[gelöst] DOIF - Syntaxproblem

Begonnen von Omega, 02 September 2014, 18:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Mein Ziel:
Sobald der Temperatursensor Tmp_Diff_Sensor_1_T2_WW_Zirkulation_EG:temperature unter 35° kommt, soll – abhängig Werktags / Wochende – die Steckdose Hk.Verteilerdose_2_Zirkulationspumpe eingeschaltet werden.

Aus der Commandref habe ich versucht, folgendes Beispiel umzusetzen:
define di_shutters DOIF ([sensor:brightness]>100 and [06:25-09:00|8] or [09:00|7]) (set shutters up) DOELSEIF ([sensor:brightness]<50) (set shutters down)
wobei ich denke, statt dem letzten DOELSEIF benötige ich nur ein DOELSE, da ich an der Stelle keine weitere Abfrage habe (s.u.).


Mit meiner Umsetzung:
define Hk.Zirkulationspumpe DOIF ([Tmp_Diff_Sensor_1_T2_WW_Zirkulation_EG:temperature]< 35 and [08:00-20:30|7]) or [07:00-19:30|8]) (set Hk.Verteilerdose_2_Zirkulationspumpe on) DOELSE (set Hk.Verteilerdose_2_Zirkulationspumpe off)

bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Hk.Zirkulationspumpe DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE: or [07:00-19:30|8]) (set Hk.Verteilerdose_2_Zirkulationspumpe on) DOELSE (set Hk.Verteilerdose_2_Zirkulationspumpe off)

Leider sehe ich nicht, wo mein Fehler ist.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Puschel74

#1
Hallo,

falscher Forumsbereich - DOIF gehört in Automatisierung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Newbie

Hallo,

ist da nicht die Klammer zuviel?


... [08:00-20:30|7]) or [07:00-19:30|8]) ...


vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Omega

Ja, genau das war es. Hab' vielen Dank.
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Damian

Zitat von: Omega am 02 September 2014, 19:52:55
Ja, genau das war es. Hab' vielen Dank.
Holger

Wird dennoch nicht richtig funktionieren.

and hat höhere Priorität als or.

Dann eher:

([Tmp_Diff_Sensor_1_T2_WW_Zirkulation_EG:temperature]< 35 and ([08:00-20:30|7] or [07:00-19:30|8]))

sonst läuft deine Pumpe an Arbeitstagen durch ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Newbie

Hallo Damian,

das heißt aber im Umkehrschluß das du das Beispiel in der  Dokumentation zum DOIF-Modul anpassen mußt, oder?


vg Jens


fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Damian

Zitat von: Newbie am 02 September 2014, 21:17:29
das heißt aber im Umkehrschluß das du das Beispiel in der  Dokumentation zum DOIF-Modul anpassen mußt, oder?

Nein. Bei mir soll unabhängig von der Helligkeit um 9:00 Uhr geschaltet werden. Bei dir dagegen, soll die Temperatur immer eine Rolle spielen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Newbie

.... und wieder was gelernt.

An dieser Stelle nochmals danke für dieses tolle Modul, was es auch mir als "Unwissenden" erlaubt komplexe Steuerungen hinzubekommen.

vg Jens


fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4