FHEM auf Fritzbox neu starten

Begonnen von Herr 3x, 30 Dezember 2013, 16:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr 3x

Hallo,

beim Basteln mit Perl hat sich FHEM auf meiner Fritzbox verabschiedet. Macht nix, kann man ja neu starten, dachte ich.
Der Wiki-Artikel http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_FHEM_per_Telnet_startenwar schnell gefunden, doch leider klappte der Neustart nicht, da ./startfhem an der beschrieben Stelle nicht vorhanden ist.
Ich habe es zwar in einem Unterordner gefunden, doch beim Aufruf findet das Script den Perl-Interpreter nicht  :(
Ich habe dann noch etwas gesucht und probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommenund habe die FB einfach rebootet.
Wie startet man FHEM denn nun?

Danke

Herr 3x

Joachim

Welche Pfade hast Du denn genutzt?
Und welche FHEM Installation hast Du?

Dann kann man Dir eventuell halfen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Herr 3x

#2
Version sagt:

# $Id: fhem.pl 4386 2013-12-15 17:09:05Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 4435 2013-12-21 13:59:29Z martinp876 $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 4434 2013-12-21 09:26:06Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 3759 2013-08-21 08:13:08Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_HMLAN.pm 4370 2013-12-12 21:42:15Z martinp876 $
# $Id: 30_HUEBridge.pm 4418 2013-12-19 17:21:19Z justme1968 $
# $Id: 31_HUEDevice.pm 4418 2013-12-19 17:21:19Z justme1968 $
# $Id: 98_PID.pm 3988 2013-11-01 09:20:26Z john $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 3738 2013-08-18 14:13:59Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_SVG.pm 4384 2013-12-15 10:45:37Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 3595 2013-08-05 05:38:48Z tobiasfaust $
# $Id: 90_at.pm 4246 2013-11-18 20:35:20Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 4234 2013-11-17 10:19:41Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_dummy.pm 3738 2013-08-18 14:13:59Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 3738 2013-08-18 14:13:59Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 3738 2013-08-18 14:13:59Z rudolfkoenig $


Die Pfade habe ich aus dem oben verlinken wiki-Artikel:
/var/media/ftp/fhem
Da findet sich:
drwxr-xr-x    1 root     root          2048 Jan  1  1970 .
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Dec 28 12:40 ..
-rw-rw-rw-    1 root     root         45969 Apr 29  2013 CHANGED
-rw-rw-rw-    1 root     root         21859 Apr 29  2013 HISTORY
-rw-rw-rw-    1 root     root           864 Apr 29  2013 README.SVN
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 bin
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 dev
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Jan  1  1970 etc
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 lib
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 opt
dr-xr-xr-x  103 root     root             0 Jan  1  1970 proc
drwxr-xr-x   11 root     root             0 Jan  1  1970 sys
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 usr
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Nov 27 18:12 var

nur eben kein "startfhem".
Das ist unter /var/media/ftp/fhem/bin/startfhem zu finden. Das wiederum wirft # ./startfhem
mount: mounting proc on /proc failed: Device or resource busy
mount: mounting sysfs on /sys failed: Device or resource busy
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: Device or resource busy
./startfhem: line 27: /opt/bin/perl: not found
aus.
Also passt da irgendwas nicht zusammen.

Edit:
ps sagt mir, dass
1627 root     19752 S    /opt/bin/perl /usr/bin/fhem.pl /etc/fhem.cfg läuft

Herr 3x

Joachim

Okay, habe mich unklar ausgedrückt, ich meine, wie hast Du FHEM auf Deine Box gebracht?
Da gibt es mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Pfaden.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Herr 3x

Ah, ich verstehe: Ursrünglich habe ich die AVM Version (FHEM Labor) installiert und seitdem fleißig installiert (per FTP) und Updates (per Commandline) gemacht.

Herr 3x

Joachim

ZitatUrsrünglich habe ich die AVM Version (FHEM Labor) installiert
und was ist jetzt drauf?
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Gollum2

Kann es sein, das du das aktuelle FHem Image für die FB über das fhem FB Image drübergebügelt hast?
Bei mir gibt es nämlich nach der Aktion sowohl ein fhem, also auch ein fhem.old.
Im fhem.old solltest du dann nichts mehr machen.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Herr 3x

Zitat von: Joachim am 30 Dezember 2013, 19:21:41
und was ist jetzt drauf?
Wie ich schrieb: das AVM-Image mit einigen Updates.

Zitat von: Gollum2 am 30 Dezember 2013, 19:31:06
Kann es sein, das du das aktuelle FHem Image für die FB über das fhem FB Image drübergebügelt hast?
Bei mir gibt es nämlich nach der Aktion sowohl ein fhem, also auch ein fhem.old.
Im fhem.old solltest du dann nichts mehr machen.
Ein fhem.old habe ich nicht

Anderes komme ich vielleicht weiter: Wie startet denn die Fritzbox beim Booten den Fhemserver?

Herr 3x

myfhem41113

Entweder Fritzbox neu starten oder unter http://fritz.box:8083/fhem --> Befehl: shutdown restart

oder

telnet fritz.box
cd /var/media/ftp/fhem

bzw.

cd /var/InternerSpeicher/fhem/
./startfhem
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Joachim

Moin Herr 3x,

ZitatWie ich schrieb: das AVM-Image mit einigen Updates.

Bei Fragen bitte an AVM wenden, hier gibt es keinen AVM-Support.

Zitat rudolfkoenig
ZitatMeines Wissens nach ist dieser Feature z.Zt. nur per update verfuegbar.

Generell empfehle ich die FHEM Version von fhem.de (und schicke die Hilfesuchenden einer AVM-FHEM-Image zum AVM-Support :), da AVM eine chroot Umgebung verwenden, womit viele hier dazugebaute Erweiterungen nicht zusammenarbeiten.

Generell gilt: Support gibt es von mir nur fuer eine FHEM Version, die per update auf dem aktuellen Stand gebracht ist.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

bevor hier Fragen zum Umzug aufkommen ...

Es gibt Beiträge die ein entfernen diverser Laborversionen (mittels AVM-Recovery) beschreiben.
Bitte diesen folgen bzw. der Anleitung die bei Ausführung der Recovery.exe erscheinen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Herr 3x

Zitat von: myfhem41113 am 30 Dezember 2013, 21:10:33
Entweder Fritzbox neu starten oder unter http://fritz.box:8083/fhem --> Befehl: shutdown restart

oder

telnet fritz.box
cd /var/media/ftp/fhem

bzw.

cd /var/InternerSpeicher/fhem/
./startfhem

Die erste Möglichkeit kenne ich schon  :)
Die beiden anderen funktionieren nicht, da es dort kein "startfhem" gibt.

Herr 3x

Herr 3x

Zitat von: Joachim am 30 Dezember 2013, 21:57:37
Moin Herr 3x,

Bei Fragen bitte an AVM wenden, hier gibt es keinen AVM-Support.

Zitat rudolfkoenig
Gruß Joachim

Vielen Dank für die Hilfe.

Herr 3x

Zitat von: Puschel74 am 30 Dezember 2013, 22:10:16
Hallo,

bevor hier Fragen zum Umzug aufkommen ...

Es gibt Beiträge die ein entfernen diverser Laborversionen (mittels AVM-Recovery) beschreiben.
Bitte diesen folgen bzw. der Anleitung die bei Ausführung der Recovery.exe erscheinen.

Grüße

Na ja, mittelfristig soll Fhem auch auf einer anderen Hardware laufen, da die Fritzbox nicht gerade zu der Hardware meines Vertrauens was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zählt. Aber für die ersten Schritte mit Fhem reicht es.
Was mich halt verwirrt sind die doch offenbar recht großen Unterschiede zw. AVM und einer "Fhem" Variante  :o Das kommt z.B. in http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7390 nicht so krass rüber.

Herr 3x


rudolfkoenig

AVM besteht auf chroot, da es sicherer ist.

Ich bin der Ansicht, dass man mit einem root-FHEM auf dem FB trotz chroot genug Unheil anrichten kann, man hat es nur schwerer, wenn man was sinnvolles machen will. Da wir aber nicht alle Features auch auf dem FB doppelt testen wollen (neben osx/linux/windows), verweisen wir haemisch auf den AVM Support :)

Herr 3x

Ach so. Wenn das so ist hätte ich nur den Wunsch, dass im Wiki auf den fehlenden Support der AVM-Variante durch das Forum/die Autoren hingewiesen wird. Da steht nämlich nur, dass AVM keinen Support leistet. Oder ich habe Birnen auf den Augen. Dann werde ich die FB mal wieder in Werkszustand bringen.

Irgendwie erinnert mich das ganz schon an das übliche Support-Schwarze-Peter-Spiel der großen Hersteller O.K. das war fies  ;)

Herr 3x


Strippenzieher

#16
Zitat von: Herr 3x am 30 Dezember 2013, 23:19:31
Irgendwie erinnert mich das ganz schon an das übliche Support-Schwarze-Peter-Spiel der großen Hersteller O.K. das war fies  ;)

Herr 3x
Fies oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber du hast es schon richtig angedeutet. Es kann dir durchaus passieren, dass AVM dich bei Problemen mit FHEM wieder hierher schickt.

Davon mal abgesehen ist es eigentlich allseits bekannt, das die Labor Version von AVM nur ein abgespecktes FHEM hat, jetzt ist es natürlich etwas spät dich davon in Kenntnis zu setzen.
Ich kann jetzt leider keine Links schicken wo darauf hingewiesen wurde, ich weiß nur, dass ich es gelesen hatte als ich mich das erste mal über FHEM informiert habe.
Aber ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, du musst eigentlich nur deine Fritzbox Konfiguration sichern,
die Recovery.exe von AVM für deine Fritte ausführen(OS neu rüber hobeln) und das FHEM Paket von http://fhem.de/fhem_DE.html über Fritzbox Update installieren.
Ob du FHEM nachher über root laufen lässt must du selber entscheiden, ist nur relevant wenn du bestimmte FHEM Funktionen und Fritzbox interne Funktionen in FHEM nutzen willst.

Noch etwas am Rande: FHEM kann man über ein Modul untereinander verbinden, damit will ich nur andeuten, auch wenn du später FHEM auf einem NAS oder Einplatinen-Computer nutzen willst,
musst du das FHEM auf deiner Fritte nicht gleich einstampfen, sondern kannst sie miteinander verbinden und dadurch halt auch die schon entwickelten Konfigurationen weiter verwenden.

MFG Chris

Herr 3x

Hallo Strippenzieher,

vielen Dank für die Tipps. Für das Recovery muss ich erst meinen Firmenrechner holen, da ich hier kein Windows habe - blödes AVM  >:( Macht ja nix, Fhem läuft ja prinzipiell.
Das Modul Fhem2fhem habe ich schon gefunden. Mal sehen, ob ich das einmal brauchen werden.

Viele Grüße und ein gutes 2014

Herr 3x

stromer-12

Zitat von: myfhem41113 am 30 Dezember 2013, 21:10:33
Entweder Fritzbox neu starten oder unter http://fritz.box:8083/fhem --> Befehl: shutdown restart

oder

telnet fritz.box
cd /var/media/ftp/fhem

bzw.

cd /var/InternerSpeicher/fhem/
./startfhem


fast Richtig. Da bei AVM fhem in einer Chroot-Umgebung läuft ist auch diese aufzurufen:


chroot /var/media/ftp/fhem/ sh

bzw.

chroot /var/InternerSpeicher/fhem/ sh

anschliessend funktioniert

./startfhem


Gesundes neues Jahr
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL