57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo Chris,

konnte nun doch nicht bis zum offiziellen Upload warten und habe deine geänderten Dateien mal manuell ausgetauscht. Absolute Klasse!!! Danke dafür.
An einem Problem scheitere ich allerdings, glaube aber es liegt an der Art, wie ich meine drei verschiedenen Kalender darstelle. UNd zwar bekomme ich die Farben der unterschiedlichen Kalendar nicht angezeigt.

Meine Widget Konfiguration sieht wie folgt aus:

<li data-row="3" data-col="6" data-sizex="4" data-sizey="2" class="">
          <header><div data-type="label" class="normal">Termine</div></header>
            <div data-type="calview"
                data-device="calview_all"
                data-get="today"
                data-max="5"
                data-detail='["bdate","timeshort","summary","sourcecolor"]'
data-detailwidth='["15","20","65"]'
data-dateformat="short"
data-timeformat="short"
                data-showempty="true"
                data-class="left-align large">
            </div>
            <div data-type="calview"
                data-device="calview_all"
                data-get="tomorrow"
                data-max="5"
                data-detail='["bdate","timeshort","summary","sourcecolor"]'
data-detailwidth='["15","20","65"]'
data-dateformat="short"
data-timeformat="short"
                data-showempty="true"
                data-class="left-align large">
            </div>
            <div data-type="calview"
                data-device="calview_all"
                data-get="all"
                data-max="10"
                data-detail='["bdate","timeshort","summary","sourcecolor"]'
data-detailwidth='["15","20","65"]'
data-dateformat="short"
data-timeformat="short"
                data-start="notomorrow"
                data-class="left-align large">
            </div>


callview_all ist in fhem wie folgt definiert:

define calview_all CALVIEW WorkCalendar,PrivateCalendar,FamilyCalendar next 3600

Die sourcecolour habe ich natürlich bei jedem dieser Kalendar gesetzt, die wahrscheinlich nicht in callview_all übernommen werden.
Wie bekomme ich das am besten geregelt? Wenn ich callview_all folgendes attribut gebe funktioniert es auch nicht:

sourcecolor WorkCalendar:#b3dc6c,PrivateCalendar:#ffad46,FamilyCalendar:#cca6ac

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

chris1284

enthalten die readings der view bereits die farbwerte korekt oder steht da noch white drin?

chris1284

Zitat von: sTaN am 06 September 2017, 13:35:12
Pardon. Meinte die Änderung des Moduls in fhem und die Änderung im offiziellen github für das Widget.
Oder bekommt man die Änderungen des Widgets gar nicht über den folgenden Befehl?

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

nein, da müsste ich immer in pull request an setstate senden und das dauerte bisher immer sehr lange.

sTaN

Zitat von: chris1284 am 06 September 2017, 17:30:40
enthalten die readings der view bereits die farbwerte korekt oder steht da noch white drin?

Tatsächlich hat die View callview_all die korrekten Farbwerte drin.
Bei den einzelnen Kalender Views steht allerdings white drin. Habe die Attribute jetzt bei den einzelnen Kalender Views mal gelöscht und nur beim callview_all device gesetzt:

FamilyCalendar:#3fdfe7,WorkCalendar:#4986e7,PrivateCalendar:#16a765

Aber das scheint keinen Unterschied zu machen. Sie stehen in den Readings aber das iPad bleibt weiß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

chris1284

das ipad bleibt weiss... und wie sieht am pc aus? mal den browsercache geleert?

sTaN

Leider bleibt es in beiden Fällen weiß. Cache jeweils schon geleert
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Laire

Hallo chris1284,

leider weiß ich nicht, ob mitarbeit an dem Code für das Tablet UI Widget erwünscht ist.
Ich habe mir mal die widget_calview.js vorgenommen und überarbeitet (erstmal den Nicht-Swiper-Teil) Vielleicht magst Du Dir die Datei im Anhang mal angucken. 

Wie schon im letzten Beitrag von mir geschrieben, beinhaltet die Datei die CSS Klassen Zuweisung für jede Spalte, so dass diese über CSS formatiert werden kann.
Ich habe auch eine Wochentagsanzeige integriert, die man mit
data-dayname="yes"
aktivieren kann.

Desweiteren habe ich den Code etwas optimiert.

Mave

Zunächst mal ganz herzlichen Dank an Chris, dass er sich unseren Wünschen nochmal angenommen und in Modul und Widget hat einfliessen lassen.
Kann man eigentlich irgendwo/irgendwie die Entwickler/Maintainer bewerten bzw. unterstützen?

Als Anfänger ist mir im Moment nicht ganz klar, wie ich die neuen Versionen automatisch in mein FHEM bekomme. Werden Modul und Widget nicht mit dem normalen Update eingespielt? Falls nicht, einfach die neuen Dateien herunterladen und die bestehenden Dateien überspielen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Grüße Mave

Mave

#83
1)
Ich bekomme bei ganztägigen Terminen immer noch 00:00 - 00:00 angezeigt.
Muss ich dem Kalendermodul noch etwas mitgeben oder sollte es die ganztägigen Termine automatisch erkennen?

2)
Wie bekomme ich denn die Zeilenabstände zwischen meinen einzelnen "heute" Terminen wieder kleiner? Die waren bisher nicht da.

Vielen Dank.

Grüße Mave

Mave

Bei mir werden auch keine Farben im Kalender angezeigt. In den Readings stehen die Farben drin.

Grüße Mave

Mave

Ah, der Parameter data-sourcecolor="yes" hat gefehlt.

Jetzt werden die Farben korrekt angezeigt.

Grüße Mave

sTaN

Oh man. Danke Mave. Das hat bei mir auch gefehlt. Leider übersehen, dass man diesen noch aktivieren muss!
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Mave

Stand aber leider auch nirgends geschrieben. Habe ich nur durch Zufall entdeckt...

sTaN

Naja zumindest hatte Chris es in seinem Codebeispiel in Beitrag #71 mit aufgeführt.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Laire

Zitat von: Mave am 07 September 2017, 09:27:20
1)
Ich bekomme bei ganztägigen Terminen immer noch 00:00 - 00:00 angezeigt.
Muss ich dem Kalendermodul noch etwas mitgeben oder sollte es die ganztägigen Termine automatisch erkennen?

2)
Wie bekomme ich denn die Zeilenabstände zwischen meinen einzelnen "heute" Terminen wieder kleiner? Die waren bisher nicht da.

Vielen Dank.

Grüße Mave

1. Ist noch nicht offiziell eingespielt
2. ich habe dem div vom Kalender einen  style="height: 10%;" verpasst.