Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neodee

Also bei mir steht nur 10...

Ich hab meine Anlage als "My Home PV system only" registriert.
Oder hätte ich hier "business" wählen müssen?

Ich werde das mal auf 10 runtersetzen. Danke für den Hinweis.

DS_Starter

"My Home PV system only" habe ich auch, ist ja komisch.
Möglicherweise hat man die Free Calls für neu eRegistrierungen heruntergesetzt. Das wäre natürlich ganz schlecht.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

SparcWolf

Moin,

schlechte Nachrichten. Das neue Limit sind 10 Requests pro Tag.
https://solcast.com/free-rooftop-solar-forecasting
... You'll be able to make up to 10 API requests per day.

VG,
  Guido.

DS_Starter

Moin Guido,

dann scheint meine Annahme oben zu stimmen, dass bei einer neuen Registrierung nur 10 Calls gestattet werden.
Bei mir klappt es mit den 50 nach wie vor.

Ich werde ein Attribut einbauen damit man die Max Calls individuell anpassen kann.

Um unter diesen Bedingungen gewissermaßen das Maximum rauszuholen wenn man mehr als ein Rooftop hat, legt man sich am Besten mehrere Accounts (mit verschiedenen EMails registrieren) an und legt in jedem Account ein Rooftop an.
Das Modul gestattet im Setter roofIdentPair die Verwaltung beliebig vieler "Accounts" und übernimmt die optimierte Call-Verwaltung.

Nicht schön so ingesamt.  :(

Wenn ich daran denke mache ich mal eine Anftrage was denn ein regulärer Account für einen Privatmann kosten würde wenn er für seine kleine Anlage die Vorhersagen bekommen möchte.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

In meinem contrib liegt nun die V 0.75.0 für euch bereit.

Hinzugekommen ist das Attr ctrlSolCastAPImaxReq  um die maximale Anzahl der API Requests individuell einstellen zu können.
Außerdem wird das Attr ctrlOptimizeSolCastInterval automatisch in ctrlSolCastAPIoptimizeReq umbenannt damit sich die Nomenklatur der Attributnamen gut zusammenfügt.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

tobyDoh

Ich versuche gerade das Modul zu laufen zu kriegen und scheitere mit der Fehlermeldung

The syntax of "currentInverterDev" is not correct. Please consider the commandref.

Leider spucken die verschiedenen Suche dazu nichts aus. Versuche es aktuell mit: set PVAnlage currentInverterDev Wechselrichter

Nutze fhempy um meinen RCT Wechselrichter einzubinden. Das funktioniert auch wunderbar.
Vielen Dank für die Unterstützung und ein großes Lob an die Ersteller des Moduls, von dem was ich so gelesen habe echt ne Menge gute Ideen und mit verdammt viel Aufwand umgesetzt.

DS_Starter

Wenn du dir die Commandref mit "help SolarForecast de" aufrufst siehst du die Hilfe für diesen Setter:

currentInverterDev <Inverter Device Name> pv=<Readingname>:<Einheit> etotal=<Readingname>:<Einheit> [capacity=<max. WR-Leistung>]

Legt ein beliebiges Device und dessen Readings zur Lieferung der aktuellen PV Erzeugungswerte fest. Es kann auch ein Dummy Device mit entsprechenden Readings sein. Die Werte mehrerer Inverterdevices führt man z.B. in einem Dummy Device zusammen und gibt dieses Device mit den entsprechenden Readings an.
Die Angabe von capacity ist optional, wird aber zur Optimierung der Vorhersagegenauigkeit dringend empfohlen.

    pv    Reading welches die aktuelle PV-Erzeugung liefert
    etotal    Reading welches die gesamte erzeugten Energie liefert (ein stetig aufsteigender Zähler)
    Einheit    die jeweilige Einheit (W,kW,Wh,kWh)
    capacity    Bemessungsleistung des Wechselrichters gemäß Datenblatt (max. möglicher Output in Watt)


    Beispiel:
    set <name> currentInverterDev STP5000 pv=total_pac:kW etotal=etotal:kWh capacity=5000

    # Device STP5000 liefert PV-Werte. Die aktuell erzeugte Leistung im Reading "total_pac" (kW) und die tägliche Erzeugung im Reading "etotal" (kWh). Die max. Leistung des Wechselrichters beträgt 5000 Watt.

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Hallo Heiko,

das Modul find ich klasse - ich bin auch schon seid langer Zeit dabei und freue mich über die ganzen Erweiterungen die inzwischen dazu gekommen sind.

Ich hab eine etwas spezielle Frage aufgrund von mehreren WR und einem BHKW in meinem Hausnetz.

Bislang hatte ich einfach für 2 WR immer jeweils die entsprechenden Phasen mit jeweils 1 Batterie separat mit einem Modul-Device bewertet und das BHKW einfach ganz aussen vor gelassen.
Das sah zwar manchmal etwas komisch aus - war aber eigentlich okay.

Nun hab ich das 3.te Gebäude mit einem weiteren WR bestückt - ohne Batterie -.

...aber auf der dritten Phase lief bislang allein das BHKW.

Ich habe mir einen Summen-Dummy für Inverter einen Summen-Dummy für Batterie angelegt um alles in einem Device sehen zu können um den kleinen RPI mit seiner SQL etwas zu entlasten.

Bei diesem Device gibt es aber wieder die komischen Darstellungen und unlogischen Werte wenn das BHKW läuft. ( siehe Screenshot ).


Gibt eine Empfehlung wie und wo ich das BHKW am besten hinzufüge ohne komische und unlogische Werte in der Grafik zu erzeugen.




FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

Guten Morgen,

zur Zeit bin ich hier nicht sehr aktiv weil ich gerade eine Solarbatterielösung auf Basis Victron Energy bei mir implementiere, wird später wieder besser.  ;)

Beim ersten Nachdenken darüber habe ich versucht den Grund für das nicht ganz "passende" Verhalten des BHKW zum Modul bzw. dessen Ergebnisse zu ermitteln.
Nun habe ich kein BHKW, aber es ist ja so dass ein BHKW die Energie aus Gas, Holz oder anderen Trägern erzeugt und von der Sonne unabhängig Energie einspeist, die (so vermute ich) natürlich mit gemessen wird und über das Meter-Device in das Modul einfließt. D.h. bei den Differenzbildungen von Erzeugung und Verbrauch, Autarkiequoten etc. grätsch das BHKW mit rein.

Ich vermute, die "komischen Darstellungen und unlogischen Werte" beziehen sich auf die Consumption CO ?

Also ich bin mir nicht sicher ob ich auf die Schnelle den Kern deines Problems getroffen habe, aber könnte es sinnvoll sein die Erzeugung des BHKW über einen "Zwischenzähler" zu erfassen und vom Summen-Dummy Inverter abzuziehen ?

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Guten Morgen Heiko,

Danke fürs schnelle Rückmelden am Sonntagmorgen!

Und ja, ich habe einen Zwischenzähler fürs BHKW per Modbus angebunden, der Bezug und Einspeisung des BHKW erfasst.

Bislang habe ich diese Messung des BHK in allen Berechnungen einfach unterschlagen und nirgendwo in die Summen des Dummy mit einfliessen lassen.
Dadurch ergibt sich auch der negative Wert auf den Verbrauchern, wenn nicht genügend davon im Verbauchernetz verbraucht wird.
In diesem Netz der Verbraucher befindet sich die BHKW-Anbindung
Das BHKW (0,75 kW) speist dann logischerweise immer seinen anfallenden "Überschuss/" oder im Standby seinen entsprechenden "Verbrauch" in diesem Verbraucherkreis (+/-) ein.


Ich probiere mal deinen Vorschlag und berichte.

Also
Summen-Dummy-Inverter-Erzeugung
- BHKW-Erzeugung (nur Erzeugungswert - nicht den Verbrauch im Standby oder Regenerationsphasen)

Den reinen BHKW-Verbrauch lasse ich einfach im Verbraucherkreis.
.....schaue mir dann erst einmal das Ergebnis ein paar Tage an.


Danke und schönen verschneiten Sonntag

Gruß
300P


FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

300P

Hallo Heiko,

aktueller Zwischenstand in Sachen BHKW-Einbindung:

Das Abziehen des BHKW-Wertes vom Summen-Inverter-Device sah gar nicht gut aus....

Jetzt hab ich nach nochmaligem Überlegen, wie die Logik des Modules sein könnte / müsste, einfach mal die Erzeugung vom BHKW dazu addiert.
Solange es keinerlei PV-Erzeugung und nur BHKW-Erzeugung gibt ------>>>> sieht z.Z. alles okay aus. 8)
Auch bei PV-Erzeugung + Einfluss seitens der Batterierücklieferung schaut rein optisch gut aus.  8)

Nun beobachte ich aber erst mal die Entwicklung der bislang unlogischen CO-Werte in den nächsten Tagen / Wochen.

Mal schauen was daraus wird und dann sag ich wieder "Bescheid".

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

SparcWolf

Hallo Heiko,

heute lag Schnee auf den Modulen und der Ertrag war entsprechend niedrig.
Nach Sonnenuntergang wird folgendes gemeldet:
    Abweichung heute: 33065,9 %

Komisch.

Grüße,
  Guido.

DS_Starter

Scheint ein bisschen viel  ;)
Aber kannst du selbst überprüfen. Es ist die prozentuale Abweichung zwischen den Readingwerten Today_PVforecast und Today_PVreal nach Sonnenuntergang.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

SparcWolf

Passt aber.
Today_PVforecast 5142 Wh
Today_PVreal 15.5038886796683 Wh
Abweichung: 33059.42

VG,
  Guido.

Tomk

Guten Morgen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die lernwerte zu übertragen? Ziehe gerade auf einen neuen Pi um und würde gerne die Werte mitnehmen. Wo werden die lernwerte gespeichert?