Lebensdauer von "EUROtronic EUR_SPIRITZ Wall Radiator" Thermostaten?

Begonnen von tho-mas, 13 März 2023, 09:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tho-mas

Moin!

Gibt es forumsweit Erfahrungen wie lange diese Thermostaten halten (funktionieren)? Ich habe vier von diesen Teilen im System, letztes Jahr hat dann einer nicht mehr funktioniert (kommunizierte noch, hat aber das Ventil weder auf- noch zugefahren). Den habe ich dann durch einen ShellyTRV ersetzt.

Nun macht das zweite Exemplar Stress: Die Kommunikation läuft noch, die Anzeige (LCD) zeigt auch an das der Befehl "Off" von der Zentrale gesendet wurde, aber der Heizkörper wird nicht abgeschaltet (Handmessung nach ca. 5 Stunden, Raumtemperatur extern gemessen 16 Grad, Fenster auf, Aussen um 5 Grad). Sporadisch habe ich auch hier schon länger das Gefühl gehabt, das Befehle zwar ankommen (LCD zeigt die Solltemp. an), aber der Motor fährt nicht (Hörerlebnis).

Das gravierende Problem ist das der Fehler nicht ständig auftritt, sondern nur (gefühlt) in 50% der Änderungswünsche. Und ich finde kein "Zurücksetzen auf Werkszustand".

Falls diese Nummer 2 jetzt nicht zurücksetzbar ist und ersetzt werden muß: Der Shellytrv ist zwar von den technischen Daten sympatischer, macht beim Betrieb (Motor läuft) doch recht laute Geräusche und ist somit nicht schlafzimmertauglich. Was tun?


Regnerische Grüße


ToKa

N'abend

Ich hatte bislang zwei Ausfälle. Einer im Badezimmer, was ich aber auf die Feuchtigkeit zurückführe. Der zweite zeigte ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. Insgesamt sind hier 10 spirits verbaut.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

tho-mas

Hallo ToKa,

danke für deinen Beitrag. Dann weiss ich zumindest das ich nicht ganz allein das Problem habe.

Wie hast du die beiden Problemfälle gelöst? Durch baugleichen Ersatz oder durch ein anderes Produkt?

Gruß

ToKa

Baugleichen Ersatz im Esszimmer
Herkömmliches Ventil I'm Badezimmer, weil der Heizkörper zu nah an der dusche ist und es mir zu riskant war, noch einen Spirit zu opfern.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight