Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: santalaus am 03 August 2015, 14:16:23
Irgendwie verstehe ich es nicht.

Ich auch nicht, denn deine Internals sowie state sind der Meinung es seien 6 Ports verfügbar.
Wenn die Meldung wieder kommt mach doch mal ein get <name> info statt einem kompletten fhem restart.
Welche Version des Moduls nutzt du ?
Die aus dem svn (upate) oder die ich hier Anfang Juli gepostet hatte und mir bis heute niemand ein Feedback dazu gegeben hat ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

get info:

aktuell geht's leider

Version:
#  $Id: 98_UbiquitiMP.pm 8516 2015-05-02 17:14:24Z wzut $
Ich tippe mal das ist dann svn, das andere hatte ich nicht bewusst war genommen.

Ich spiele die mal ein und teste.

det.


"die ich hier Anfang Juli gepostet hatte und mir bis heute niemand ein Feedback dazu gegeben hat ?"

Sorry, hatte die neue Version sofort getestet und da alles wie gewünscht ging und bis heute geht, hatte ich vergessen was zu Posten. Kennst Du doch sicher von Arbeit - keine Kritik ist Lob genug -  .
also vielen Dank, meine 6 fach Steckdose funktioniert ohne Beanstandung mit Deinem Modul
LG
det.

santalaus

Hallo,

get info liefert: STATE: off off off off off off

Wenn ich den mpower per eigener Oberfläche umschalte ändert sich auch der State. Schalten in FHEM geht aber nicht.

habe nochmal die Version eingespielt, da es nicht "update safe" war ;)

Mal warten ob es nun besser ist.


santalaus

Hallo,

also das Problem ist noch da und mittlerweile habe ich das auch mit der 2ten 6er mpower.


pipp37

Zitat von: Wzut am 17 April 2015, 08:43:12
Ich habe mal etwas gesucht zu diesem Thema Kanal 13, wie ich das z.Z. sehe liegt das eigentlich nur am verwendeten Country Code für den Atheros Treiber.

Hallo.

Ich habe diese Info mal in das WIKI eingearbeitet und auch die aktuelle Firmwareversion ergänzt.

Bei mir gab es sogar Probleme ab Kanal 8.  Dabei konnte sich eine 1-Port (FW 2.1.11) und eine 3-Port (FW 2.1.8)  nicht mehr verbinden.
Kann das noch  jemand  bestätigen?

http://www.fhemwiki.de/wiki/Ubiquit_mFi/mPower#Bekannte_Probleme

Gruss Armin
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

chunter1

Erst mal vielen Dank an den Entwickler des Moduls!
War ganz erfreut zu lesen, dass meine "alte" mPort Steckdose in FHEM unterstützt wird.

Ich hätte noch eine Anmerkung zur eState Formatierung.
Momentan schaut sie ja so aus "eState: E:24002.54 P:0 I:0 U:235 i:0"
Würde es evtl. Sinn machen ein Leerzeichen nach jedem ":" einzufügen damit sich im SVG-Plot Editor die Spalte wieder korrekt trennen lässt?

Wzut

Zum Thema Sinn oder Unsinn dieses Leerzeichens bin ich leider überfragt. Wie ich schon zu Anfang des Threads geschrieben habe verstehe ich den kompletten Sinn des eState Readings eh nicht. (musste wohl unbedingt sein weil andere Geräte das auch haben ... )
Bei mir landen alle Readings als Einzelwerte in einer DB und von da picke ich sie mir anschliessend auch wieder im SVG-Plot Editor.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Chris_Worms

Hi,

ich habe heute eine 3-Port Ubiquiti mFi bekommen und wie im Wiki beschrieben in Betrieb genommen.

Im FHEM-Log stehen regelmäßig folgende Meldungen:

2015.10.30 00:11:40 2: Wz.Ubiquiti.Schreibtisch, Error[1] cmd status -> problem connecting to "192.168.2.115", port 23: connect timed-out
2015.10.30 00:11:56 2: Wz.Ubiquiti.Schreibtisch, Error[2] cmd status -> problem connecting to "192.168.2.115", port 23: connect timed-out


Nach diesen Meldungen blockiert die Steckdose völlig und es werden minutenlang keine Befehle angenommen und keine readings in FHEM aktualisiert (power, energy usw).

Beim Versuch (dann) einen Port zu schalten bekomme ich folgende Meldung:

2015.10.30 00:16:33 1: Timeout for UbiquitiMP_BCStart reached, terminated process 23926
2015.10.30 00:16:33 3: Wz.Ubiquiti.Schreibtisch, BlockingCall for Wz.Ubiquiti.Schreibtisch cmd Wz.Ubiquiti.Schreibtisch#off#2 aborted EC : 1


Sind das Fehlermeldungen aufgrund des regelmäßigen WLAN-Disconnects? Wenn ja dann ist die Ubiquiti eigentlich so zuverlässig wie... (mir fällt gerade nichts für unzuverlässig ein :-D )

Ich habe auch folgende Meldung im Log gefunden:

2015.10.29 23:28:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 793.
2015.10.29 23:32:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 346.


Was ist das?

Gruß
Chris
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Wzut

leider schreibst du nicht
a. welche Firmware Version deine ubi hat
b. wie du die Parameter interval und timeout gesetzt hast
für interval empfehle ich für die ersten Versuche 300 und bei timeout 10
wenn ich mir deinen log  so anschaue scheint dein interval z.Z bei ca 16 Sekunden zu liegen :
Zitat von: Chris_Worms link=topic=35722.msg352042#msg352042
2015.10.30 00:11:40
2015.10.30 00:11:56
Aber das ist nur ein Symptom , die Ursache liegt bei dir vermutlich etwas tiefer.
Lassse doch mal fhem ganz aussen vor und logge dich via Webinterface direkt auf der Ubi ein, dann wechsele zum Menüpunkt Stats. Wichtig sind die Infos in der oberern rechten Ecke ( siehe Anhang Screenshots von zweien meiner Ubis)
Was steht bei Controller :  Not Connected, Connected, oder ... ?
Wie schaut der Balken Signal Strength aus , grün/blau oder eher rot/gelb ?

dann auf gleichen Seite bitte etwas nach unten gehen und Log anklicken.
finden sich dort Blöcke von Meldungen die auf häufige interne Restarts schliessen lassen ?
Bsp :  Server startup complete. Host name is ....
Wenn ja : durch einen Restart ist die Ubi einige Sekunden nicht erreichbar, in dieser Zeit können auch keine fhem Anfragen bearbeitet werden.

2015.10.29 23:28:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value
Ok diese Warnungen gehen auf mein Konto, hängen mit deinen Fehlern zusammen sind aber als solche nicht tragisch. Wenn du dir es zutraust kannst du ja mal in der Datei 98_UbiquitiMP.pm die beiden Zeilen 346 und 793 suchen, jeweils kurz davor findet sich die Zeile:
if ($hash->{helper}{RUNNING_PID})
diese jeweils ersetzen durch :
if(defined($hash->{helper}{RUNNING_PID}))
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Chris_Worms

Hi,
sorry für die fehlenden Infos.

a.) Firmware 2.1.11
b.) interval = 10, timeout ist nicht gesetzt

Im Bereich Stats sehe ich folgendes:
Controller:Not Connected (ist aber auch klar da ich weder einen Software-Controler laufen habe sondern nur FHEM und ich bin nicht am ubiquiti-Netzwerk angemeldet)
Signal Strength: ist blau bei -38db
Transmit CCQ:99.1 % 
TX/RX Rate:54.0 Mbps  / 54.0 Mbps
Channel/Frequency:4 / 2427 MHz
ACK/Distance:64 / 0.1 miles (0.1 km)
TX/RX Chains:1X1

Logfile von gestern bzw vorgestern als die Fehler auftraten gibt es nicht mehr, es werden wohl nur die aktuellsten LOG Einträge gespeichert. Aber ich hatte mich natürlich auf der Ubiquiti-Konsole eingeloggt und konnte erkennen dass sich der WPA-Client regelmäßig neugestartet hat und die Disconnects zu diesen Zeiten auftraten.

Ich habe dann gestern mein Netzwerk umgebaut. Die Steckdose war im "Haupt-WLAN" an einem Linksys-Router eingebucht. Dieses WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt. Aufgrund des WIKI Eintrages habe ich einen älteren D-LINK Router ausgekramt, ein zweites WLAN-Netzwerk mit WEP64bit Verschlüsselung aufgebaut und die Steckdose mit diesem verbunden. Seither habe ich in FHEM keine Disconnects mehr!

Ich fühle mich aber etwas unsicher mit der WEP64bit Verschlüsselung und hoffe dass dieses Problem bals gefixt wird.

Gruß
Chris
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Wzut

Ich habe zwei Ubis eingebunden beide mit WPA2 , die eine hat eine Verbindung zu meinem mFi Controller die andere nicht.
Bei beiden ist interval auf 300 gesetzt, Verhalten :
bei der Ubi die sich am mFi Controller anmeldet habe ich im fhem gar keine Meldungen das sie nicht erreichbar war, bei der anderen sind es in 24 Stunden ca 4-6
Ich kann mit der Fehlerrate gut leben, allerdings bei einem so kurzen Abfrageintervall wie bei dir von nur 10 Sekunden ist die Wahrscheinlichkeit halt verdammt hoch regelmäßig genau den Bereich zu erwischen in dem der Restart erfolgt.
Daher : entweder einen mFi Controller aufsetzen (läuft ohne Probs auch auf dem Raspi) oder mit dem Intervall deutlich nach oben gehen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo,
zur Info da ich auch unter den disconnects leide, habe ich nochmal den ubiquity Support kontaktiert.
Aktuell sieht es so aus als ob mein Kontakt nichts von dem Problem weiss.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Afterburner

Ich habe die Leiste bei mir auch in Verwendung, es ist kein Controller installiert.
Bis eben hatte ich noch WLAN aktiviert allerdings hatte ich dabei Probleme beim Schalten da vermutlich der Reboot / Timeout jedes mal dann kam wenn die Leiste geschaltet wurde.

Gestern Abend, erster Liveberieb am Terrarium, es sollten 4 Dosen um 20:00:00 Uhr auf einmal aus gehen (4 AT verschiedenen Befehle), nur eine wurde ausgeschaltet.
Syslog der Steckdose war bereits zeitlich überschrieben, im FHEM-Log stand zu der Zeit nichts, erst etwas später kam

Zitat2015.12.15 20:13:33 1: Timeout for UbiquitiMP_BCStart reached, terminated process 2890

Timeout hatte ich vorher keinen gesetzt, der stand bei 5 standardmäßig, habe ihn jetzt auf 10 geändert wie hier vorgeschlagen.
Intervall hatte ich auf 30 Sekunden, habe ich jetzt mal auf 60 Sekunden hoch gesetzt.

Evtl ne Verständnisfrage, kann man mehrere Dosen mit verschiedenen AT Befehlen mit FHEM zur selben Zeit schalten ?

----

OK nachdem ich mir gestern Abend gedacht habe das es evtl Probleme mit dem zeitgleichen Schalten gibt habe ich für heute morgen die 4 Dosen im Abstand von jeweils 5 Sekunden schalten lassen. 3 Dosen wurden eingeschaltet, eine blieb aus. Auch hier vermute ich mal das WLAN TimeoutProblem

FHEM Log
Zitat2015.12.16 08:00:59 1: Timeout for UbiquitiMP_BCStart reached, terminated process 3552
2015.12.16 08:00:59 3: Wohnzimmer.Terrarium, BlockingCall for Wohnzimmer.Terrarium cmd GetStatus aborted EC : 1
2015.12.16 08:10:06 2: Wohnzimmer.Terrarium, Error[1] cmd on -> timed-out waiting for password prompt
2015.12.16 08:14:08 2: Wohnzimmer.Terrarium, Error[1] cmd status -> problem connecting to "192.168.178.60", port 23: connect timed-out

Syslog
Dec 16 07:59:26 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.reporter_timedout(): Connect(http://mfi.ubnt.com:6080/inform) has timed out
Dec 16 07:59:26 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): server unreachable
Dec 16 07:59:26 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #7, url=http://mfi.ubnt.com:6080/inform, rc=3
Dec 16 07:59:44 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_connected(): connect(http://mfi:6080/inform) failed with errors: 0 148 - No route to host
Dec 16 07:59:44 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): server unreachable
Dec 16 07:59:44 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #8, url=http://mfi:6080/inform, rc=2
Dec 16 08:00:00 mFibaebd3 auth.info login[575]: root login on 'pts/0'
Dec 16 08:00:01 mFibaebd3 cron.err crond[947]: USER Admin pid 585 cmd /usr/etc/mfi/hourly_cf_count.sh
Dec 16 08:00:05 mFibaebd3 auth.info login[926]: root login on 'pts/0'
Dec 16 08:00:13 mFibaebd3 auth.info login[1704]: root login on 'pts/0'
Dec 16 08:00:15 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.reporter_timedout(): Connect(http://mfi.ubnt.com:6080/inform) has timed out
Dec 16 08:00:15 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): server unreachable
Dec 16 08:00:15 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #9, url=http://mfi.ubnt.com:6080/inform, rc=3
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_connected(): connect(http://mfi:6080/inform) failed with errors: 0 148 - No route to host
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): server unreachable
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #10, url=http://mfi:6080/inform, rc=2
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 user.debug syslog: libubnt_exec.syswrapper_impl(): [EXEC] /usr/etc/syswrapper.sh restart-wpasupplicant
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 daemon.info init: process '/bin/wpa_supplicant -D atheros -i ath0 -c /etc/wpasupplicant_WPA-PSK.conf' (pid 32557) exited. Scheduling for restar
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4332, tty '/dev/null': '/bin/wpa_supplicant -D atheros -i ath0 -c /etc/wpasupplicant_WPA-PSK.conf'
Dec 16 08:00:33 mFibaebd3 user.debug syslog: libubnt_exec.syswrapper_impl(): [EXEC] /usr/etc/syswrapper.sh restart-mcad
Dec 16 08:00:34 mFibaebd3 daemon.info init: process '/bin/mcad' (pid 32561) exited. Scheduling for restart.
Dec 16 08:00:34 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4430, tty '/dev/null': '/bin/mcad'
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.info syslog: mca-monitor.do_monitor(): failed to contact mcad. last_checkin=2 (max=200)
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: mcad.mca_daemon_main(): Starting up agent at 24:a4:3c:ba:eb:d3 nid = 0
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.info syslog: ace_reporter.reporter_reload_config(): [STATE] in DEFAULT
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output1
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output2
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output3
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output4
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output5
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.ace_reporter_create(): opening /dev/output6
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.reset_event_listener_init(): init reset_event listener on /dev/gpio_reset
Dec 16 08:00:35 mFibaebd3 user.debug syslog: libubnt_exec.syswrapper_impl(): [EXEC] /usr/etc/syswrapper.sh set-ready
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: ssid->auth_alg = 0, ssid->key_mgmt = 2 
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: wpa_s->wpa = 4806048
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: Trying to associate with 34:31:c4:fc:65:cb (SSID='NissanNet 2,4GHz' freq=2462 MHz)
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): receive msg seq: 0x3D1, len=0x14
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b904 type: [0x02] value:0
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b90c type: [0x01] value:ath0
Dec 16 08:00:38 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): EVENT_STA_LEAVE ath0: 0
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Joining mDNS multicast group on interface ath0.IPv6 with address fe80::26a4:3cff:febb:ebd3.
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: New relevant interface ath0.IPv6 for mDNS.
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Registering new address record for fe80::26a4:3cff:febb:ebd3 on ath0.*.
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: Associated with 34:31:c4:fc:65:cb
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): skip event ... error!
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): receive msg seq: 0x3D2, len=0x14
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b904 type: [0x02] value:0
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b90c type: [0x01] value:ath0
Dec 16 08:00:39 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): EVENT_STA_LEAVE ath0: 0
Dec 16 08:00:41 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: WPA: Key negotiation completed with 34:31:c4:fc:65:cb [PTK=CCMP GTK=CCMP]
Dec 16 08:00:41 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 34:31:c4:fc:65:cb completed (auth) [id=0 id_str=]
Dec 16 08:00:41 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org' (pid 354) exited. Scheduling for restart.
Dec 16 08:00:41 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4778, tty '/dev/null': '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org'
Dec 16 08:00:41 mFibaebd3 daemon.info wpa-supplicant: WPA: Key negotiation completed with 34:31:c4:fc:65:cb [PTK=CCMP GTK=CCMP]
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/udhcpc -f -i eth1 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.eth1.pid -h "mFi"' (pid 32607) exited
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/udhcpc -f -i ath0 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.ath0.pid -h "mFi"' (pid 32667) exited
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4820, tty '/dev/null': '/sbin/udhcpc -f -i ath0 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.ath0.pid
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4821, tty '/dev/null': '/sbin/udhcpc -f -i eth1 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.eth1.pid
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): skip event ... error!
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): receive msg seq: 0x3D3, len=0x20
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b904 type: [0x02] value:0
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b90c type: [0x01] value:ath0
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.recv_msg(): attr 0x7fd9b918 type: [0x03] value:41��e�
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): EVENT_STA_JOIN ath0: 34:31:c4:fc:65:cb / 0
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.err syslog: wevent.sta_join(): DHCP PID: 4820
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.sta_join(): uplink node join, restarting dhcp
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Withdrawing address record for 192.168.178.60 on ath0.
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Leaving mDNS multicast group on interface ath0.IPv4 with address 192.168.178.60.
Dec 16 08:00:42 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Interface ath0.IPv4 no longer relevant for mDNS.
Dec 16 08:00:43 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/udhcpc -f -i ath0 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.ath0.pid -h "mFi"' (pid 4820) exited.
Dec 16 08:00:43 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4903, tty '/dev/null': '/sbin/udhcpc -f -i ath0 -V ubnt -A 10 -s /etc/udhcpc/udhcpc -p /var/run/udhcpc.ath0.pid
Dec 16 08:00:43 mFibaebd3 user.info syslog: wevent.recv_msg(): skip event ... error!
Dec 16 08:00:43 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Got SIGTERM, quitting.
Dec 16 08:00:43 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: Leaving mDNS multicast group on interface ath0.IPv6 with address fe80::26a4:3cff:febb:ebd3.
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 user.debug syslog: ace_reporter.reporter_evdns_resolv_cb(): dns resolv failed, result=67, type=0, count=0, ttl=0
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org' (pid 4778) exited. Scheduling for restart.
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 4974, tty '/dev/null': '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org'
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[389]: avahi-daemon 0.6.31 exiting.
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): server unreachable
Dec 16 08:00:44 mFibaebd3 user.err syslog: ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #1, url=http://mfi.ubnt.com:6080/inform, rc=1
Dec 16 08:00:47 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org' (pid 4974) exited. Scheduling for restart.
Dec 16 08:00:47 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 5052, tty '/dev/null': '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org'
Dec 16 08:00:50 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5176]: Found user 'nobody' (UID 65534) and group 'nogroup' (GID 1).
Dec 16 08:00:50 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5176]: Successfully dropped root privileges.
Dec 16 08:00:50 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5176]: avahi-daemon 0.6.31 starting up.
Dec 16 08:00:50 mFibaebd3 daemon.warn avahi-daemon[5176]: WARNING: No NSS support for mDNS detected, consider installing nss-mdns!
Dec 16 08:00:51 mFibaebd3 daemon.info init: process '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org' (pid 5052) exited. Scheduling for restart.
Dec 16 08:00:51 mFibaebd3 daemon.info init: starting pid 5269, tty '/dev/null': '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h pool.ntp.org'
Dec 16 08:00:52 mFibaebd3 daemon.err avahi-daemon[5176]: dbus_bus_get_private(): Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network con
Dec 16 08:00:52 mFibaebd3 daemon.warn avahi-daemon[5176]: WARNING: Failed to contact D-Bus daemon.
Dec 16 08:00:52 mFibaebd3 daemon.err avahi-daemon[5176]: write() failed while writing return value to pipe: Broken pipe
Dec 16 08:00:52 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5176]: avahi-daemon 0.6.31 exiting.
Dec 16 08:00:53 mFibaebd3 auth.info login[5328]: root login on 'pts/0'
Dec 16 08:00:59 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Found user 'nobody' (UID 65534) and group 'nogroup' (GID 1).
Dec 16 08:00:59 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Successfully dropped root privileges.
Dec 16 08:00:59 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: avahi-daemon 0.6.31 starting up.
Dec 16 08:00:59 mFibaebd3 daemon.warn avahi-daemon[5604]: WARNING: No NSS support for mDNS detected, consider installing nss-mdns!
Dec 16 08:00:59 mFibaebd3 daemon.warn avahi-daemon[5604]: Failed to initialize inotify: Function not implemented
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Loading service file /etc/avahi/services/ssh.service.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Loading service file /etc/avahi/services/web.service.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Joining mDNS multicast group on interface ath0.IPv4 with address 192.168.178.60.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: New relevant interface ath0.IPv4 for mDNS.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Network interface enumeration completed.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Registering new address record for 192.168.178.60 on ath0.IPv4.
Dec 16 08:01:00 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Registering HINFO record with values 'MIPS'/'LINUX'.
Dec 16 08:01:01 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Server startup complete. Host name is mFi.local. Local service cookie is 4187732992.
Dec 16 08:01:02 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Service "mFi" (/etc/avahi/services/web.service) successfully established.
Dec 16 08:01:02 mFibaebd3 daemon.info avahi-daemon[5604]: Service "mFi" (/etc/avahi/services/ssh.service) successfully established.


Jetzt habe ich ein LAN Kabel gelegt und in der Leiste WLAN ausgeschaltet, naja hoffentlich ^^
Es gibt ja keine Option zum ausschalten, habe die SSID raus gelöscht und gespeichert, im Router taucht die IP des WLAN Adapters auch nicht mehr auf, im Adminbereich der Leiste hat sie auch keine IP allerdings ändern sich immer noch bei ACK/Distance die Werte und der TX Plot in der Grafik bei WLAN wird auch gezeichnet.

Ist das WLAN jetzt soweit aus das die Probleme mit den Restarts nicht mehr auftreten ?
Treten ähnliche Probleme auch in LAN auf ?

Sollte ich dann sicherheitshalber den Controller auf den PI installieren ? Die Ubnt Cloud gibt es ja wohl nicht mehr wenn ich das richtig mitbekommen habe
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Wzut

Zitat von: Afterburner am 16 Dezember 2015, 10:22:06
Evtl ne Verständnisfrage, kann man mehrere Dosen mit verschiedenen AT Befehlen mit FHEM zur selben Zeit schalten ?
ja kann man , darum habe mir ja die Mühe gemacht und in die commandref geschrieben :

ZitatgroupPorts -> Durch Kommatas getrennte Liste um Ports in Gruppen zusammen zu fassen.
Die Gruppen können danach wie ein einzelner Port behandelt werden.
Bsp. attr Ubi groupPorts TV=12 Media=4,5,6 (GruppenName=Port Nummer des Ports in der Gruppe)

ich würde daher auch nie 2 oder mehr Ports so kurz hintereinander schalten sondern sinnvolle Gruppen bilden und die Gruppen schalten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher