PRESENCE - Performance / neue Funktion

Begonnen von erwin, 09 Februar 2013, 16:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

zeig mir mal bitte deine Definition in FHEM für beide Geräte.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

HolyMoly

#Config Presence

define Julian PRESENCE fritzbox JiPhone 300 300
attr Julian event-on-change-reading state
attr Julian loglevel 1
attr Julian room Presence

define Elisabeth PRESENCE fritzbox EiPad 300 300
attr Elisabeth event-on-change-reading state
attr Elisabeth loglevel 1
attr Elisabeth room Presence

define TV PRESENCE fritzbox SmartTV 300 300
attr TV event-on-change-reading state
attr TV room Wohnzimmer
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus Bloch

probiers mal mit der angehangenen version und dann bitte einmal ein logfile wo alle definitionen das Attribut "loglevel" auf 2 haben.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

HolyMoly

2013.05.21 08:41:50 1: Including fhem.cfg
2013.05.21 08:42:22 1: reload: Error:Modul 73_PRESENCE deactivated:
 syntax error at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 544, near ")
{"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 546, near "= @_"
syntax error at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 565, near "}"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 570, near "= @_"
syntax error at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 651, near "}"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 657, near "= @_"
syntax error at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 706, near "}"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 712, near "= @_"
syntax error at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 747, near "}"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 754, near "= @_"
./FHEM/73_PRESENCE.pm has too many errors.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus Bloch

peinlicher vergesser,

lieber nicht weiter drüber nachdenken....

Probiers bitte nochmal.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

HolyMoly

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus Bloch

Alles klar, dann lad ich das so ins SVN. Währe dann ab morgen für jeden generell verfügbar via update.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

f.reddy

Hi,

mal ein Feedback zu erwins modifizierter Presence.pm (Abfrage einer Fritzbox per Telnet):

Läuft bei mir wunderbar. Habe auf der FB 7390 keinerlei Probleme feststellen können. Eine auf die Telnet Abfragen zurückzuführende Änderung der Auslastung war auch nicht feststellbar. Habe die Box über mehrere Tage sowohl über mehrere Stunden als auch stichpunktartig überprüft.
Habe es nun über 2 Wochen durchgehend mit 3 Geräten am Laufen. 2 davon verlassen regelmäßig das Haus, was auch erkannt wird.

Ich wär dafür, das in die offizielle Version mit aufzunehmen...

Danke nochmal an Erwin für die Anpassung!!

Markus Bloch

Werde ich demnächst machen. Bin aber aktuell häufig unterwegs.

Hat evtl. noch jemand erwins Patch länger im Einsatz?
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

erwin

Hi Markus,
ZitatHat evtl. noch jemand erwins Patch länger im Einsatz?
.. das kann nicht sein, weil ich diese Version nur an Stefan per pm geschickt habe...

Wie schon in diesem Thread beschrieben (17.5), ich bin im Zwiespalt...ob wir das veröffentlichen sollten.
Stefan hat offensichtlich auf seiner 7390 keine Probleme damit, mir geht alle paar Tage auf einer 7270-V2 der Speicher aus - und dann gibts ein reboot...

Ich hab allerdings seit gestern
 1) die FW 05.51 drauf (die gibts erst seit ca. einer Woche für die Ö/CH 7270)
 2) einen zus. 64MB swap space eingebaut, und damit schauts bisher ganz gut aus...

Wenn du Interesse hast, schick ich dir ein diff.

Ich bin allerdings mit der remote-abfrage logik (verglichen mit deinen Änderungen an ctrlmgr-call) auf dem stand von etwa Mitte Mai.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Markus Bloch

Ja gut, dann lassen wir das erstmal. Ist ja kein Problem ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

f.reddy

Hi,

obs wirklich was mit den Abfragen zu tun hat kann ich nicht sagen, jedoch hatte ich auf der Box eine Ram-Schwankung von etwa 7MB. Die Auslastung stieg immer über mehrere Stunden (bzw. Tage) und war dann irgendwann auch wieder auf "normalem" Level. So als würde da hin und wieder aufgeräumt werden...

Ob das jetzt bei den kleineren Modellen der letzte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt wäre möglich - jedoch schon etwas unwahrscheinlich....

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Arbeitsspeicher bei den kleinen Boxen nicht aufgeräumt wird und es so zum Absturz kommt.

f.reddy

Moin Erwin,

hast du das Script noch im Einsatz bzw. nochmal was dran geändert? Hab das in letzter Zeit nicht mehr genutzt, nachdem ein Update mal die Datei überschrieben hatte.
Bin mittlerweile so weit, dass ich es produktiv nutzen will. Ansonsten würd ichs die Tage nochmal mit der Version aus Mai probieren.

VG
Stefan

borsti67

Moin,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt - ist Erwin's Funktionalität (Fritz!Box-Auswertung per TELNET) nun Bestandteil von PRESENCE bzw. ist das geplant? Oder ist nach wie vor das ZIP aus dem ersten Beitrag aktuell?

Oder welche Datei(en) brauche ich?
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)