allowed Attribut gesetzt, sodass ich darüber alles sehe was auf Port 67 was sendet.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

DasB

Zitat von: igami am 12 Dezember 2016, 17:20:20
Hallo Ben,

wie lange dauert es etwa bis die Gutschrift im Konto gutgeschrieben wird? Habe gerade einen Dash Button fast konfiguriert und möchte gerne den nächsten bestellen :)

Bzgl. des Finden der Mac Adresse:
ich habe zwei dash_dhcp Instanzen. Eine heißt DashButtonFinder und dort ist einfach kein allowed Attribut gesetzt, sodass ich darüber alles sehe was auf Port 67 was sendet.
Coole Idee mit den zwei dashbutton Instanzen! Ich muss aber eh auf den Router, die Buttons bekommen bei mir alle DHCP Reservierungen.

Bezüglich der Gutschrift, probiere es einfach aus. Klick dich durch den Bestell-Prozess bis zum letzten Schritt der Bestellung, dort siehst du rechts den Rechnungsbetrag und eventuell verrechnete Gutschriften, noch bevor die Bestellung ausgelöst wird.

igami

#333
Zitat von: DasB am 12 Dezember 2016, 17:27:29
Coole Idee mit den zwei dashbutton Instanzen! Ich muss aber eh auf den Router, die Buttons bekommen bei mir alle DHCP Reservierungen.

Bezüglich der Gutschrift, probiere es einfach aus. Klick dich durch den Bestell-Prozess bis zum letzten Schritt der Bestellung, dort siehst du rechts den Rechnungsbetrag und eventuell verrechnete Gutschriften, noch bevor die Bestellung ausgelöst wird.
Bei mir bekommen sie auch eine DHCP Reservierung und die Internetsperre, aber dann muss ich nicht erst danach suchen ;)

Jetzt ist die Gutschrift da. Also dauert das etwa 10 Minuten :D
Jetzt werden 2 Neue gekauft, dann geht das schneller mit dem nachordern  ;D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

fhem-challenge

#334
Guten Morgen!

prinzipiell funktionieren meinen dash buttons, aber ich sehe immer öfter den Effekt, dass nach einmaligen "Drücken" n-Events auftauchen, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich habe bereits: event-min-interval .*:5 ... gesetzt, aber dennoch tauchen (in grob geschätzt 20% der Fälle) mehrfach Events auf.

Hat jemand diesen Effekt auch, bzw. ggf. eine Idee, was dem Effekt zu Grunde liegt ?

Eine mögliche Idee hätte ich: Ich vermute (bislang noch nicht hinreichend überprüft), dass ich im Empfangsbereich meine beiden FritzBOXEN (mit gleicher WLAN SSID)  den Dash Button drücke und mehrere DHCP Requests an dem FHEM Server via Broadcast ankommen.

Der Dash button wurde hier z.B. nur einmal gedrückt:

2016-12-12_23:14:14 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:14:02 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:13:51 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:13:40 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:13:28 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:13:09 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:12:34 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:12:23 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:12:03 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:11:51 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:11:40 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:11:19 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:11:07 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short
2016-12-12_23:10:58 dash_buttons 44-65-0d-ee-46-ff: short


Viele Grüße!

Andreas

DasB

Ich sehe auch mehrere DHCP-Requests und verwende nur einem Access Point. Möglicherweise reagiert deine Fritzbox zu langsam und der Button bekommt nicht schnell genug eine IP zugewiesen, woraufhin er immer requests rausschickt?

Mal von der Mehrfachauslösung abgesehen, scheinen die Buttons manchmal einfach willkürlich gar nicht zu funktionieren. Ich habe mehrfach beobachtet das Buttons (lässt sich nicht auf einen einzlnen eingrenzen) auch nach mehrmahligem Druck einfach nicht auslösen, egal wie nahe man am AP steht.

Ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage ob es möglich wäre, durch das umbiegen von DNS-records den Button auf einen lokalen Webserver umzuleiten, und so besser mitzubekommen wann dieser tatsächlich gedrückt wurde. Zudem sollte sich doch das "offizielle" Verhalten der LED nachbilden lassen? Hatte leider noch nicht die Zeit micht damit mal näher zu beschäftigen bzw. bin ich mir sicher, dass die vielen klugen Köpfe hier diese Idee schon vor mir hatten...  ;D

justme1968

@fhem-challenge: wenn nicht schnell genug eine antwort kommt wird vermutlich noch ein request abgesetzt. setz event-min-interval noch etwas hoch.

@DasB: siehe weiter oben im thread. theoretisch müsste das gehen. die kommunikation ist aber verschlüsselt und binär. wenn man den druck über darüber auswertet ist die reaktion auch deutlich langsamer.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

habe meinen DashButtonFinder noch etwas verbesser

defmod DashButtonFinder dash_dhcp
attr DashButtonFinder group DashButton
attr DashButtonFinder icon control_minus
attr DashButtonFinder port 6767
attr DashButtonFinder room global
attr DashButtonFinder userReadings state {\
  delete $hash->{READINGS};;\
  my $alias = (split(":", @{$hash->{CHANGED}}[0]))[0];;\
  my $mac = $alias;;\
  $mac =~ s/-/:/g;;\
  return("$alias ".uc($mac));;\
}

im state wird dann "88-71-e5-ba-c8-22 88:71:E5:BA:C8:22" angezeigt. Damit lassen sich beide Formen der MAC für devAlias und allowed kopieren.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Nerdletics

Mein erkältetes Hirn braucht mal wieder einen kleinen Anstoß.

Ich habe den Dash Button eingerichtet und im Event-Log tauch auch

2016-12-14 18:04:52 dash_dhcp DashButton1 44-65-0d-2b-f3-17: short auf.

Der Button ist wie folgt angelegt:

DeviceOverview
DashButton1
listening
Internals
CFGFN
CONNECTS
1
FD
25
LAST_CONNECT
2016-12-14 16:05:08
NAME
DashButton1
NR
12108
NTFY_ORDER
50-DashButton1
PORT
6767
STATE
listening
TYPE
dash_dhcp
Readings
44-65-0d-2b-f3-17
short
2016-12-14 18:04:52
state
listening
2016-12-14 16:05:08
DashButton1
Attributes
allowed
44:65:0d:2b:F3:17
deleteattr
port
6767
deleteattr
room
dashbutton
deleteattr
Probably associated with
MagicDash
active
notify


Nur bei meinem Notify passiert leider nichts, siehe Screenshot.

Vielleicht hat ja jemand spontan die richtige Idee.

Danke

Micha


kumue

Im notify F3 in f3 ändern ?

Nerdletics

Zitat von: kumue am 14 Dezember 2016, 18:20:14
Im notify F3 in f3 ändern ?

So genau hätte ich mir das auch gedacht, aber das war es leider (noch) nicht.
Habe aber im Dash Button auch noch ein großes F entfernt. War es auch nicht.

Schade, aber trotzdem dickes Danke.

ArduPino

Hallo.
Bin hier wie wild am lesen, habe heute meinen Dash Button bekommen.
In der App habe ich aber noch ein Produkt ausgewählt und erst dann abgebrochen, hoffe das war nicht einen Tick zu spät ?
Unter den Geräten in der FritzBox sehe ich den Button. Dieser leuchtet nun ein mal weiß und blinkt dann mehrmals rot.
Internetzugriff habe ich komplett (per Kindersicherung) blockiert.

Habe versucht mit  define dash dash_dhcp  aber dann erhalte ich die Meldung wegen root, davon hatte ich hier gelesen.
Was ist aber mit "iptables" gemeint ?
Brauche ich noch irgend was anderes, oder ist das nun in FHEM eingebaut worden ?
Würde mich sehr über eine kleine Hilfe freuen.

kumue

Zitat von: Nerdletics am 14 Dezember 2016, 18:27:12
So genau hätte ich mir das auch gedacht, aber das war es leider (noch) nicht.
Habe aber im Dash Button auch noch ein großes F entfernt. War es auch nicht.

Schade, aber trotzdem dickes Danke.

so sollte es aber funktionieren...
DashButton1.*:.short IF ([WZ_Front] eq "on") (set WZ_Front off) ELSE (set WZ_Front on)

igami

#343
Zitat von: ArduPino am 14 Dezember 2016, 19:16:56
Hallo.
Bin hier wie wild am lesen, habe heute meinen Dash Button bekommen.
In der App habe ich aber noch ein Produkt ausgewählt und erst dann abgebrochen, hoffe das war nicht einen Tick zu spät ?
Unter den Geräten in der FritzBox sehe ich den Button. Dieser leuchtet nun ein mal weiß und blinkt dann mehrmals rot.
Internetzugriff habe ich komplett (per Kindersicherung) blockiert.
eigentlich keins auswählen, sonst wird doch was bestellt, wenn du die kindersicherung mal deaktivierst.

Zitat von: ArduPino am 14 Dezember 2016, 19:16:56
Habe versucht mit  define dash dash_dhcp  aber dann erhalte ich die Meldung wegen root, davon hatte ich hier gelesen.
Was ist aber mit "iptables" gemeint ?
Brauche ich noch irgend was anderes, oder ist das nun in FHEM eingebaut worden ?
Würde mich sehr über eine kleine Hilfe freuen.
Ich hab mich an die Anleitung gehalten
https://maker-tutorials.com/fhem-geraete-mit-amazon-dash-button-schaltensteuern-raspberry-pi-home-automation/
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Nerdletics

Zitat von: kumue am 14 Dezember 2016, 19:24:07
so sollte es aber funktionieren...
DashButton1.*:.short IF ([WZ_Front] eq "on") (set WZ_Front off) ELSE (set WZ_Front on)

Hey @kumue

da hast Du mich jetzt auf den richtigen Weg gebracht. Sauber. Danke. WZ_Front sind bei mir ein paar MiLight Birnen. Schalte ich den Dash Button erscheint folgendes im Log:
2016-12-14 20:14:15 MilightDevice WZ_Front transitionInProgress: 1
2016-12-14 20:14:15 dash_dhcp DashButton1 44-65-0d-2b-f3-17: short
2016-12-14 20:14:15 MilightDevice WZ_Front transitionInProgress: 0


Aber es passiert nichts. Eine andere MiLight Deckenlampe geht zwar an, aber nicht wieder aus. Nehme ich allerdings eine FS20 Steckdose, schaltet diese perfekt an und aus. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass die MiLights wieder einmal rumzicken.

Auf jeden Fall vielen Dank kumue  ;)