[36_Senec.pm] FHEM module zur Integration eines SENEC Speicher und MeinSenec

Begonnen von carlos, 12 November 2021, 15:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Spiele doch einfach mal mit dem ATribut report, da bekommst du Tage, Monate und Jahre.
Wenn dir das weiter hilft.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Sammy51

Wie meinst Du das "mit dem Atribut spielen"?

Welche Auflösung haben die von Dir genannten Daten? Ist das dann ein Wert pro Tag, Monat, Jahr?
Was ich suche sind Zeitreihendaten also z.B. im 15min oder 1h Raster mit mittlerer Leistung dieser Zeiteinheit.

Zeitstempel1 Wert1
Zeitstempel2 Wert2
...
Zeitstempeln Wertn

(und irgendwo ne Info über die Einheit)

Geht so etwas?

Beste Grüße
Sammy
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

carlos

Na ja probiere es doch einfach aus und stelle das attribute doch einfach mal auf Monate, dann siehst du alle Werte von Januar bis jetzt Juli.
oder auf Jahre dann siehst du alle Werte der Jahre seit deiner Installation oder eben die Tageswerte.

Mehr gibt Mein-Senec nicht her.

Wenn dir das nicht reicht, musst du dir das selber mit z.B. Influxdb und Grafana zusammen bauen.


Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Sammy51

Klingt gut .. aber mal für Dumme.

Wie spiele ich damit rum?
Editiere ich Deine Pm? Welche Zeile?
Oder die Raw Definition des Devices oder ...?

Grafana cool .. Vielleicht im Nächsten Urlaub mal mit beschäftigen. Muss erstmal das losging insgesamt aufräumen und auf MySQL oder so umstellen statt der Files glaube ich.

Bzw suche nach Hilfestellung/Beispiel für Markisen Wettersteuerung neben dem Wärmepumpen Auswerte Thema.

Edit: Da fällt mir auf - es gibt sogar Zusammenhänge. Über Senec Werte könnte ich doch auch auf Sinnhaftigkeit der Markisen Abdunkelung schließen.  Z.b. >30min mehr als 4kW Erzeugung bei Temperatur > 23 Grad (oder so) Markise dim99
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

carlos

Zitat von: carlos am 18 Juli 2023, 22:01:33Na ja probiere es doch einfach aus und stelle das attribute doch einfach mal auf Monate, dann siehst du alle Werte von Januar bis jetzt Juli.
oder auf Jahre dann siehst du alle Werte der Jahre seit deiner Installation oder eben die Tageswerte.

Hubert
Ich kann mich nur noch mal zitieren!
Du wirst doch das attribut ändern können.
Fang bitte nicht an in meinem Module Code zu ändern!


FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Sammy51

Danke! Hast recht .. das war tatsächlich einfach. Ist auch eine nette Funktion. Hilft für meine Problemstellung aber wie befürchtet nichts. Dann werd ich vermutlich doch die Zeitreihen manuell als csv herunterladen und in Excel auswerten müssen oder so.

EDIT @Carlos:
Sind die Readings Deines Plugins "einfach so" global nutzbar wie nachfolgend versucht - oder was mache ich um die Werte in Bedingungen zu nutzen / anzusprechen?

==> Funktioniert so dann doch. Also cool Dank Deines tollen Plugin hat man alle Infos der Senec Anlage als Basis für weitere Steuerungen. Müsste nur die olle alte Wärmepumpe noch irgendwie ans kommen :-)

Hab folgendes gefunden und in ersten Versuchen angepasst, befürchte klemmt zunächst nicht nur an der PV-Leistung (https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung)
defmod Sonne_s DOIF ([Senec_Home:stromerzeugung] > 2500)
attr Sonne_s cmdState on|off
attr Sonne_s room Garten
attr Sonne_s wait 1800:7200
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Calivati

Hallo, danke erst mal für das Senec Modul, das prima funktioniert.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Ich habe PV-Module in Ost/West-Ausrichtung. Ich würde gerne z.B. eine Rollosteuerung verwirklichen, in Anhängigkeit wieviel Leistung auf der Westseite erzeugt wird. In Dashboard sehe ich die Werte MPP1 und MPP2, die zugehörigen Felder heißen PV1MPP_POWER0.labels_value, bzw. ...POWER1.labels....
Gibt es eine einfache Möglichkeit mit diesen Werten zu arbeiten?
Danke und Gruß, Peter

carlos

Zitat von: Calivati am 09 August 2023, 16:10:53Hallo, danke erst mal für das Senec Modul, das prima funktioniert.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Ich habe PV-Module in Ost/West-Ausrichtung. Ich würde gerne z.B. eine Rollosteuerung verwirklichen, in Anhängigkeit wieviel Leistung auf der Westseite erzeugt wird. In Dashboard sehe ich die Werte MPP1 und MPP2, die zugehörigen Felder heißen PV1MPP_POWER0.labels_value, bzw. ...POWER1.labels....
Gibt es eine einfache Möglichkeit mit diesen Werten zu arbeiten?
Danke und Gruß, Peter

Da brauche ich erst mal mehr Info.
In welchem Dashboard? Mein Senec module fragt im Prinzip nur den Speicher ab. Von den PV modulen und der Ausrichtung weiß das Modul erst mal nichts. Evtl must du das mit dem Modul deines Wechselrichters dann kombinieren.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Calivati

Hallo Hubert, vermutlich hast du recht, die Werte kommen aus dem Gerät selbst. Das Dashbord rufe ich auf, indem ich die IP-Adresse des Wechselrichters anspreche, dort werden unter dem Reiter "Information" diese Werte angezeigt.
Dann werde ich da mal dranmachen, irgendwie diesen Wert abzufragen.
Gruß
PeterDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

carlos

Hallo Peter,
Leider kann ich deinen screen shot nicht anschauen(warum auch immer).
Kannst du mir mal dein Senec Model mitteilen?
Wenn das ein SENEC.Home V3 hybrid ist dann könnte man das evtl. schon in meinem module mit umsetzen.  Das wird aber schwierig für mich, da ich nur einen SENEC.Home V2.1 habe.


Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Calivati

Hi, ja, es ist ein V3 hybrid. Aber bevor du hierfür viel Aufwand betreibst, versuche ich selbst mal den Wert zu extrahieren. Am Anfang dieses Forumbeitrags stehen ja einige Beispiele, ich hoffe dass es damit klappt. Falls nicht, melde ich mich noch einmal.
Danke erst Mal,
Peter

oggy512

Hallo,
kennt jemand eine Quelle, wo die einzelnen, via lala.cgi abfragbaren Werte, beschrieben werden? In hiesigen Modul gibt's ja (vielen Dank an @Hubert) bereits einige wertvolle Kommentare zu den jeweiligen Stati. Einige sind auch selbsterklärend.

Ich suche aber z.B. eine Mapping Table für die Stati von:

BMS_PARA:   OPERATIONAL_MODE

Bei mir (Konditionierungsbetrieb 70%) aktuell '03'. Ich würde annehmen bei normalem Betrieb ändert sich die Variable. Weiß das ggf jmd?

oder

BAT1:   SELFTEST_OVERALL_STATE

Bei mir aktuell '05'?


Weiter such ich eine Erklärung für z.B. :

SOCKETS:
            "ALREADY_SWITCHED":"",
            "ENABLE":"",
            "FORCE_ON":"",
            "LOWER_LIMIT":"",
            "POWER_ON":"",
            "POWER_ON_TIME":"",
            "SWITCH_ON_HOUR":"",
            "SWITCH_ON_MINUTE":"",
            "TIME_LIMIT":"",
            "TIME_REM":"",
            "UPPER_LIMIT":""

Was bedeuten diese? Sockets ist ja Steckdose, handelt es sich um die Funktion Backup Power (Pro)?

Gleiches gilt für

BMS
            "ALARM_STATUS" : "",
            "BATTERY_STATUS" : "",
            "STATUS" : "",
            "SOC" : "",
            "SOH" : "",

Welche Werte können die Variablen annehmen und was bedeuten diese?


Vielen Dank, falls jmd Infos dazu hat :-)

grochi

Moin,

seit gestern hat Senec wohl auf https umgestellt (zumindest denke ich dass hier das Problem liegt...). Seitdem disconnected. Das ist natürlich ziemlich blöd, da sehr viel Automation darüber läuft bow. lief.
Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
NUC, HomeMatic, Shelly, HUE

carlos

Hallo,
Ja ich bin schon dran. Dauert jedoch noch 1 bis 2 Tage, da SENEC auch die STATISTIK Werte raus genommen hat.
Die muss ich jetzt selbst berechnen, sonst stimmen die Langzeit Werte nicht mehr.
Evtl stelle ich heute Abend oder morgen eine neie Version zur Verfügung die das https Problem behebt und mache den Rest später.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Doemy

Zitat von: grochi am 05 September 2023, 08:06:31Moin,

seit gestern hat Senec wohl auf https umgestellt (zumindest denke ich dass hier das Problem liegt...). Seitdem disconnected. Das ist natürlich ziemlich blöd, da sehr viel Automation darüber läuft bow. lief.
Gibt es hierfür schon eine Lösung?


Hallo,

ich habe bei der lokalen Abfrage einfach das "s" eingefügt, sprich aus http://192... wurde https://192...
Funktioniert und ich bekomme alle Werte wieder

Gruß
Thomas