Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Werde die neue Version mal testen und dann die Tage ein Feedback posten.


DerBodo

Die Gruppen lassen sich nun Problemlos schalten.
Aus meiner Sicht passt nun alles.

DANKE !

CoolTux

Guten Morgen

Nach 3 Wochen produktiver Nutzung kann ich nun sagen das ich recht zufrieden bin mit dem Produkt und auch mit dem Modul. Vielen Dank dafür.
Eine Anmerkung habe ich dennoch. Mir ist aufgefallen das es wohl nicht möglich ist mehr wie einen Ausgang gleichzeitig an zu sprechen. Nach einander kein Problem aber gleichzeitig geht gar nichts.
Das ist in sofern schlecht da ich lightScene und Structure verwende. lightScene konnte ich in sofern abfangen das ich die Gruppen schalte die ich extra dafür erstellt habe, aber Structure geht gar nicht. Sobald mehr wie ein Ausgang in ein und der selben Structure stecken schaltet keiner der ausgewählten.
Jemand ne Idee?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

Ja ist klar. Jeder Schaltbefehl muss zur Ubi übertragen -> abgearbeitet -> rückgemeldet werden. Das dauert etwas, versucht man während dessen einen weiteren Port zu schalten geht das schief, da der erste Befehl noch nicht vollständig abgearbeitet ist. Lösungen :
a. Wartezeiten von einigen Sekunden zwischen den Schaltbefehlen , oder eleganter
b. Gruppen definieren. Bei den Gruppen baut das Modul eine Kette von Befehlen und überträgt diese in einem Rutsch.
Benutze daher in Structure nicht die Ports einzeln sondern die Gruppen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

Ich danke Dir für die Bestättigung meiner Vermutung. Eine kurze Frage, weist Du wie ich die Set Syntax in Structutre einbinden kann? Structure schaltet ein on oder off auf state. Die Leiste kann ich aber Gruppenmäßig nur mit set NAME gruppe on|off schalten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

santalaus

Hallo,
ich habe die Leisten ja auch schon länger, jetzt ist mir aufgefallen, das seit einiger Zeit keine Verbrauchswerte mehr angezeigt werden.
Ich habe die 1,3,6 Variante und nutze Sie ohne mFi Controller.

Die 1er und 6er liefern noch Werte, aber die 3er nicht. Trotz reboot.
Irgendwer eine Idee?

Nico

Wzut

sind denn die Ports der 3er alle auf enable 1 ? Läuft die Messung evntuell nicht mehr seit dem letzten Power Down ? ( siehe dazu auch Post #115 auf der vorherigen Seite bzw. für mich der Hauptgrund für die Einführung des neuen Readings)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

enable ist bei mir bei allen mpower Geräten auf 0

An den 1er und 3er betreibe ich Geräte wo ich aktuell mehr Strommesse als Schalte weshalb mir das on nach powerlost recht gelegen kommt.

Komischerweise hab ich ab dem 19 bis zum reboot eine Lücke in der Power Statistik.
Stormausfall hätte ich mitbekommen, der war nicht.

power ist nun auf der 3er wieder da nur der Count daily, monthly und yearly nicht.
Auch das ein/ausschalten was ich ja mal als Lösung hatte hilft aktuell wohl nicht.

FW 2.1.11 auf 3er und 6er FW2.1.8 auf 1er

Nico

Wzut

Zitat von: CoolTux am 21 Juli 2015, 09:34:27
Structutre einbinden kann? Structure schaltet ein on oder off auf state.

lies doch bitte mal die commandref zu structure , da steht u.A.
Zitatattr async_delay
Wenn dieses Attribut gesetzt ist, werden ungefilterte set Kommandos nicht sofort an die Clients weitergereicht. Stattdessen werden sie einer Warteschlange hinzugefügt, um später ausgeführt zu werden. Das set Kommando kehrt sofort zurück, die Clients werden danach timer-gesteuert einzeln abgearbeitet. Die Zeit zwischen den Timer-Aufrufen ist dabei durch den Wert von async_delay (in Sekunden) gegeben,
Das ist doch das was du willst, wähle async_delay so das ein Befehl nach dem anderen sauber durchläuft.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

Das habe ich in der Tat total übersehen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen. Scheint aber genau das zu sein was ich suche.
Die Commandref ist aber auch Ellen lang für structure  ;D

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

Guten Morgen,

Das mit async_delay hat bestens geklappt. musste aber auf gute 6 Sekunden gehen. Habe die Einstellung auf dem Structuredevice  durchgeführt wo auch die einzelnen Geräte drin sind.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

santalaus

WTF, auf einmal zählt mein 3er wieder. Nachdem ich gestern Abend nochmals die Anschlüsse geschaltet habe.

Nico

santalaus

Hallo,

ein komischen Effekt habe ich schon mindestens 2* gehabt:
Die mpower pro (6er) hat nur die ersten 3 Ports verknüpft. In der Oberfläche werden auch nur die 3 Out Devices dem Hauptdevice zugeordnet.
Nach einem FHEM restart ist es wieder richtig.

Kann das jemand bestätigen?

Nico

santalaus

Hallo,

Problem ist wieder da:
"Unknown port Out6, choose one of ALL:on,off,toggle,enable,disable,lock,unlock,reset Out1:on,off,toggle,enable,disable,lock,unlock,reset Out2:on,off,toggle,enable,disable,lock,unlock,reset Out3:on,off,toggle,enable,disable,lock,unlock,reset "

"PORTS 6
SNAME P6E
STATE off off off off on on"

Irgendwie verstehe ich es nicht.